Weihnachten wie es einmal war

xmas-weihnachtsbaum-geschenkeÄltere können sich sicher noch an den Winter 1946/47 erinnern. 65 Jahre ist das jetzt her, ein ganzes Arbeitsleben. Trotzdem wird keiner, der ihn miterlebt und miterlitten hat, den so genannten Hungerwinter vergessen haben.
Der Sommer 1946 war noch trocken und heiß gewesen – leider, muss man sagen, denn dadurch fiel die Ernte noch magerer aus als befürchtet. Aber dann kam es noch viel schlimmer. Von November 1946 bis März 1947 mussten die Menschen in ganz Europa einen der kältesten Winter des 20. Jahrhunderts erleiden.
Die Temperaturen fielen bis weit unter minus 20 Grad. Die Städte waren zerbombt, und es fehlte an allem: Wohnungen, Heizmaterial, warmer Kleidung und vor allem am Essen. Allein in Deutschland sind mehrere hunderttausend Menschen an den Folgen von Kälte und Mangel umgekommen.
Und wie sah Weihnachten 1946 aus, die zweite Friedensweihnacht nach dem Kriegsende? Ich selber habe es
nicht miterlebt. Ich habe nur davon gehört und gelesen und im Fernsehen gesehen, wie es wohl war.
Trotz Hunger und Kälte scheint es doch eine große Sehnsucht unter den Menschen gegeben zu haben, wenigstens zu Weihnachten für ein paar Stunden und Tage das Elend zu vergessen. In den westlichen Sektoren gab es Sonderzuteilungen von Lebensmitteln, Süßigkeiten, Wein und Spirituosen. Es heißt, dass amerikanische und britische Soldaten sogar Weihnachtsgeschenke für deutsche Kinder gebastelt hätten.
Ein älterer Herr aus Hamburg erzählte im Fernsehen über Heiligabend 1946 Folgendes:
„Unser Vater hatte den Weihnachtsbaum selbst gemacht. In einen alten Besenstiel bohrte er Löcher und steckte in diese Löcher künstliche Zweige und Äste. Wir hatten dann noch einen alten Bestand von Lametta und Kugeln und – ich sehe das heute noch vor mir – als Spitze so einen silbernen Vogel, Marke Eigenbau. Nur ein paar Talglichter brannten am Baum.“
Und so kam es, dass selbst unter den schwierigsten Bedingungen des Hungerwinters 46 so etwas wie weihnachtliche Stimmung aufkommen konnte.
Nun, jeder wird seine ganz eigenen Erinnerungen daran haben. Und ich habe das auch nur erzählt, weil ich
damit einen Bogen zur Gegenwart spannen möchte.
Heute können wir das Weihnachtsfest natürlich ganz anders feiern als damals. Jeder hat ein warmes Zimmer,
an Heiligabend freuen wir uns über ein gemütliches Festessen, und dann gibt es natürlich Geschenke in Hülle und Fülle.
Wenn es uns und unseren Familien heute so gut geht, dann hat das auch damit zu tun, dass Sie damals selbst
in der größten Not nicht verzweifelt sind. Unsere Eltern und Großeltern haben die schweren Nachkriegsjahre überwunden und sich dann mit Fleiß und Tüchtigkeit und mit Gottvertrauen eine Existenz aufgebaut.
Dass unser Land heute so gut in der Welt dasteht, das ist auch die Lebensleistung der älteren Generation, die die Jungen übernommen, bewahrt und weiterentwickelt haben.
Und deswegen müssen wir alle, Jung und Alt, dafür sorgen, dass unser Umgang miteinander herzlich und
warm bleibt – nicht nur zu Weihnachten!
Ich wünsche uns allen frohe Weihnachten zusammen mit Ihren Familien und Freunden!

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.12.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...