Weihnachten – das Fest der Geschenke

Weihnachten, so wissen wir alle, ist auch ein Fest der Geschenke. Für all unsere Lieben suchen wir Dinge aus, von denen wir glauben, dass sie ihnen gefallen werden. Wir verpacken sie mehr oder weniger kunstvoll, legen sie unter den Weihnachtsbaum oder schicken sie durch die ganze Welt mit der Post.Geschenke zu bekommen ist immer schön. Aufregend ist es, wenn so ein Päckchen dort liegt, mit einer Schleife darum und noch weiß der Beschenkte nicht, was dort drin ist. Voller Vorfreude greift man nach dem Päckchen, schüttelt es sanft und versucht zu erraten, was es ist oder reißt es mit einem Freudenschrei aus der Verpackung. Doch manchmal bleibt einem beim Anblick des Inhaltes der Freudenschrei im Halse stecken. So ging es auch mir vor einigen Jahren zu Weihnachten.

Ein kleines braunes Postpäckchen von meiner Tante Agathe aus München kam am Tag vor dem Fest. Natürlich musste ich es schon vor der Bescherung öffnen. Doch da sah ich die Bescherung vor mir: Elcheierbecher! Oh, kennen Sie die? Ein sitzender Elch trägt zwischen seinem Geweih eine Schale für ein gekochtes Ei wie eine Krone und ist selbst wie Santa Claus angezogen. Für mich eine absolute Verfehlung, so ein Ding auch nur anzuschauen, geschweige denn, zu kaufen. Am liebsten hätte ich es in den Müll geworfen, dieses Ding. Doch wusste ich, dass spätestens zu Ostern Tante Agathe fragen würde, ob ich die schönen Eierbecher, die sie mir zu Weihnachten geschenkt hat, nutzen würde. Was sollte ich da nur sagen?

Ungeliebte Geschenke – das ist ein schwieriges Thema für uns, denn wir wissen, das die Schenkenden mit Liebe Dinge für uns aussuchen, aber eben auch nach ihrem Geschmack. Und der ist nicht immer der unsrige. Oft füllen sich die Schubladen in unserer Wohnung mit ungeliebten Geschenke, die wir im Alltag verstecken, aber wenn der Schenker kommt, hinstellen, damit er sieht, das wir sein Geschenk in Ehren halten. Eine ziemliche Zwickmühle! Eine Zwickmühle, die uns aber auch energetisch beeinflusst.

Ungeliebte Dinge; Dinge, die wir nicht brauchen; Dinge, die uns an ungeliebte Situationen erinnern, beeinflussen uns. Jedes Mal, wenn ich an den Elcheierbecher vorüber ging, bekam ich ein schlechtes Gewissen, weil ich sie hässlich fand und sie nur Pro Forma behielt. Die Dinge binden unsere Energie, unsere Aufmerksamkeit – manchmal nehmen wir das sehr bewusst war, manchmal nur unbewusst – und sie blockieren den Energiefluss.

Leider kann man diesem Einfluss nur auf eine Art und Weise zu Leibe rücken: raus damit! Ade! Weg! Und das in dem Bewusstsein, dass, auch wenn wir die Geschenke, die wir nicht mögen, fort geben, sich die Beziehung zu dem Schenkende nicht ändert. Sie ist noch genauso liebevoll wie vorher. Und vielleicht finden wir ja auch mit etwas Überlegen noch eine gute Aufgabe für das ungeliebte Geschenk – es muss ja nicht gleich die Mülltonne sein. Denn vielleicht findet ein anderer es wunderschön. Schenken Sie dem Schenkende reinen Wein ein, das ist die schwerste Aufgabe, aber es wird Sie erleichtern. Denn dann wird er beim nächsten Besuch nicht nach dem Geschenk fragen und vielleicht im nächsten Jahr vorher mit Ihnen sprechen, was Sie sich wünschen.

Die Elcheierbecher von Tante Agathe habe ich weiter geschenkt. Eine Freundin sammelt Elche und sie fand diese Eierbecher einfach hinreißend. Tante Agathe habe ich die Wahrheit gesagt, es fiel mir schwer, das kann ich Ihnen schon sagen. Dennoch kommt sie immer noch gerne zu Ostern und Weihnachten bekomme ich immer noch ein Päckchen von ihr. Ich bin gespannt, was in diesem Jahr in dem kleinen braunen Postpäckchen sein wird.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.12.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Karate Sommer Kolleg 2013 DVD
DVD in Deutsch 140 min VAuf dieser DVD sehen Sie die Highlights des Sommer-Kolleg 2013 in Friedrichshafen-Eriskirch

Toni Dietel   - -   - Karate Kumite

Josef Bachmaier   - -   - ZenDo Karate
Dr.Marco Ennemoser   - -   - Karate Kata
Jürgen Hornung   - -   - Tonfa K...
 
Fujimae Brazilian Jiu Jitsu Gi Nevasca
Weißer BJJ-Anzug aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen A0 (150), A1 (160), A2 (170), A3 (180) und A4 (190). Brich das Eis mit dem neuen BJJ-Gi Nevasca. Anzug aus 100% vorbehandelter Baumwolle, das bedeutet, dass dieser Anzug nicht mehr einläuft nach dem Waschen. RipStop.

Jacke mit Reikornwebung, verstärkt an Brust, Schultern und Rücken. Extra verstärktes Revers. Bestickungen in weiß-bau auf der Bru...
 
Jiu-Jitsu Die Kunst des Kampfes
DVD, Gesamtlaufzeit: 53 Minuten in den Sprachen englisch,französisch, Deutsch, Spanisch zum auswählen Diese DVD zeigt Verteidigungstechniken des Ju-Jitsu, ausgehend von Judo-Techniken, die manchmal angepasst und modifiziert werden, bis hin zu Beendungen am Boden die aus den effizienten Methoden des Sambo stammen.
Sie finden auf dieser DVD auch eine Auswahl an neuen Techniken (die nach den Regeln ...
 
Close Combat Vol.2
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch Laufzeit ca. 64 min + Bonus Radikale Kampftechniken

Von Meister Jean-Michel Lerho & Alain Formaggio

Neue und immer radikalere Techniken

ALAIN FORMAGGIO :
- Mitbegründer des Close-Combat Operational System
- technischer Direktor der Welt des Krav maga WKMF
- Chefausbilder des Ausbildungszentrum ...
 
DanRho Anzug BRAZILIAN JIU JITSU
erhältlich in den Farben weiß und blau und in den Größen 150 cm - 210 cm Ein typischer Anzug für das Brazilian Jiu Jitsu mit engerem und kürzerem Schnitt. Aus 100% Baumwolle in Mittelschwerer Ausführung. Ideal geeignet für Wettkampf und Training.
Authentische Brazilian-Design Aufnäher verleihen dem Anzug den typisch, aggressiven Look. Hose kommt mit Schnürbund.
 
adidas Ju Jutsu Handschutz
adidas Ju-Jutsu Handschutz. Lieferbar in den Größen S - XL, sowie in den Farben Rot, Blau oder Schwarz Hochwertiger Ju-Jutsu Handschutz, unterteilt in Sektionen, damit man besser greifen kann.

Kunstleder, innen Mesh-Material für angenehmes Tragen.
 
Selbstverteidigung für Frauen Vol.1 - Krav Maga
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 39 Minuten Ein Krav Maga Programm von Richard Douieb

- 100% effizient
- Realistische Situationen
- Einfache Ausführung
- Trainingsformen

Entdecken Sie mit Krav Maga die beste Methode, um sich selbst auf der Straße wirksam zu verteidigen. Diese einfachen und effektiven Techniken werden Ih...
 
Luta Livre - Brasilianisches Grappling
DVD in den Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch BAlexandre Franca Nogueira, in MMA-Kreisen besser bekannt als ?der Kleine?, ist der unbesiegte Champion des Shooto und der einzige Kämpfer in der Geschichte des Vale Tudo, der sechs Mal in Folge seinen Titel verteidigt hat, weswegen er in Japan auch als ?König des Shooto? bekannt ist. Ein einzigarti...
 
Tornado Allround - und Selbstverteidigungs Anzug
Lieferbar für Körpergrößen von 160-200 cm und in schwarz Schwarzer Anzug für Karate, Hapkido, Ju Jutsu, Allround. Robuster Anzug für höchste Ansprüche, 12 oz Segeltuch, 100 % Baumwolle, schwarz. Brust-, Schulter-, Revers-, Knieverstärkung Hose mit Gummibund. Lieferung erfolgt ohne Gürtel.