Warzen – Ursachen, Vorbeugen, Behandeln

Portrait of beautiful laughing female doctorWarzen – jeder kennt sie, viele haben sie schon einmal gehabt, und doch will sie keiner. Warzen sind hässlich, störend, manchmal auch schmerzhaft aber vor allem eines: ansteckend. Warzen übertragen sich leicht und schnell … und, was viele vielleicht nicht wissen, es gibt verschiedene Arten von Warzen und manchmal ist das, was aussieht wie eine Warze etwas ganz anderes.

Echte Warzen sind harmlose Hautwucherungen. Um je doch sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um eine harmlose Warze handelt, sollte diese Hautwucherung dennoch von einem Arzt begutachtet werden, denn manchmal steckt hinter der Hautwucherung auch Hautkrebs, der anders als eine harmlose Warze in jedem Fall behandelt werden muss.
Unterschieden werden Stachelwarzen (vulgäre Warzen), Feigwarzen, Dellwarzen, Pinselwarzen, Flachwarzen und Alterswarzen. Warzen können in jedem Alter auftreten. Oft erscheinen sie einzeln oder in Gruppen. Es handelt sich meistens um scharf begrenzte, flach halbkugelige oder spitze Auswüchse der Haut; selten auch ganz flach. Sie treten vor allem an den Füßen, Händen und Unterarmen sowie im Bereich der Schleimhäute des Genitalbereichs und am After auf.
Warzen haben in der Regel einen dicken, hornigen, bisweilen etwas zerklüfteten Überzug unter dem sich weiches, leicht blutendes Gewebe befindet. Durch Aufkratzen von Warzen kann man ihre Ausbreitung auf der Haut herbeiführen, da man mit der auftretenden Blutung und den in ihr enthaltenen infizierten Hautzellen die Viren weiter am Körper verbreitet. Deshalb sollte man auf keinen Fall der Versuchung erliegen, dem häufig vorkommenden Juckreiz mit Kratzen zu begegnen.
Wenn das Immunsystem geschwächt ist, ist für eine Infektion mit Warzen der Weg geebnet. Ein starkes Immunsystem ist daher die beste Vorkehrung gegen Warzen. Ebenso sollten in Sauna, Dusche und Schwimmhalle Badeschlappen getragen werden, um einer Übertragung der dort häufig vorkommenden Keime vorzubeugen.
Ist eine Ansteckung erfolgt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann warten, bis sie sich allein zurückbildet oder man nutzt eine der vielfältigen Behandlungsmethoden, wenn nicht das früher weit verbreitete Besprechen der Warzen bevorzugt wird (wovon ich persönlich nicht wirklich überzeugt bin).
Warzen können sich nach einigen Monaten ohne jede Behandlung von selbst zurückbilden, wenn es der Immunabwehr des Körpers gelingt, die verursachenden Viren abzutöten. Die Warzen trocknen dann aus, und die Hornbedeckung schleift sich ab.
Weitere oft angewendete und in der Regel völlig schmerzhafte Behandlungsformen sind die Vereisung, der Einsatz von Säure oder Strom (Kauterisation) sowie verschiedene Arzneimittel wie Zytostatika und Virustatica welche oft als Creme, Salbe oder Tinktur auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden. Überblick zu den zahlreichen Behandlungsmethoden von Warzen
Im Extremfall, wenn die Warzen besonders tief in das Gewebe hineinreichen, kann auch eine chirurgische Entfernung notwendig sein, bei der das befallene Gewebe vom Chirurgen mit einem scharfen Löffel entfernt wird.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.07.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Gesund und Fit

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop

Wushu-Artikel bei Budoten