Was ist Wushu? Was steckt dahinter?

Häufig hört man von Wushu. Es,?ist eine Kampfsportart von der man zwar oft hört, aber doch nichts,?konkretes weiß. Worum geht es also im Wuhsu und was wird dort so gemacht? Kann man sich damit gut verteidigen?

Wushu heißt nichts anderes als „Kampfkunst“. Es ist der Oberbegriff für alle chinesischen Kampfsportarten. Auch Tai Chi und Kung Fu gehörten dazu ebenso wie alle anderen chinesischen Kampfkünste. Wenn man also Wushu hört, sollte man zunächst noch einmal nachhaken, was wirklich dahinter steckt, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, damit anzufangen.

Verteidigen kann man sich mit jeder Kampfsportart mehr oder weniger gleich gut. Mit der einen geht es persönlich besser, mit der anderen schlechter. Deshalb gibt es auch so viele verschiedene Kampfsportarten. Gäbe es wirklich die „ultimative“ Kunst der Selbstverteidigung, wären alle anderen Kampfsportarten schon längst „ausgestorben“.

Probiere also Deinen persönlichen Favoriten unter den Kampfkünsten aus und wenn es Spaß macht, dann sollte man auch dabei,?bleiben. Probieren geht bekanntlich über Studieren. Ich würde an in diesem Punkt auch nicht so viel darauf geben, was andere über,?diese oder jene,?Kampfsportart meinen. Es ist ihre persönliche Meinung.,?Man musst,?sich selbst ein Urteil bilden.

Auch wenn im Fernsehen hin und wieder zwei Kampfsportarten miteinander verglichen werden, so ist es doch in Wahrheit kein Vergleich zweier Kampfsportarten sondern letztlich nur der Vergleich der Kampfkunst von zwei Personen. Jede Kampfkunst ist nur so gut, wie derjenige, der sie gerade repräsentiert. Jeder Kämpfer ist mit seinen persönlichen Fähigkeiten einzigartig.

So kann es also sein, dass einmal ein Karate-Kämpfer einen Judokämpfer besiegt und beim nächsten Mal wird der gleiche Karate-Kämpfer von einem anderen Judo-Kämpfer besiegt. Dies zeigt nur, dass der 2. Judokämpfer besser war als der Karate-Kämpfer, nicht aber, das Judo oder Karate besser wäre.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. In Abhängigkeit von,?den eigenen,?persönlichen Vorlieben, von der eigene Kampftaktik, des eigenen Charakters,,?wird man sich letztlich für eine spezielle,,?einem persönlich,?besonders liegende Kampfsportart entscheiden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.02.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Budoland Kung-Fu-Schwert von Budoland
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel von Verschiedene
 
Tai Chi Schwert von Verschiedene

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu