Was für ein Jahr …

Was war 2020 für ein herausforderndes Jahr gewesen. Am Anfang des vergangenen Jahres hat wohl keiner auch nur ansatzweise geahnt, welche Kraftanstrengungen und wieviel Verzicht das Jahr von einem jeden Einzelnen fordern würde.

Die Lockdowns und die damit verbundenen Trainings-Verbote, der Verzicht auf Wettkämpfe, Trainingslager, Treffen mit Freunden und Verwandten, Feiern … Dazu die Ungewissheit darüber, wie es weitergehen werde: Ist der eigene Arbeitsplatz sicher? Bleibt man selbst auch gesund? …
Die Aufzählung ließe sich noch lange fortsetzen.

Immerhin wird das Licht am Ende des Tunnels heller: Mehrere vielversprechende Impfstoffe sind in Rekordzeit entwickelt worden und die ersten Impfungen haben begonnen.

Wir dürfen mit Zuversicht und Hoffnung in das Neue Jahr starten, denn es ist ein Ende der Einschränkungen in Sicht.

Ich gehe persönlich nicht davon aus, dass das Training schon wieder rasch aufgenommen werden kann. Der Kampfsport als Kontaktsport wird wohl mit den längsten Einschränkungen zurechtkommen müssen.

Nach Ostern – wahrscheinlich Ende April / Mai werden die Infektionszahlen soweit gesenkt sein, dass auch für den Kampfsport Lockerungen in Aussicht gestellt und das Training wieder aufgenommen werden kann.

Für die meisten Vereine und Kampfsportschulen wird dies aber zunächst nur bedeuten, dass eine Art Bestandsaufnahme erfolgen kann. Der reguläre Trainingsstart mit neuen Kursen wird erst mit Beginn des neuen Schuljahres möglich werden. Bis dahin müssen die Vereine durchhalten und tragfähige Konzepte entwickeln, um ihre Vereine am Leben zu halten.

Dies wird nicht einfach werden. Ich bin aber sicher, dass die Alt-Mitglieder nach der langen zwangsweisen Trainingspause wieder um so begeisterter mit dem Training beginnen und mit ihrer Begeisterung auch viele dem Kampfsport noch fernstehende Personen anstecken werden.

Das Jahr 2021 verspricht somit in vielerlei Hinsicht spannend und erfolgreich zu werden.

Wir von Budoten wünschen allen dabei viel Erfolg, Kraft und Ausdauer und vor allem natürlich: Gesundheit!

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 31.12.2020
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Allgemein Lifestyle

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Holzwandplatte
zum Aufhängen von Schwertern

Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Fantasy Dolch Drache D14305
Klinge hergestellt aus Edelstahl 55 cm Gesamtlänge und 39 cm Klingenlänge Deko Fantasy Dolch. Die Klinge ist aus Edelstahl. Griff im Drachendesign. Inklusive schwarz lackiertem Ständer aus Holz.

Gesamtlänge: 55 cm
Klingenlänge: 39 cm
Gewicht: 774 g
inklusive Dolchständer
Klinge ist nicht scharf

Lieferumfang: Dolch mit Ständer

 
Jean Fuentes 300 Spartaner Schild - König Leonidas - b1400
hergestellt aus Polyesterharz, Durchmesser 62 cm 300 Spartaner Schild - König Leonidas - Auf der Rückseite sind ein Griff und ein Armband mit Klettverschluss angebracht. Das Schild ist aus Polyesterharz gefertigt und metallisch lackiert - 3-D Struktur.

- Durchmesser: 62 cm
- Material: Polyesterharz metallisch lackiert - 3-D Struktur
 
Jean Fuentes Katana Brieföffner blau OK6
Gesamtlänge des Brieföffners 33,5 cm, Klingenlänge 21 cm, aus Edelstahl hergestellt Mini Katana als Brieföffner. Sehr detailgetreu, mit Edelstahlklinge und Ständer. Die Saya ist blau lackiert.

- Klinge aus Edelstahl
- Länge Klinge: 21 cm
- Gesamtlänge: 33,5 cm
- Gewicht: 118 g
- mit schwarzem vertikalem Ständer (110 Gramm)

Lieferumfang: Brieföffner mit Say...
 
Miniatur-Schwert 64110
Länge ca. 23 cm

Hergestellt in Spanien.
 
Gürtelhalterung
Schwarz. Zum Tragen von Schwertern ohne Scheide. In der Höhe verstellbar. Aus kräftigem Leder gefertigt. ca. 6,4 - 6,6 cm dicke Schlaufe für ein Schwert und für einen Gürtel.

Hergestellt in Spanien.
 
Wikingerschwert
mit Lederscheide, Gesamtlänge: 90 cm Die handgeschmiedete Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, der Griff aus Holz.

Hergestellt in Indien. schaukampftauglich
 
Schwert Claymore mit Scheide
Dekoratives Schwert mit Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Klingenlänge 83 cm, Gesamtlänge 105 cm, Gesamtlänge mit Scheide 110 cm
 
Jean Fuentes Filmschwert William Wallace
Klinge hergestellt aus Edelstahl 107 cm Gesamtlänge, Klingenlänge 78,5 cm Sehr schönes Langschwert aus dem Film Braveheart. Die Klinge ist aus Edelstahl und 78,5 cm lang. Der Griff hat einen Lederüberzug. Das Schwert ist sehr massiv und wiegt 1212 Gramm.

Es handelt sich um ein Dekorationsschwert, die Klinge ist nicht scharf.

- Klingenlänge: 78,5 cm
- Gesa...