Weihnachten – das Fest der Geschenke

Weihnachten, so wissen wir alle, ist auch ein Fest der Geschenke. Für all unsere Lieben suchen wir Dinge aus, von denen wir glauben, dass sie ihnen gefallen werden. Wir verpacken sie mehr oder weniger kunstvoll, legen sie unter den Weihnachtsbaum oder schicken sie durch die ganze Welt mit der Post.Geschenke zu bekommen ist immer schön. Aufregend ist es, wenn so ein Päckchen dort liegt, mit einer Schleife darum und noch weiß der Beschenkte nicht, was dort drin ist. Voller Vorfreude greift man nach dem Päckchen, schüttelt es sanft und versucht zu erraten, was es ist oder reißt es mit einem Freudenschrei aus der Verpackung. Doch manchmal bleibt einem beim Anblick des Inhaltes der Freudenschrei im Halse stecken. So ging es auch mir vor einigen Jahren zu Weihnachten.

Ein kleines braunes Postpäckchen von meiner Tante Agathe aus München kam am Tag vor dem Fest. Natürlich musste ich es schon vor der Bescherung öffnen. Doch da sah ich die Bescherung vor mir: Elcheierbecher! Oh, kennen Sie die? Ein sitzender Elch trägt zwischen seinem Geweih eine Schale für ein gekochtes Ei wie eine Krone und ist selbst wie Santa Claus angezogen. Für mich eine absolute Verfehlung, so ein Ding auch nur anzuschauen, geschweige denn, zu kaufen. Am liebsten hätte ich es in den Müll geworfen, dieses Ding. Doch wusste ich, dass spätestens zu Ostern Tante Agathe fragen würde, ob ich die schönen Eierbecher, die sie mir zu Weihnachten geschenkt hat, nutzen würde. Was sollte ich da nur sagen?

Ungeliebte Geschenke – das ist ein schwieriges Thema für uns, denn wir wissen, das die Schenkenden mit Liebe Dinge für uns aussuchen, aber eben auch nach ihrem Geschmack. Und der ist nicht immer der unsrige. Oft füllen sich die Schubladen in unserer Wohnung mit ungeliebten Geschenke, die wir im Alltag verstecken, aber wenn der Schenker kommt, hinstellen, damit er sieht, das wir sein Geschenk in Ehren halten. Eine ziemliche Zwickmühle! Eine Zwickmühle, die uns aber auch energetisch beeinflusst.

Ungeliebte Dinge; Dinge, die wir nicht brauchen; Dinge, die uns an ungeliebte Situationen erinnern, beeinflussen uns. Jedes Mal, wenn ich an den Elcheierbecher vorüber ging, bekam ich ein schlechtes Gewissen, weil ich sie hässlich fand und sie nur Pro Forma behielt. Die Dinge binden unsere Energie, unsere Aufmerksamkeit – manchmal nehmen wir das sehr bewusst war, manchmal nur unbewusst – und sie blockieren den Energiefluss.

Leider kann man diesem Einfluss nur auf eine Art und Weise zu Leibe rücken: raus damit! Ade! Weg! Und das in dem Bewusstsein, dass, auch wenn wir die Geschenke, die wir nicht mögen, fort geben, sich die Beziehung zu dem Schenkende nicht ändert. Sie ist noch genauso liebevoll wie vorher. Und vielleicht finden wir ja auch mit etwas Überlegen noch eine gute Aufgabe für das ungeliebte Geschenk – es muss ja nicht gleich die Mülltonne sein. Denn vielleicht findet ein anderer es wunderschön. Schenken Sie dem Schenkende reinen Wein ein, das ist die schwerste Aufgabe, aber es wird Sie erleichtern. Denn dann wird er beim nächsten Besuch nicht nach dem Geschenk fragen und vielleicht im nächsten Jahr vorher mit Ihnen sprechen, was Sie sich wünschen.

Die Elcheierbecher von Tante Agathe habe ich weiter geschenkt. Eine Freundin sammelt Elche und sie fand diese Eierbecher einfach hinreißend. Tante Agathe habe ich die Wahrheit gesagt, es fiel mir schwer, das kann ich Ihnen schon sagen. Dennoch kommt sie immer noch gerne zu Ostern und Weihnachten bekomme ich immer noch ein Päckchen von ihr. Ich bin gespannt, was in diesem Jahr in dem kleinen braunen Postpäckchen sein wird.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.12.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Römischer Dolch von Verschiedene
 
Kochmesser 20221 von Verschiedene
 
Haller Springmesser von Haller
 
Saxmesser der Wikinger von Verschiedene
 
Haller Neck Knife von Haller
 
Tauchermesser 61727 von Verschiedene

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
KWON Wendematte Korea rot/blau 2 cm
Maße: 1 m x 1 m x 2,0 cm, Mit KWON Prägung auf der Matte. Aus hochwertigem EVA Material mit einer weiterentwickelten, weitgehend rutschsicheren Oberfläche. Lässt sich verbinden mit der Club Line Steckmatte, Art.Nr. 804220, die jedoch ein anderes Oberflächenmuster hat. Made in Korea. Hinweis für den Warenversand:
Diese Matten können aus logistischen Grü...
 
Ju-Sports Puzzlematte Tatami 4,0 cm
Puzzlematte im Muster Tatami als Wendematte 4,0 cm stark, 1,0 x 1,0 m, erhältlich in rot-blau oder rot-grün. Optimal für Karate, Taekwondo, Aerobic, Gymnastik, Yoga oder ähnliches. Beidseitig verwendbar, in zwei Farben geschäumt. Schnell und leicht zu verlegen.

Jede Matte wird mit zwei glatten Randausgleichsschienen geliefert, so dass man auch bei kleiner Stückzahl einen abgeschlossenen Rand bekommt...
 
Budoten Sporttasche
Größe ca. 48 x 23 x 28 cm Sporttasche mit aufgedrucktem mehrfarbigem
Kampfsportmotiv (seitlich und an beiden Stirnseiten)
Größe ca. 48 x 23 x 28 cm, incl. Schultergurt
1 Hauptfach, 1 Seitenfach, Namensschildhalter
 
Budo International DVD Rego - Brazilian Jiu Jitsu Advanced Techniques
Laufzeit: ca. 57 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Grundlagen bleiben selbstverständlich immer Grundlagen, das gilt für alle Kampfkunstarten. Hier jedoch entscheidet die Beherrschung von Techniken und Kontertechniken unter Umständen zwischen Sieg oder Niederlage auf dem Tatami, oder sogar zwischen Leben und Tod auf der Strasse. Rego besitzt diese se...
 
Independance 77 Kicks 2 DVD Box Set
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Gesamtlaufzeit DVD1: 68 min Gesamtlaufzeit DVD2: 65 min Gesamtlaufzeit beider DVD s: 133 min DVD1:

77 Kicks Vol.1

Anthony Atkins & Steve Terada sind Meister im Freestyle.

Aus folgenden Kategorien werden 77 Kicks auf dieser tollen DVD gelehrt:
- Einfache Fußtritte
- Gedrehte Fußtritte
- Gesprungene Fußtritte
- Gesprungene Dreh- Fußtritte
- Fußfeger
- Sp...
 
Grappling Das wesentliche zum halben Guard
DVD in folgenden Sprachen abspielbar: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Portogiesisch ca. 70 min Grappling Das Wesentliche zum halben Guard Collection JJB - Luta livre - Grappling Par Olivier MILLIER Entdecken Sie eine außergewöhnliche Sammlung der brasilianischen Kampfkunst. Jeder Lehrer und Experte wird Ihnen ihr Fachgebiet durch eine Folge auf der Lehr-DVD näher bringen. Für eine optimale...
 
Festival International d'Arts Martiaux Vol.2 Boxe de Rue & ADAC Self Defense
DVD, Französisch, ca. 67 Minuten Festival International D'Arts Martiaux Vol.2

09.-11.03.2012
in Bages / France

Boxe de Rue & ADAC Self Defense

Par Robert Paturel
 
PHOENIX BJJ Anzug GRAB'N FIGHT blau
hergestellt aus 100% Baumwolle (Pearl-Weave Gewebe in 450 gr/qm), lieferbar in den Größen 140 - 200 PHOENIX BJJ GRAB'N FIGHT in deFarbe Blau.

Leichter, aber robuster BJJ Anzugl. Die Jacke ist aus besonders reißfestem 100% Baumwolle Pearl-Weave Gewebe in 450 gr/qm gefertigt und hat Verstärkungen an allen besonders beanspruchten Stellen, wie Schultern, Brust und Jackenschlitze. Die Hose aus ...
 
KWON Steckmatte Double
Die Matte ist in den Farbkombinationen rot-grün und rot-blau erhältlich. Diese Wendematte 1 x 1 m ist für Aikido, Ju-Jutsu, Judo, Karate, Taekwondo und andere Kampfsportarten geeignet. Aufgeschäumtes EVA-Material in einer Stärke von 4 cm sorgt für eine gute Dämpfung und lässt die Matte nicht schwerer als 4 kg werden. Das Stecksystem erleichtert den Auf- und Abbau und ein...