Warum gefällt euch der Kampfstil Freefight (MMA)?

Mixed martial artists fightingIch liebe MMA über alles. Es ist die beste und effektivste Kampfspartart der Welt. Da geht absolut nichts drüber! Warum gefällt euch MMA?
Ich schreibe, weil mir der Kampfstil MMA nicht gefällt. Außerdem: immer nur Positives zu hören (bzw. zu lesen) – was bringt das? Natürlich schmeichelt es zu hören, wie schön doch alles ist. Aber Lobhudelei hat noch nie jemandem wirklich geholfen und verstellt zudem den Blick auf die Realität.
MMA ist weder besser noch schlechter als andere Kampfstile und wer meint, mit MMA die Erfüllung seiner Träume gefunden zu haben, der soll natürlich auch bei MMA bleiben.
Es gibt aber aus gutem Grund nicht wenige, die von MMA wenig halten und es zum Teil sogar rundweg ablehnen, weil MMA nichts halbes und nichts ganzes sei – einfach eine Mischung aus verschiedenen Kampfstilen …
Tatsache ist, das MMA eine recht junge Kampfsportart ist, die auf keine allzu lange Geschichte zurückblicken kann. Tatsache ist auch, dass die großen MMA-Champions nahezu ausnahmslos aus anderen Kampfsportarten zum MMA kamen und ihrer eigenen Kampfsportart weitestgehend treu geblieben sind. Sie haben lediglich ihr Technik-Repertoire ein wenig erweitert, denn MMA ist anders als viele klassische Kampfsportarten in Bezug auf Regeln und Verbote nicht besonders restriktiv. Dies wiederum bedeutet im Umkehrschluss allerdings noch lange nicht, dass MMA damit anderen Kampfkünsten überlegen sei.
Ich meine MMA hat seinen Platz in der Kampfsportwelt neben vielen anderen etablierten Kampfsportarten gefunden.
Wer seine Kampfsportart intensiv trainiert wird in der Regel immer ausreichend gewappnet sein, um sich im Fall der Fälle erfolgreich zur Wehr setzen zu können. Sicherlich ist das Technik-Repertoire gegenüber einem Boxer größer. Aber ob der MMAler den Boxer letztlich wird besiegen können, hängt in erster Linie vom jeweiligen Athleten und eben gerade nicht von der Kampfsport ab.
In Bezug auf die Ansprüche der jeweiligen Kampfsportart an den Körper (Intensität, Trainingsbelastung, Muskeltraining, Flexibilität, Schnellkraft usw.) zeichnet sich MMA gegenüber anderen Kampfstilen weder aus, noch steht MMA irgendwo hintenan. Es ist – je nachdem wie man es sehen will – gleich gut oder gleich schlecht wie jede andere Kampfsportart.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.04.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Ju-Sports Bokken japanische Qualität Weiß
Schön gearbeitetes Bokken in echt japanischer Quaität, optimal zum Katalaufen und zum Training traditioneller Bewegungsformen. Ca. 101 cm Besonderheiten:
Komplett mit Tsuba und Tsubahalter
Länge: 101 cm
Qualität, Verarbeitung und das Material sind sehr hochweritg
gut belastbar und leicht im handling
Material: asiatische Eiche

Nicht geeignet für harten Kontakt (Parieren und Kampf Bokken gegen Bokken). Der Artik...
 
Sportimex Star-Board für Shuriken
Star-Board für Shuriken Zielscheibe schwarz mit gelben Ninja-Motiven, ca. 38 cm im Durchmesser

Hergestellt in Taiwan.
 
Fudoshin Katana Hattori Hanzo O-Ren Ishii's Shirasaya
die Klinge ist aus 1095er Kohlenstoffstahl und scharf angeschliffen, Gesamtlänge ca. 104 cm, Klingenlänge ca. 73 cm Dieses Katana Shirasaya ist handgeschmiedet mit einer Klinge aus Kohlenstoffstahl. Die Saya und der Griff sind aus schwarz lackiertem Holz gefertigt. Das Schwert ist scharf angeschliffen.
von Hand geschmiedeter 1095 Kohlenstoffstahl
Klingentyp: Maru
Dieses Katana Shirasaya ist handgeschmied...
 
DanRho Bo-Stab Roteiche ca. 152 cm
Schwere Eiche, Länge ca. 152 cm, Durchmesser ca. 2,5 cm. Hochwertige schwere Eiche, lackiert.
 
Budoten Shinaitasche, Segeltuch, mit Tragegurt, 135 cm
ca. 135 cm lang und ca. 12,5 cm breit
 
Messerständer für 6 Messer weiß
Maße: Breite 170 mm, Höhe 330 mm, Tiefe x 210 mm Messerständer aus Kunststoff, auf welchem sowohl Taschenmesser, als auch feststehende Messer präsentiert werden können. Mit verstellbaren Auflagen für bis zu 6 Messer.
 
John Lee Imori Katana
Klingenlänge bis Tsuba: 71 cm, Gesamtlänge: 100 cm, Gesamtlänge mit Scheide: 103 cm Imori ist die Bezeichnung für den japanischen (Berg)-Molch. Charakteristisch sind die goldenen Ziermolche auf den Beschlägen, die dem sonst eher schlicht gehaltenen Schwert seinen Namen geben.

- Klinge im Shinogi-Zukuri-Stil mit Hohlkehle (Bo-Hi), handgeschmiedet aus 1045 Kohlenstoffstahl.<...
 
Ju-Sports Polizeistock, schwarz
Stock aus Hartholz, der Griff ist geriffelt, ca. 66 cm lang Besonderheiten:
schwarzer Arnis Stock
Für Waffenabwehrtraining in unterschiedlichen Kampfsportarten geeignet.
liegt optimal in der Hand, vor allem durch den geriffelten Griff
ca. 490 g schwer