Was ist Wushu? Was steckt dahinter?

Häufig hört man von Wushu. Es,?ist eine Kampfsportart von der man zwar oft hört, aber doch nichts,?konkretes weiß. Worum geht es also im Wuhsu und was wird dort so gemacht? Kann man sich damit gut verteidigen?

Wushu heißt nichts anderes als „Kampfkunst“. Es ist der Oberbegriff für alle chinesischen Kampfsportarten. Auch Tai Chi und Kung Fu gehörten dazu ebenso wie alle anderen chinesischen Kampfkünste. Wenn man also Wushu hört, sollte man zunächst noch einmal nachhaken, was wirklich dahinter steckt, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, damit anzufangen.

Verteidigen kann man sich mit jeder Kampfsportart mehr oder weniger gleich gut. Mit der einen geht es persönlich besser, mit der anderen schlechter. Deshalb gibt es auch so viele verschiedene Kampfsportarten. Gäbe es wirklich die „ultimative“ Kunst der Selbstverteidigung, wären alle anderen Kampfsportarten schon längst „ausgestorben“.

Probiere also Deinen persönlichen Favoriten unter den Kampfkünsten aus und wenn es Spaß macht, dann sollte man auch dabei,?bleiben. Probieren geht bekanntlich über Studieren. Ich würde an in diesem Punkt auch nicht so viel darauf geben, was andere über,?diese oder jene,?Kampfsportart meinen. Es ist ihre persönliche Meinung.,?Man musst,?sich selbst ein Urteil bilden.

Auch wenn im Fernsehen hin und wieder zwei Kampfsportarten miteinander verglichen werden, so ist es doch in Wahrheit kein Vergleich zweier Kampfsportarten sondern letztlich nur der Vergleich der Kampfkunst von zwei Personen. Jede Kampfkunst ist nur so gut, wie derjenige, der sie gerade repräsentiert. Jeder Kämpfer ist mit seinen persönlichen Fähigkeiten einzigartig.

So kann es also sein, dass einmal ein Karate-Kämpfer einen Judokämpfer besiegt und beim nächsten Mal wird der gleiche Karate-Kämpfer von einem anderen Judo-Kämpfer besiegt. Dies zeigt nur, dass der 2. Judokämpfer besser war als der Karate-Kämpfer, nicht aber, das Judo oder Karate besser wäre.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. In Abhängigkeit von,?den eigenen,?persönlichen Vorlieben, von der eigene Kampftaktik, des eigenen Charakters,,?wird man sich letztlich für eine spezielle,,?einem persönlich,?besonders liegende Kampfsportart entscheiden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.02.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Federn von Verschiedene
 
Fiberglaspfeil 33060 von Verschiedene
 
Haller Ersatzbogen 30948 von Haller
 
Miniaturschwert von Verschiedene

Selbstschutz / Security

 
BlackField Teleskop-Schlagstock 30853
mit Corduraetui und schaumstoffartigem Moosgummigriff. Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 53 cm Teleskop-Schlagstock zur Selbstverteidigung mit Corduraetui.
Dieser Artikel darf nur mit einer Sondergenehmigung in die Schweiz eingeführt werden! Auskünfte erteilt Ihre Kantonspolizei.
Achtung, auch gehärteter Stahl kann sich verbiegen oder brechen.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budo International DVD Faraone - Seal Programm Knife Combat
Mike Faraone ist der Gründer des SEAL Program Combat Research und hält unermüdlich Ausschau nach effizienten Kampftechniken. Er präsentiert uns in seiner zweiten arbeit sein Wissen über den Messerkampf. Laufzeit: ca. 71 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch.
 
BlackField BlackField Schlagstock
Aus Nylon-Fiber. Länge 60 cm
 
Haller Teleskopschlagstock
Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 54 cm Mit rutschfestem Gummigriff.
Der Teleskopschlagstock ist verchromt. Lieferung inklusive Corduraetui.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budo International DVD: Wagner - Conflict Exercises
Viele Personen, die in den Kampfkünsten trainieren, müssen sich oft echten Gefahren aussetzen. Aber um auf alle reagieren zu können, muss man auch unter solchen Bedingungen trainieren. Die Absicht dieser DVD ist es, euch mit Stresssituationen zu konfrontieren und euch so sowohl geistig als auch körp...
 
Kwon Overall black light
Größen: M - XXXL, 80% Baumwolle/20% Polyester, weiter Schnitt Funktioneller Overall black light für Training und Einsatz und hohem Tragekomfort durch 80% Baumwolle/20% Polyester.

Durch einen Gummizug, sowie Reiß- und Klettverschluss an Armen und Beinen ist ein optimaler Sitz auch über Stiefeln und Handschuhen gewährleistet.

Taschen an Brust, Arm ...
 
BlackField Mini Schlagstock chrom
Chromfarben, Länge geschlossen 14 cm Länge geöffnet 32,5 cm In geschlossenem Zustand als Kubotan verwendbar. Aus Stahl, mit Schlüsselring, Halteschlaufe und Clip.
 
Body-Safe Sicherheitstasche
Body-Safe Wertsachentasche, Kurz, Textil schwarz Body-Safe short Textil. Vorderseite: Innentasche mit Klettverschluss ca. 12 cm tief, 12 cm breit. Vortasche mit Reißverschluss ca. 10 cm breit, 6 cm tief. Rückseite: Handyfach mit Klettverschluss. Verhindern Sie mit Body-Safe unerwünschte Zugriffe auf Ihr Geld und Ihre übrigen Wertsachen!
 
Budo International DVD Pierfederici - SOG Für Zivilisten
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Im System S.O.G. ist der Kampf zwischen einem Zivilisten und einem Soldaten heute immer mehr gerechtfertigt. Mit seiner neuesten DVD entdeckt man warum und nähert sich dem Wesen des Systems: Methode und Einstellung, Elemente, die im wirklichen Kampf den Unterschied ausmachen. Olivier Pierfederici, G...