Was ist effektiver Kickboxen oder Thaiboxen oder noch etwas anderes?

Ich will meinen Gegner so schnell wie möglich K.O. schlagen. Das ist mein Ziel und hierfür suche ich die effektivste Kampfsportart. Ich glaube, Kickboxen oder Thaiboxen sind hierfür am geeignetsten. Was soll ich nun trainieren?

Ohne langes, hartes und intensives Training, ohne Verständnis der Technik, wird man wohl kaum dahin gelangen, andere überhaupt K.O. schlagen zu können. Auch wenn es im Film immer so einfach aussieht, hierzu gehört einiges mehr.

Kampfsport ist nicht dazu da, um andere K.O. zu schlagen. Das war schon immer die Prämisse verantwortungsvoller Lehrer, unter der alle Kampfsportarten gelehrt wurden und werden. Hauptziel aller Kampfsportarten war die Persönlichkeitsentwicklung des Praktizierenden.

Es gibt ein altes chinesisches Sprichwort, über das es sich lohnt, einmal nachzudenken: „Bevor du deinen Gegner besiegen kannst, musst du lernen, mit ihm zu leben.“

Im amerikanischen Fernsehen wurde einmal Masatoshi Nakayama, der langjährige Chief-Instructor der japanischen Karate-Organization gefragt, was wohl die effektivste Form der Selbstverteidigung sei. Schließlich müsse er dies als einer der erfahrensten Karate-Kämpfer am besten beurteilen können. Seine Antwort an den Reporter: „Gehen Sie in das nächste Waffengeschäft und kaufen Sie sich dort die modernste Waffe. Im Ergebnis werden Sie aber so oder so im Gefängnis landen.“

Für den Normal-Menschen wird es im Leben wohl kaum einmal die Situation geben, in der er wirklich die erlernten Techniken zum Schutz des eigenen oder des Lebens anderer einsetzen muss. Der beste Kampf ist noch immer der, der überhaupt nicht stattfindet.

Doch in diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage, warum man dann überhaupt Kampfsport trainiert. Das Training gibt Selbstvertrauen und Selbstsicherheit und dies wiederum ermöglicht es, das eigene Denken und Handeln weniger von Angst und Furcht bestimmen zu lassen. Man lebt einfach ruhiger und ist nicht ständig von Angst getrieben. Die größte Angst des Menschen ist schon immer die Angst vor dem Unbekannten. Ungewissheit ist etwas Schlimmes.

Nach vielen Jahren Training staune ich manchmal selbst, wieviel Kraft eigentlich in meiner Hand, meinem Fuß, meinem Ellbogen steckt. Das hätte ich mir selbst gar nicht zugetraut. Aber um bis dorthin zu kommen, genügt es eben nicht einfach mal so die „effektivste“ Kampfsportart zu trainieren.

In meinen Augen gibt es keine ultimative oder effektivste Kampfsportart. Gäbe es eine solche, wären alle anderen Kampfarten schon längst verdrängt worden. Jede Kampfsportart hat ihre Eigenheiten und zieht damit die Leute an, denen genau diese Eigenheiten zusagen.

Und: Beispielsweise Kickboxen mit Thaiboxen in Hinblick auf Effektivität vergleichen zu wollen halte ich ebenso für gefährlich. Jeder Kämpfer hat seine Stärken. Und so wird einmal der Kickboxer und einmal der Thaiboxer der Bessere sein – je nachdem, wer gegen wen antritt.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.07.2009
bisher keine Kommentare

Kommentare

Es ist wohl richtig, dass es keine Beste Kampfkunst gibt. Individualität ist das Stichwort, jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Kampfkunst einem am besten liegt und gefällt. Waffenlos verteidigen könnte man sich warscheinlich mit jeder der Kampfkünste, vorausgesetzt man hat jahrelang gut trainiert.

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
Praktische Anwendung von Nervendruck- und Schlagtechniken - LE
das deutsche Buch hat ca. 126 Seiten im Format 16,5 x 23,5 cm, Hardcover, leinengebunden Praktische Anwendung von Nervendruck- und Schlagtechniken

Mit Kyoshi Erwin Pfeiffer

Der Jiu Jitsu- und Hapkido Meister Erwin Pfeiffer präsentiert und erläutert in diesem Buch zusammen mit Meister Bernd Höhle einfach anwendbare Schmerzpunkte sowie deren Einsatz in der Selbstvert...
 
BlackField Teleskopschlagstock Extra Lang
Länge geschlossen ca.: 275,0 mm, Länge geöffnet ca.: 735 mm Aus Stahl, mit rutschfestem Hartgummigriff und Nylonetui.
 
Budo International DVD Bruce Lee in Memoriam
DVD in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache Eine spektakuläre Exklusivproduktion von KAMPFKUNST International. Zum ersten Mal wird Ihnen auf Video die authentische Technik und Geschichte des Jeet Kune Do, erklärt von Ted Wong, der ein guter Freund Bruce Lees war - Jeet Kune Do in seiner ursprünglichen Form und Reinheit.
 
Krav Maga Selbstverteidigung mit gewöhnlichen Gegenständen Vol.2
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Spielzeit: 41 Minuten In diesem Film werden Sie lernen, sich mit einem Regenschirm, einem Stock, Schlüsseln oder einem Prospekt... mit allem, das zum Schutz vor einem Gegner dienen kann, zu verteidigen.

Jean-Michel Lerho & Alexandre Vanderlinden stellen Ihnen eine pragmatische Methode vor, die schnörkellose Effekt...
 
Handschellen 30883
vernickelt Handfesseln mit Doppelgelenk aus rostfreiem Stahl. Die Handschellen lassen sich nur mit Schlüssel öffnen.

Hergestellt in Taiwan.
 
Jiu-Jitsu Vol.2
DVD in Deutsch ca. 54 min KVon Großmeister Siegfried Lory 10.Dan

Es werden waffenlose Verteidigungen gegen die folgenden Angriffe demonstriert: Doppelnelson, Strangulation, Fußtritt, Messerangriff, Stockschlag, Pistolenbedrohung und Abwehren von mehreren Angreifern. Außerdem Verteidigung mit einem Spazierstock gegen: ...
 
Mastering Brazilian Jiu-Jitsu Groundwork - Attacks and Escapes from the Mount
DVD auf Englisch ca. 79 min VYou will learn:
- Omoplata and Gogoplata
- Americana and Kimura
- 18 great techniques
and much more

Master instructor Darlynson Lira has been training in Brazilian under the direct tutelage of his father sense he was a small child and now nearly 40 his skills are matu...
 
Budo International DVD Diaz - Kaisen-Do Policial Control
Audio: deutsch, französisch, englisch, spanisch, portugiesisch und italienisch Juan Diaz zeigt und erklärt in diesem Video eingehend, wie verschieden Techniken und Taktiken bei der Festnahme zum Einsatz kommen. Er lässt dabei keine Fragen offen. Ob nun gegen Messer, Revolver oder andere Waffen, stets hält er eine adäquate Antwort parat. Es kommen dabei die verschiedensten Tech...
 
Budo International Wagner - Protecting Others
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Du kannst jederzeit in eine feindliche Situation geraten mit einem Freund, Verwandten oder Kumpel, der sich nicht schützen kann. Leider lehren uns viele Kampfkunstschulen nicht, wie man andere schützt. Dank seiner Erfahrung als Soldat, SWAT Agent und Leibwächter gibt uns Jim Wagner in dieser DVD die...