Was macht ein gutes Probetraining aus?

Ich möchte gern in einem anderen Verein ein Probetraining absolvieren. Den Termin hab ich schon. Bisher wurde mir nur mitgeteilt, was ich an Kleidung mitbringen soll. Was macht denn ein gutes Probetraining wirklich aus?

Ein gutes Probetraining sollte aus meiner Sicht den Neueinsteiger stets voll in die Gruppe integrieren. Es sollte nicht darum gehen, dem Neueinsteiger ein Spezialtraining zu bieten, welches es so in dieser Art normalerweise nicht gibt.

Durch das Probetraining soll der Interessierte doch gerade die Möglichkeit erhalten, sich ein unverstelltes Bild vom Trainingsalltag zu verschaffen. Dies geht natürlich nur, wenn er auch an einer normalen Trainingseinheit teilnehmen kann. Nur so erlebt er auch die unverfälschte Trainings-Atmosphäre, die so wichtig ist um entscheiden zu können, ob die Gruppe, der Trainer zu einem passt.

Natürlich sollte vor dem Training ein Gespräch mit dem Neueinsteiger stattfinden, doch erachte ich dieses nicht als unbedingt erforderlich. Die meisten Fragen werden in der Regel ohnehin im Vorfeld geklärt, wenn der Termin des Probetrainings vereinbart wird.

Unabdingbar hingegen ist das Gespräch nach dem Probetraining. In diesem Gespräch sollten mit dem Neueinsteiger etwa aufgekommene Fragen geklärt werden, auch kann hier die Motivation für das Training erfragt und der Neueinsteiger gegebenenfalls bei etwa vorhandenen falschen Vorstellungen entsprechend aufgeklärt werden. Dieses Gespräch gibt dem Trainer auch wertvolles Feedback darüber, wie seine Trainingsmethoden bei Außenstehenden ankommen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Budoten Medaille 030 (Band in blau weiß)
ca. 5 cm groß, in Bronze, Silber und Gold inkl. Band in verschiedenen Versionen für Boxen, Kickboxen, Karate, Taekwondo und Judo Die etwa 5 cm große Medaille wird inkl. passendem blau-weißem Band geliefert.
Das Emblem ist sportartspezifisch gestaltet.

Die Medaille wird in drei Einzelteilen zur Selbstmontage geliefert: Medaille als Medaillenträger, blau-weißes Band und sportartspezifisches Emblem.
 
Budoland Tisch-Gong
Gong und Ständer sind aus Metall zur Dekoration geeignet, kann aber auch als Wettkampfequipment verwendet werden. Der Durchmesser dieses Tischgongs beträgt ca. 23 cm.
 
Hayashi Schwarzer Hayashi Budo-Gürtel Kunstseide
Schwarzer Budo-Gürtel aus Kunstseide in 4,5 cm Breite. 100% Polyester. Lieferbare Längen 260, 280, 300 oder 330
 
Dave Brock Competition Sparring
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min Dave Brock ist ein großer Karate Sparring Experte.

Folgende Kumite Techniken werden auf dieser tollen DVD gelehrt:
- Gleitschritte
- Stellungswechsel
- Kampfstrategien
- Kombinationen
- Kampftechniken
u.v.m.
 
Tokaido Tokaido Stoppuhr Multi Digital
Nutzerfreundliche Multifunktions-Stoppuhr. Stoppuhr mit Zeit- und Datumsanzeige im 12 bzw. 24 Stunden-Format und Umhängekordel in Schwarz.

Präzision: 1/100 Sekunde, Split-Funktion, Täglicher Alarm und Stundensignal.
 
SPORTSMASTER SMAI Wettkampfgürtel
lieferbar in den Längen 240 cm - 320 cm wahlweise in rot oder blau Hochwertige WKF Wettkampfgürtel in der Marke SMAI wahlweise in rot oder blau.

WKF zugelassen, d.h. auf allen offiziellen Wettkämpfen der WKF bis zur internationalen Ebene einsetzbar
 
KWON Punktrichter Fähnchen
Optische Anzeige für Karate- und Kickboxwettkämpfe. Lieferbar in rot, blau und weiß. Die Fahne besteht aus Kunstseide (22 x 40 cm) und der Holzstab mißt eine Länge von ca. 60 cm.
 
Budoland Tischglocke
kleine Tisch-Signalglocke
 
Aetzkunst metallicART-Plaketten
Lieferbar in den Größen 150x200, 175x230, 200x250 mm. Unsere metallicART Holzplaketten sind ideal geeigent für Lasergravuren oder herkömmliche Gravuren. Die Silbermetallic Auflagen sind aus massiv Messing poliert, die Gravur auf der silberfarbenen Oberfläche escheint goldfarbig. Die Silbermetallic Auflage ist lasergravierbar auch für Co2 Laser. unterle...