Was ist Krav Maga?

Kravmaga (auch Krav Maga) kommt aus Israel und wurde dort als effektive Kampfmethode für Elite-Einheiten des Militärs entwickelt. Jeder Rekrut erhält einige Basis-Lektionen dieser Kampfmethode.

Kravmaga selbst ist jedoch weniger ein Kampfsport als vielmehr eine Methode der Selbstverteidigung. Einige bezeichnen Kravmaga als die effektivste Selbstverteidigung überhaupt. Ich persönlich teile diese Ansicht nicht. Wenn es wirklich die effektivste wäre, gäbe es bereits heute keine anderen Methoden der Selbstverteidigung mehr. Es überlebt immer nur das beste System.

Krav Maga selbst geht auf auf den in Budapest (Ungarn) geborenen Imi Lichtenfeld zurück, der in Bratislava (Slowakei) aufwuchs. In den dreißiger Jahren lehrte er die von ihm entwickelte Kampfmethode den dort lebenden Juden zum Zwecke der Selbstverteidigung.

Als Lichtenfeld 1942 nach einer abenteuerlichen Flucht aus der Slowakei in Palästina eintraf unterrichtete er dort die Kämpfer der israelischen Untergrundkämpfer in den Organisationen der Haganah und Palmach. In diesem Zusammenhang änderte er auch seinen Namen in Sde-Or. Später, nach Gründung Israels wurde er Nahkampfausbilder in der israelischen Armee.

Seither wurde das Kravmaga (Krav Maga) ständig weiter den Erfordernissen angepasst. Das Krav Maga selbst ist kein in sich homogenes System sondern eher ein Oberbegriff für verschiedene Kampfmethoden, die aber alle auf den gleichen Grundgedanken basieren. Jeder Ausbilder entwickelt das Kravmaga nach den spezifischen Erfordernissen weiter.

Das Kravmaga basiert auf einfachen Techniken, die nahezu instinktiv ausgeführt werden können. Damit kann Kravmaga relativ schnell erlernt werden.

Im Kravmaga als reiner Form der Selbstverteidigung gibt es keine Wettkämpfe. Es wird dem Training von Techniken unter Stress und in realen Gefahrensituationen viel Zeit eingeräumt.

Umfangreiches Material zu Kravmaga findet man hier:
Budoten Sortiment zu Kravmaga / Krav Maga

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.01.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
Budo International DVD Hwan - Hapkido
Diese DVD eignet sich bestens sei es für Anfänger als auch für Leute mit langjähriger Hapkido-Erfahrung. Grossmeister Heo In Hwan, 10. Dan, bietet eine ganz seltene Trainingsform des Hapkido. Das Wissen aus Jahrhunderten koreanischer Selbstverteidigungspraktik wird ihnen in Form von exotischen Bewegungsabläufen und Übungen vermittelt.
 
Tornado Allround - und Selbstverteidigungs Anzug
Lieferbar für Körpergrößen von 160-200 cm und in schwarz Schwarzer Anzug für Karate, Hapkido, Ju Jutsu, Allround. Robuster Anzug für höchste Ansprüche, 12 oz Segeltuch, 100 % Baumwolle, schwarz. Brust-, Schulter-, Revers-, Knieverstärkung Hose mit Gummibund. Lieferung erfolgt ohne Gürtel.
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
This is Hapkido Vol.1
DVD in Englisch ca. 47 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese toll...
 
Budo International Rivas - Combat Hapkido Ground Survival
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Auf Gesuch von Großmeister Pellegrini und dank seiner 30 Jahre Kampfkunsttraining hat Meister David Rivas ein einzigartiges, leichtes, wirksames und dauerhaftes Programm mit den Prinzipien des Combat Hapkido entwickelt. Es ist jedoch kein Grappling oder MMA-Programm, es handelt sich vielmehr um das ...
 
This is Hapkido Vol.3
DVD in Englisch ca. 52 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese toll...
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.2
Laufzeit: ca. 51 Min Das vorliegende Video von Grossmeister Kim Seong Tae (9. Dan) ist das zweite einer Serie über das Hoi Jeon Moo Sool Hapkido. Darin werden Verteidigungen gegen einen oder zwei Gegner dargestellt und eine grosse Anzahl von Abwehrmassnahmen gegen Faustangriffe, die immer mit den klassischen Kontrollen,...
 
FujiMae Traditioneller Hapkidoanzug
100% Baumwolle (ca. 8 oz), lieferbar in den Größen 120 cm - 200 cm Traditionell weißer Anzug mit schwarzem Revers, schwarzen Ärmeln und schwarzen Hosenbündchen. 100 % Baumwolle
Bitte bei ca. 40° laut Waschempfehlung vom Hersteller waschen. Lieferung ohne Gürtel, bitte separat dazu bestellen.
Die Hose hat einen komfortablen Gummizug mit zusätzlicher Schnüru...
 
Combat Hapkido - Tactical Pressure Points Vol.1
DVD in Englisch 101 min BIn this all new, state-of-the-art, instructional DVD series, Master  - Mark Gridley presents and clearly explains the use of Pressure Points in  - Self Defense.
The Combat Hapkido Tactical Pressure Points program is  - the result of many years of study and research with the gui...