Was für ein Jahr …

Was war 2020 für ein herausforderndes Jahr gewesen. Am Anfang des vergangenen Jahres hat wohl keiner auch nur ansatzweise geahnt, welche Kraftanstrengungen und wieviel Verzicht das Jahr von einem jeden Einzelnen fordern würde.
Die Lockdowns und die damit verbundenen Trainings-Verbote, der Verzicht auf Wettkämpfe, Trainingslager, Treffen mit Freunden und Verwandten, Feiern … Dazu die Ungewissheit darüber, wie es weitergehen werde: Ist der eigene Arbeitsplatz sicher? Bleibt man selbst auch gesund? …
Die Aufzählung ließe sich noch lange fortsetzen.
Immerhin wird das Licht am Ende des Tunnels heller: Mehrere vielversprechende Impfstoffe sind in Rekordzeit entwickelt worden und die ersten Impfungen haben begonnen.
Wir dürfen mit Zuversicht und Hoffnung in das Neue Jahr starten, denn es ist ein Ende der Einschränkungen in Sicht.
Ich gehe persönlich nicht davon aus, dass das Training schon wieder rasch aufgenommen werden kann. Der Kampfsport als Kontaktsport wird wohl mit den längsten Einschränkungen zurechtkommen müssen.
Nach Ostern – wahrscheinlich Ende April / Mai werden die Infektionszahlen soweit gesenkt sein, dass auch für den Kampfsport Lockerungen in Aussicht gestellt und das Training wieder aufgenommen werden kann.
Für die meisten Vereine und Kampfsportschulen wird dies aber zunächst nur bedeuten, dass eine Art Bestandsaufnahme erfolgen kann. Der reguläre Trainingsstart mit neuen Kursen wird erst mit Beginn des neuen Schuljahres möglich werden. Bis dahin müssen die Vereine durchhalten und tragfähige Konzepte entwickeln, um ihre Vereine am Leben zu halten.
Dies wird nicht einfach werden. Ich bin aber sicher, dass die Alt-Mitglieder nach der langen zwangsweisen Trainingspause wieder um so begeisterter mit dem Training beginnen und mit ihrer Begeisterung auch viele dem Kampfsport noch fernstehende Personen anstecken werden.
Das Jahr 2021 verspricht somit in vielerlei Hinsicht spannend und erfolgreich zu werden.
Wir von Budoten wünschen allen dabei viel Erfolg, Kraft und Ausdauer und vor allem natürlich: Gesundheit!
geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 31.12.2020bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.