Was Sie über Winterreifen wissen sollten

Der Herbst naht mit großen Schritten und bald wird es Zeit für den Reifenwechsel. Wir wissen, worauf Autofahrer bei der Umrüstung achten müssen.

Winterreifen erkennt man am Symbol auf der Seite: eine Schneeflocke vor einem Berg. Sie haben bei speziellen Tests auf Schnee und Eis besonders gut abgeschnitten.

Winterreifen müssen die teilweise extremen Wetterbedingungen im Winter aushalten: Regen und Schnee, aber auch auf trockener Fahrbahn möchte man sich als Autofahrer auf sichere Fahreigenschaften verlassen können. Winterreifen werden aus einer weicheren Gummimischung als Sommerreifen hergestellt, dadurch bleiben sie flexibel auch bei Kälte – egal ob auf Schnee oder Nässe. Die Bodenhaftung wird durch Lamellen in den Profilblöcken zusätzlich erhöht, weil hierdurch Brems- und Antriebskräfte besser auf die Straße übertragen werden. Im Schnee und bei Schneematsch ist die Traktion deutlich höher.

Doch wann sollte man auf Winterreifen umrüsten? Bewährt hat sich die Sieben-Grad-Regel: mit dem Wechsel nicht bis zum ersten Schnee warten, sondern wenn die Außentemperatur 7°C beträgt. Das Material von Winterreifen ist wesentlich besser geeignet bei niedrigen Temperaturen und sorgt für mehr Sicherheit beim Fahren. Mitte Oktober bis Anfang/Mitte November wäre für Deutschland bzw. Mitteleuropa ein guter Zeitpunkt, auf Winterreifen umzurüsten.

Die Profiltiefe bei Winterreifen sollte 4 mm betragen. Das Gesetz schreibt zwar nur 1,6 mm vor, aber das ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Je weniger Profil, desto länger der Bremsweg und desto höher die Gefahr für Aquaplaning. Die Lamellen von Winterreifen sorgen für einen kürzeren Bremsweg. Ab 3 mm Profiltiefe sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken. Dabei nie einzelne Reifen austauschen, sondern immer alle vier auf einmal.

Die Lebensdauer von Winterreifen ist begrenzt. Nach spätestens sechs Jahren sollten Sie einen neuen Satz für Ihr Auto anschaffen. Aber nur bei richtiger Lagerung halten die Reifen sechs Jahre. Sie sollten nicht luftdicht aufbewahrt werden, damit das Material „atmen“ kann. Am besten bewahren Sie Ihre Winterreifen auf einem Ständer oder an der Wand hängend in einem dunklen, trockenen und kühlen Raum auf, wo kein Licht und kein Wasser oder andere Substanzen wie Benzin und Öl daran kommen können. So sind Ihre Winterreifen gut gelagert und werden nicht brüchig.

Nach der Umrüstung auf andere Reifen, sowie auch nach längeren Fahrten sollten Sie immer den Luftdruck kontrollieren. Grundsätzlich empfiehlt sich eine Überprüfung des Luftdrucks alle zwei Wochen, und auch der Ersatzreifen sollte nicht vergessen werden. Zu wenig Luftdruck führt zu einer Verformung des Reifens, außerdem verbraucht der Wagen mehr Sprit.

Falsche Bereifung im Winter stellt nicht nur ein Sicherheitsrisiko dar. Wer mit Sommerbereifung im Winter erwischt wird, zahlt 20 Euro Bußgeld, bei Verkehrsbehinderung 40 Euro und einen Punkt im Verkehrszentralregister gibt es gratis dazu. Fast alle Versicherungen zahlen nur teilweise oder gar nicht, wenn im Winter ein Unfall mit Sommerreifen passiert.

Grundsätzlich gilt, nicht nur im Winter: Vorausschauend fahren, vorsichtig lenken und keine abrupten Manöver durchführen, konzentriert und ruhig fahren. Und: auch mal Fünfe gerade sein lassen bei anderen Verkehrsteilnehmern!

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.10.2010
bisher keine Kommentare

Kommentare

Mit der Winterreifenpflicht wird jetzt wenigstens etwas deutlicher geregelt, ab wann man Winterreifen aufziehen muss. Inwiefern die neue Verordnung kontrolliert wird, bleibt abzuwarten.

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Wing Chun Kung Fu - World famous deadly Street Fighting System Vol. 1
englisch, Sil Lim Tao (Beginning Level), Applications and Kicking Techniques Nach fast 30 Jahren weltweiten Lehren und Lernen hat der Autor sein erstes Buch veröffentlicht, das die Geheimnisse des Wing Chun zbd Sil Lim Tao zeigt. Dieses Buch zeigt saubere und korrekte Techniken und Anwendungen. Es wendet sich vor allem an Anfänger.
 
Budo International DVD Gutierrez - Wingtsun Combat Program
Ohne die Ursprünge des WT zu vernachlässigen, sondern vielmehr zu ihnen zurückzukehren, hat Sifu Gutierrez die Anwendung der allgemeinen Handhabungen aktualisiert - speziell die fortgeschrittenen Methoden mit der Holzpuppe und den Kampf gegen die neuen Praktiken des MMA. Auf dieser neuen DVD erklärt...
 
Budo International Gutierrez - Wing Revolution
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Die Kampfkünste und die Systeme der Selbstverteidigung müssen sich entwickeln, sich selbst neu erfinden und sich den realen Anforderungen der heutigen Zeit anpassen. Basierend auf einer kontrastierenden Erfahrung zeichnet The Wing Revolution eine globale Struktur, die auf einer wissenschaftlichen Üb...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.3
DVD in Englisch ca. 54 min DWing Chun Kung Fu Advanced Principles & Concepts

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Fortgeschrittene Chi Sau Techniken (Klebe...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.4
DVD in Englisch ca. 65 min DWing Chun Kung Fu Weapons

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- 116 Wooden Dummy Techniken
- Anwendung der Wooden Dummy Techn...
 
Budo International DVD: Williams - Wing Chun Siu Lim Tao
Laufzeit: ca. 57 Min. Audio: English, Spanisch, Italienisch - NICHT auf Deutsch erhältlich! Die erste Form im Wing Chun heisst Siu Lim Tao oder die Kleine Idee. Das Video beginnt mit einer Demonstration der kompletten Siu Lim Tao Form. Als nächstes wird jede einzelne Bewegung aufgeschlüsselt: Grundstellungen, Schläge, Griffe, Fesselungstechniken, Grundblocks, sowie die Bewegungseffizienz u...
 
Shaolin Muscle-Tendon Change Classic
DVD in Englisch ca. 47 min DPuti Tamo Yijingjing: Bodhidharmas Muscle-Tendon Change Classic Twelve Forms

Yi Jin Jing by 32nd Generation Shaolin Monk Shi De Qian

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Grundtechniken
- Movement 1-12
- Geschlossene Postition
-Vorführungen
 
Budo International Williams - Wing Chun Wooden Dummy V
DVD, Lediglich auf Englisch erhältlich. Laufzeit ca 60 min. Randy Williams zeichnet sich als einer der herausragenden Wing Chun Meister aus, und kehrt mit einer DVD-Reihe über das Training mit dem Muk Yang Chong zurück, der berühmten Holzpuppe, die den Stil von Bruce Lee so populär gemacht hat. Diese Serie, die alle bisherigen Serien in den Schatten stellt, ...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.2
DVD in Englisch ca. 39 min DWing Chun Kung Fu Strategies & Tactics

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Kampftechniken & Sparring
- Klebende Hände (Chi ...