Weihnachtsfeier Knigge

xmas-weihnachtsbaum-geschenke10 Knigge-Regeln für den souveränen Auftritt bei der betrieblichen Weihnachtsfeier.
Alle Jahre wieder ist sie fester Bestandteil der Unternehmenskultur: Die betriebliche Weihnachtsfeier. Sie gilt als Motivation für die Mitarbeiter und soll zur Teambildung beitragen. Martina Berg, IHK-zertifizierte Knigge- und Business-Trainerin, zeigt auf, welches die 10 wichtigsten Regeln sind, um in jeder Situation einen guten Eindruck in Sachen Stil und Umgangsformen zu hinterlassen.

Regel 1: Das Erscheinen zur Weihnachtsfeier ist Pflicht
„Meine Zeit ist mir zu wertvoll, um sie mit Arbeitskollegen zu verbringen“, signalisiert das Fernbleiben bei der Weihnachtsfeier Desinteresse dem Unternehmen gegenüber, so Berg, Vorstandsmitglied der Deutschen Knigge Gesellschaft. Wer ohne wichtigen Grund die Einladung des Chefs zur Weihnachtsfeier ausschlägt, wird bei der nächsten Gehaltslesung kaum ein Loblied betreffend seiner Leistungen hören.
Regel 2: Pünktlichkeit ist oberstes Gebot
Eine Verspätung ist nicht akzeptabel. Verkehrsprobleme sollten eingeplant werden und eine rechtzeitige Ankunft am Veranstaltungsort gewährleistet sein. Besonders Führungskräfte haben Vorbildfunktionen und sollten die Mitarbeiter zu Beginn der Weihnachtsfeier willkommen heißen.
Regel 3: Kleiderordnung
Welche Kleidung getragen werden soll, hängt vom Rahmen der Feierlichkeit ab. Wird die Weihnachtsfeier mit einem Bummel über den Weihnachtsmarkt verbunden, muss wetterfeste und warme Kleidung gewählt werden. Handelt es sich um eine Feier in einem Restaurant, soll das freizügige Kleidchen oder die lustigen Krawatten im Kleiderschrank hängen bleiben. Beachten Sie den Dresscodes des Unternehmens. Eine neue Seidenkrawatte oder eine schicke Bluse haben noch niemanden geschadet.
Regel 4: Tisch-Etikette
Bei einem Büfett mit mehreren Gängen lauern zahlreiche Fettnäpfchen, die es gekonnt zu umschiffen gilt. Für jeden Gang bitte immer einen neuen Teller und neues Besteck benutzen. Niemals mit dem bereits benutzen Teller zum zweiten oder dritten Mal ans Büfett gehen, um Nachschub zu holen. Der Teller sollte bei keinem Gang überfüllt werden. Wer alles wahllos auf seinen Teller stapelt, gilt als gierig. Vergessen sie nicht, die Serviette zu benutzen. Diese gehört auf den Schoss gelegt während des Essens und nicht in das Oberhemd gesteckt. Zwischen den Gängen wird der Mund damit abgetupft und nicht abgewischt.
Regel 5: Trinken mit Bedacht
Eigentlich ist es selbstverständlich, dass übermäßiger Alkoholkonsum nicht zur stilvollen Weihnachtsfeier gehört. Achten Sie auf Ihr Image und Ihren guten Ruf, empfiehlt Martina Berg. Wer zu tief ins Glas schaut, wird schnell als Schluckspecht bezeichnet. Dieser Ruf ist nicht förderlich für eine Karriere.
Regel 6: Siezen und Duzen
In der Feierlaune verleitet die gute Stimmung schnell zur Verbrüderung. Bedenken Sie, dass ein förmliches Sie langfristig sicherer im Umgang mit dem Kollegen sein kann, als das plötzliche Du. Ein einmal ausgesprochenes Du kann nicht mehr zurück genommen werden.
Regel 7: Korrekter Abstand
Annäherungsversuche sind keine Ausnahmen bei einer Weihnachtsfeier. Gerade wenn getanzt wird, ist die Hemmschwelle schnell überschritten. Halten Sie den Abstand, den sie auch im Büroalltag wahren, so bleiben Grenzüberschreitungen ein Tabu.
Regel 8: Der Chef, mein Freund
Die Verbrüderung mit dem Chef ist der größte Fauxpas, den sich ein Mitarbeiter leisten kann, so die Image-Expertin Martina Berg. Wer seinen Vorgesetzten auf mehr Gehalt anspricht oder das Du anbietet, sammelt sicherlich keine Pluspunkte. Zwar ist der Umgangston während der Feierlichkeit oft lockerer als im Büroalltag, aber es sollte Respekt und Achtung gewahrt bleiben.
Regel 9: Gespräche über Dritte
Kommentare, Bemerkungen oder negative Einstellungen gegenüber anderen Kollegen sollte jeder für sich behalten. Auch wenn zahlreiche Kollegen über Dritte ihre Witze reisen, beteiligen Sie sich niemals daran. Auf einer Feier hören viele mit und es macht schnell die Runde, wer was über wen gesagt hat.
Regel 10: Bedanken
Die goldene Regel des Bedankens ist eine der wichtigsten Regeln, um in stilvoller Erinnerung zu bleiben. Bedanken Sie sich persönlich bei der Verabschiedung für die Einladung bei Ihrem Vorgesetzten. Sollte es an diesem Abend nicht möglich sein, dann sollte die Gelegenheit genutzt werden, sich am nächsten Tag entweder persönlich oder telefonisch beim Vorgesetzten für das gelungene Fest zu bedanken.
Wer diese Regeln beherzigt wird sicherlich auf der Karrierleiter weiter nach oben kommen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.12.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

 
Leffler Geheimnisse der Kampfkunst - Bodenkampf
Größe: Din A5, Cover: Softcover Ein wahrer Kämpfer beherrscht den Kampf in allen Distanzen. Die meisten realen Kämpfe enden allerdings meistens in der Nah- bzw. Bodenkampfdistanz. Somit ist diese Art des Kampfes eine der wichtigsten Disziplinen für einen vollendeten Kampfkünstler.
Dieses Buch führt den Leser nun in ausfüh...
 
Kubotan, Metall, Schwarz
Länge 14 cm, Metall Die geriffelte Oberfläche erlaubt es den etwa 140 mm langen Kubotan fest in der Hand zu halten.
So ist eine hervorragende Kontrolle im Einsatz gewährleistet.

Dabei lässt sich der Kubotan sowohl separat verwenden aber auch bequem am Schlüsselring befestigen um sicherzustellen, dass er...
 
Abanico Makiwara
DVD, 88 Minuten Das Video bietet detailierte Einblicke in das grundlegende und fortgeschrittene Makiwara- und Körper-Training und zeigt Methoden desselben für verschiedene Techniken und Arten der Kime-Übertragung. Die Arbeit mit klassischen okinawanischen Trainingsgeräten wird vorgestellt. Gleichzeitig werden K...
 
Ju-Sports Bokken aus Polypropylen
Polypropylen-Bokken. Länge ca. 100 cm, Gewicht ca. 590 g mit Tsuba Bokken aus Polypropylen - Der stabile Kunststoff macht den Bokken äußerst langlebig. Auch Training von Bokken auf Bokken ist kein Problem.

Qualität, Verarbeitung und das Material sind sehr hochwertig, gut belastbar und leicht im handling. Eine passende Saya gibt es für diesen Bokken nicht...
 
Tengu-Publishing Koto Ryu - Taijutsu no Kata
Bujinkan Budo Densho Buch (Den Tiger niederschlagende Schule) mit ca. 136 Seiten (viele Erklärungen und ca. 245 Abbildungen) in deutsch. 116,5 x 23,5 cm Diese moderne Densho versteht sich als Arbeitsmaterial für das tägliche Training. Bei den Darstellungen wurde ausschließlich mit Zeichnungen gearbeitet, um den Fokus auf die Ausführung der einzelnen Techniken und Kata zu legen. Knappe erläuternde Texte vervollständigen die Information. Inhaltl...
 
Sportimex Tai-Chi Fächer aus Bambus
erhältlich in Schwarz oder Rot. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist bei diesem Artikel einfach super.
Dieser Tai-Chi Fächer aus Bambus mit asiatischem Drachen-Motiv hat folgende Produktmerkmale:
- Breite bei geöffnetem Fächer ca. 61,5 cm
- für Formen-Training geeignet
- schwarz lackierte Holzstreben aus Ba...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Ninja-Schwert geschmiedet
Geschmiedete Klinge aus 1045-er Kohlenstoffstahl in schwarz mit Kanal, Klingenlänge ca. 71 cm, Gesamtlänge ca. 101 cm, Gesamtlänge mit Scheide ca. 104 cm Das Schwert ist angeschliffen. Lieferung mit schwarzer Stoffhülle.

Hergestellt in China.
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport / Martial Arts DAC-SP4514
Professionelle Stickerei. Maße 180,4 x 146,2 mm, 6 Farbwechsel, 13914 Stiche. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...