Warzen: Arten und Behandlungsmöglichkeiten

Meist treten sie an den Fußsohlen oder an den Fingern auf, tun nur in wenigen Fällen weh, werden jedoch meist als recht störend empfunden: Warzen. Sie entstehen durch die Infektion mit humanen Papillomviren, über winzige Verletzungen der Haut oder der Schleimhäute.

Bei Warzen handelt es sich um gutartige Wucherungen der Haut. Wird eine Warze aufgekratzt können sie sich weiter auf der Haut ausbreiten, da weitere Hautareale mit den Viren in Kontakt kommen.

Verschiedene Arten von Warzen
Am häufigsten kommen die sogenannten vulgären Warzen vor. Die auch als Stachelwarzen oder gewöhnliche Warzen bezeichnete Warzenart bildet vorerst stecknadelkopfgroße, harte Knötchen aus, die dann zunächst verhornen und sich dann auf der Haut vermehren können. Hauptsächlich treten diese Warzen an den Füßen, den Händen und den Fingern auf und werden per Schmierinfektion übertragen.

Dornwarzen und Mosaikwarzen zählen zu den Fußsohlenwarzen und werden ebenfalls durch Schmierinfektion übertragen. Während sich die Mosaikwarzen oberflächlich an den Fußsohlen oder den Zehenballen ausbreiten, wachsen Dornwarzen tief nach innen und stehen meist einzeln. Dadurch, dass Dornwarzen meist sehr großflächig in die tiefe wachsen, kann es beim Auftreten mit dem Fuß zu starken Schmerzen kommen, wenn sie an die Knochenhaut stoßen. Desweiteren werden Feigwarzen, auch Genital- oder Feuchtwarzen genannt, Pinselwarzen, Flachwarzen, Alterswarzen und Dellwarzen unterschieden.

Behandlung von Warzen
Im Handel werden unterschiedliche Präparate zur Behandlung von Warzen angeboten. Wahrscheinlich am bekanntesten ist das Wartner Warzen Spray mit dem Wirkstoff Dimethylether und Propangas. Acetocaustin Lösung enthält Monochloressigsäure, Clabin Plus Lösung enthält den Wirkstoff Salicylsäure, genauso wie Warz-ab N Lösung und als Pflaster zur Behandlung von Warzen gibt es unter anderem das Wurzeltod Warzenpflaster extra stark. Während die Wirkstoffe der einen Mittel in die Haut eindringen, dort die Hornzellen in Schichten ablösen, so dass sie nach und nach abgerubbelt werden können, setzen die anderen Präparate auf die Vereisung der Warzen mittels eines Applikators. Bei dieser Methode wird mit einem Kühlmittel die die oberste Hautschicht abgetötet, so dass die Warze mit der darunter nachwachsenden Haut herauswächst und letzten Endes abgestoßen wird. Meist funktioniert diese Anwendung jedoch nur bei oberflächlichen Warzen.

Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, sollte man es vermeiden in Schwimmbädern oder Saunen barfuß zu laufen und auf keinen Fall schon vorhandene Warzen aufkratzen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.05.2011
bisher keine Kommentare

Kommentare

Ich schlage mich gerade mit einer Warze herum und freue mich über jede Anregung zum Thema. Vielen Dank also.

Allerdings habe ich in den letzten Jahren auch die Erfahrung gemacht, dass Bananenschalen bei der Behandlung helfen können, was ich hier nochmals gefunden habe.

das funktioniert manchmal richtig, richtig gut 🙂

Ich wünsche einen wunderbaren Tag und natürlich auch einen tollen Morgen!

Comments links could be nofollow free.

Tags: , ,

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop

 
Budo International DVD: Sewer - Shaolin Hung Gar Kung Fu
Die alten Meister, auch die anderer Stile, sind sich darin einig, dass Hung Gar sich von anderen Kampfkünsten durch die Vollkommenheit seines Systems unterscheidet, welches die Essenz des Kampfes und alle Weisheiten und traditionellen Prinzipien enthält. Auf dieser DVD zeigt uns Sifu Sewer, 7. Dan i...
 
White Crane: Speed & Evasion Vol.3
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 51 Minuten George Alexander ist einer der größten Kampfsport Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Einleitung
- Kata Tensho
- White Crane Seminar Tensho
- Tensho Bunkai (Anwendung)
- Kata Sochin
- White Crane Seminar Sochin
- Sochin Bunkai (Anwendung)
- Yakuso...
 
FuLuHe Kung Fu Schärpe farbig
hergestellt aus 100% Baumwolle, ca. 300 x 10 cm
 
Budo International DVD Lyn - Chin Na
Audio: deutsch, englisch, spanisch, italienisch, französisch Sifu Vincent Lyn, Erbe des Ling Gar Stiles, erklärt uns in dieser Arbeit das System der Chin Na Selbstverteidigung, welches in enger Verbindung mit seinem Familienstil steht. Das Chin Na als die Kunst des Ergreifens und des Kontrollierens umfasst ein reiches Arsenal an Techniken, die sich in den ver...
 
Budoten Stickmotiv Martial Arts Kämpfer EMB-CJ825
Größe: 60.6 x 83.0 mm, Stiche 10899, Farben: 1 - Weiß, 2 - Anthrazit, 3 - Hautfarbe, hell, 4 - Hautfarbe, 5 - Weiß, 6 - Eisblau, hell, 7 - Rot, 8 - Schwarz, 9 - Anthrazit, 10 - Türkisgrün. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
White Crane: Speed & Evasion Vol.7
DVD, Gesamtlaufzeit 76 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). George Alexander ist einer der größten Kampfsport Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Einleitung
- Kata Suparinpei
- Bunkai (Anwendung) Kata Suparinpei
- Nervendruckpunkte und KO Techniken
u.v.m.

Die Kata wird mehrmals aus verschiedenen Blickwinkeln...
 
Physische Vorbereitung Fitness Training für Kampfsportler Vol.3
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Spielzeit: 60 Minuten Die praktische Evolution eines Anfängers zum geübten Athleten.
In jungen Jahren einen Trainingsplan erstellen und auch im Alter in Form bleiben.

Eric Candori und Olivier D'Amario, Judo und Jujitsu Dan-Träger (4.Dan) und früher international als Wettkämpfer aktiv, sind heute zertifizierte L...
 
KWON Shaolin Gebetskette Holz
Original Gebetskette der Mönche vom Kloster Shaolin, aus Zedernholz.
 
Ju-Sports Kung Fu Schärpe aus Satin
erhältlich in Weiß, Gelb, Orange, Grün, Blau, Violett, Braun, Rot und Schwarz Kung Fu Schärpe aus Satin in der Farbe ihrer Wahl. Länge ca. 300 cm

Überblick:
- Kung Fu Schärpe
- aus hochwertigem Satin
- Farbe nach Wahl