Weihnachten – das Fest der Geschenke

Weihnachten, so wissen wir alle, ist auch ein Fest der Geschenke. Für all unsere Lieben suchen wir Dinge aus, von denen wir glauben, dass sie ihnen gefallen werden. Wir verpacken sie mehr oder weniger kunstvoll, legen sie unter den Weihnachtsbaum oder schicken sie durch die ganze Welt mit der Post.Geschenke zu bekommen ist immer schön. Aufregend ist es, wenn so ein Päckchen dort liegt, mit einer Schleife darum und noch weiß der Beschenkte nicht, was dort drin ist. Voller Vorfreude greift man nach dem Päckchen, schüttelt es sanft und versucht zu erraten, was es ist oder reißt es mit einem Freudenschrei aus der Verpackung. Doch manchmal bleibt einem beim Anblick des Inhaltes der Freudenschrei im Halse stecken. So ging es auch mir vor einigen Jahren zu Weihnachten.

Ein kleines braunes Postpäckchen von meiner Tante Agathe aus München kam am Tag vor dem Fest. Natürlich musste ich es schon vor der Bescherung öffnen. Doch da sah ich die Bescherung vor mir: Elcheierbecher! Oh, kennen Sie die? Ein sitzender Elch trägt zwischen seinem Geweih eine Schale für ein gekochtes Ei wie eine Krone und ist selbst wie Santa Claus angezogen. Für mich eine absolute Verfehlung, so ein Ding auch nur anzuschauen, geschweige denn, zu kaufen. Am liebsten hätte ich es in den Müll geworfen, dieses Ding. Doch wusste ich, dass spätestens zu Ostern Tante Agathe fragen würde, ob ich die schönen Eierbecher, die sie mir zu Weihnachten geschenkt hat, nutzen würde. Was sollte ich da nur sagen?

Ungeliebte Geschenke – das ist ein schwieriges Thema für uns, denn wir wissen, das die Schenkenden mit Liebe Dinge für uns aussuchen, aber eben auch nach ihrem Geschmack. Und der ist nicht immer der unsrige. Oft füllen sich die Schubladen in unserer Wohnung mit ungeliebten Geschenke, die wir im Alltag verstecken, aber wenn der Schenker kommt, hinstellen, damit er sieht, das wir sein Geschenk in Ehren halten. Eine ziemliche Zwickmühle! Eine Zwickmühle, die uns aber auch energetisch beeinflusst.

Ungeliebte Dinge; Dinge, die wir nicht brauchen; Dinge, die uns an ungeliebte Situationen erinnern, beeinflussen uns. Jedes Mal, wenn ich an den Elcheierbecher vorüber ging, bekam ich ein schlechtes Gewissen, weil ich sie hässlich fand und sie nur Pro Forma behielt. Die Dinge binden unsere Energie, unsere Aufmerksamkeit – manchmal nehmen wir das sehr bewusst war, manchmal nur unbewusst – und sie blockieren den Energiefluss.

Leider kann man diesem Einfluss nur auf eine Art und Weise zu Leibe rücken: raus damit! Ade! Weg! Und das in dem Bewusstsein, dass, auch wenn wir die Geschenke, die wir nicht mögen, fort geben, sich die Beziehung zu dem Schenkende nicht ändert. Sie ist noch genauso liebevoll wie vorher. Und vielleicht finden wir ja auch mit etwas Überlegen noch eine gute Aufgabe für das ungeliebte Geschenk – es muss ja nicht gleich die Mülltonne sein. Denn vielleicht findet ein anderer es wunderschön. Schenken Sie dem Schenkende reinen Wein ein, das ist die schwerste Aufgabe, aber es wird Sie erleichtern. Denn dann wird er beim nächsten Besuch nicht nach dem Geschenk fragen und vielleicht im nächsten Jahr vorher mit Ihnen sprechen, was Sie sich wünschen.

Die Elcheierbecher von Tante Agathe habe ich weiter geschenkt. Eine Freundin sammelt Elche und sie fand diese Eierbecher einfach hinreißend. Tante Agathe habe ich die Wahrheit gesagt, es fiel mir schwer, das kann ich Ihnen schon sagen. Dennoch kommt sie immer noch gerne zu Ostern und Weihnachten bekomme ich immer noch ein Päckchen von ihr. Ich bin gespannt, was in diesem Jahr in dem kleinen braunen Postpäckchen sein wird.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.12.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

 
Fudoshin Katana Practical Sakai
Lieferumfang: Katana, Scheide (Saya), Stoffschwerthülle, Pflegeset, Hochglanz-Schwertständer, Holzbox. - 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC60
- Klingenrücken HRC40
- Länge der Klinge: 68cm
- Gesamtlänge: 99,5 cm
- lackierte Holz Saya
- inklusive Holzbox

Der Griff ist mit echter Rochenhaut belegt, auch die Griffumwicklung aus Baumwolle ist tradit...
 
Deer Horn Knives
DVD in Englisch ca. 45 min DVon Meister Helen Liang

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Vorführungen & Demonstrationen
- Grundtechniken
- Grundstellungen
- Verteidigung gegen ein Schwertangriffe
- Formen
u.v.m.

Die Techniken werden als Form und in der Anwendung ...
 
KWON Clubline Hakama
aus Mischgewebe (65% Polyester, 35% Baumwolle), in den Größen 150 - 190 Hakama in guter Qualität zu einem hervorragenden Preis, hergestellt in China nach japanischem Vorbild und Schnitt.
 
Budo International DVD Akeshi - Iaido Advanced & Special Training
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch In dieser dritten Arbeit über das Iaido - die Kunst des Schwertziehens - öffnet uns Meister Sueyoshi Akeshi weitere Türen zu den Trainingsmethoden und Techniken dieser Kunst, wobei er sich dieses Mal wesentlich stärker dem antiken Verständnis des Stiles annähert.
 
DanRho Hakama Club
aus 65% Polyester/ 35% Baumwolle, Lieferbar in den Größen: 150 cm - 190 cm Schwarzer Hakama hergestellt gemäß japanischem Vorbild.
 
Onikiri Wakizashi Practical Taiko W581
scharfe Klinge hergestellt aus gehärtetem 1045er Kohlenstoffstahl 79 cm Gesamtlänge und 53 cm Klingenlänge Hier finden Sie das Wakizashi Taikó vom Hersteller Onikiri, die Klinge des Schwertes wurde aus gehärtetem 1045 Kohlenstoffstahl hergestellt. Die Hamon wurde angeschliffen. Die Klinge hat eine Blutrille, ist scharf geschliffen und für Schnittübungen einsetzbar. Die Nakago wird von einem geräucherten ...
 
ONIKIRI Katana Shirasaya Beri
hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl, Klingenlänge beträgt ca. 73 cm, Gesamtlänge ca. 100,5 cm Katana Zatoichi Beri

- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC60
- Klingenrücken: HRC40
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 100,5 cm
- Gewicht Katana: 872 g
- Gewicht Saya: 202 g
- lackierte Holz Saya
- das Schwert ist scha...
 
Fudoshin Katana Practical Washi
Lieferumfang: Katana, Scheide (Saya), Seidenschwerthülle, großes Reinigungs- u. Pflegeset, Hochglanz-Schwertständer, stabile Verpackung. -1045 Kohlenstoffstahl
-Klingentyp Maru
-Klinge: HRC60
-Klingenrücken: HRC40
-Länge der Klinge: 68 cm
-Gesamtlänge: 102 cm
-Lackierte Holz Saya

Der Griff ist mit echter Rochenhaut belegt, auch die Griffumwicklung aus Baumwolle ist traditionell angebracht. Die Klinge is...
 
Fudoshin Katana Bride
hergestellt aus Edelstahl mit einer 68 cm langen stumpfen Klinge, 103 cm Gesamtlänge Detailgetreue Replika - Uma Thurman, Hattori Hanzo.

- die Klinge aus Edelstahl
- Länge Katana: 103 cm
- Länge Klinge: 68 cm
- die Klinge ist nicht scharf
- ein Wellenschliff ist auf die Klinge aufgebracht
- die Saya ist aus Holz
- Saya ist Hochglanz lackiert
- ein Schwert...