Wann zahlt der Staat eine Erwerbsminderungsrente?

Wer aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf aufgeben muss, erhält eine staatliche Erwerbsminderungsrente – dies gilt zumindest für Personen, die in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Die staatliche Unterstützung hat allerdings hohe Hürden und reicht in der Praxis kaum aus, um seinen Lebensstandard nur ansatzweise zu halten. Selbständige und Arbeitnehmer benötigen eine zusätzliche Invaliditätsabsicherung, um die finanziellen Lücken im Ernstfall schließen zu können.

Die staatliche Absicherung reicht nur selten aus:

Seit der Rentenreform im Jahre 2001 sind die staatlichen Leistungen bei Erwerbsunfähigkeit deutlich gekürzt worden. So erhalten Personen, die aus Krankheitsgründen den Beruf ausüben müssen nur noch eine Rente von maximal 35 Prozent des Bruttoeinkommens. Voraussetzung für diese volle Erwerbsminderungsrente ist allerdings, dass man weniger als drei Stunden am Tag in der Lage ist, irgendeinen Beruf ausüben zu können. Eine Verweisung auf einen völlig anderen Beruf ist immer möglich, so dass der Staat nur in den schlimmsten Fällen zahlen muss. Berufliche Qualifikation und Lebensstellung haben keinen Einfluss auf die Möglichkeit, den Erwerbsunfähigen auf eine andere Tätigkeit zu verweisen.

Wer zwischen drei und sechs Stunden pro Tag irgendeine Tätigkeit ausüben könnte erhält die halbe Erwerbsminderungsrente. Diese liegt in der Regel zwischen 14 und 17 Prozent des letzten Bruttoeinkommens.
Dieses Geld reicht allerdings normalerweise nicht ansatzweise aus, um einen angemessenen Lebensstandard halten zu können. Eine Vielzahl der Bezieher einer Erwerbsunfähigkeitsrente wird dadurch zum Sozialfall.

Der Abschluss einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung ist daher die erste Wahl, um für den Fall einer krankheitsbedingten Berufsaufgabe finanziell abgesichert zu sein. Wer sich den vergleichsweise teuren Berufsunfähigkeitsschutz aber nicht leisten kann oder auf Grund von Vorerkrankungen keinen Vertrag abschließen könnte, benötigt eine alternative Absicherung.

Dies kann eine private Erwerbsunfähigkeitsversicherung sein. Bis zu 1.000,- Euro monatlich können ohne Gesundheitsfragen abgesichert werden – als Ergänzung zum staatlichen Erwerbsunfähigkeitsschutz. Die private Erwerbsunfähigkeitsversicherung zahlt dann, wenn man voraussichtlich mindestens sechs Monate außerstande ist, irgendeine Tätigkeit des allgemeinen Arbeitsmarktes für mindestens drei Stunden täglich auszuüben. Damit ist der Schutz vom Grundsatz vergleichbar mit der staatlichen vollen Erwerbsminderungsrente und dient als finanzielle Ergänzung, um im Ernstfall den Lebensstandard halten zu können.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.08.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
Abanico Muay Thai 2 IAMTF Programm
DVD in deutsch - TV-System: PAL, Laufzeit ca. 60 min In dieser DVD führt Master Woody, höchster Muay Thai Experte in Europa, unterstützt von Ralf Kußler, durch das Ausbildungsprogramm der IAMTF. Alle wichtigen Aspekte werden demonstriert und erklärt. Aufwärmen, Beinarbeit, Faust-, Ellbogen-, Bein- und Fußtechniken jeweils technisch, in Anwendung, Vert...
 
Budo International DVD Becker - Competition Training
Laufzeit: ca. 49 Min. Audio: englisch, spanisch, französisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Vol. 2 In dieser zweiten Arbeit führt uns Emilio Becker in die Trainingsmethoden zur Wettkampfvorbereitung ein, wie sie täglich in den thailändischen Schulen ausgeübt werden. Mit diesen Übungen holen die thailändischen Trainer die maximale Leistungsfähigkeit aus den Wettkämpfern heraus. Übungen mit ...
 
Budo International DVD Muay Boran
DVD in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 60 Minuten Zum ersten mal zeigt uns der legendäre Meister Pimu, einer der wenigen Hüter der Muay Boran Tradition, die Geheimwaffe, dank der man zum Champion werden kann. Muay Boran unterscheidet die Kämpfer in 5 große Gruppen: Ringer, Boxer, Tretkünstler, Exoten und Stilisten. Von Marco de Cesaris begleitet, g...
 
FujiMae Boxgewand Thaiboxen
schwarz-gelb, lieferbar in den Größen M - XL. Schwarz-gelber Mantel aus Polyester mit dekorativem Logo auf dem Rücken.
 
Budo International DVD Rahhal - Kick Boxing Training With Equipment
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Seine Karriere als Kickboxer und Profi des Muay Thai und Savate haben Karim Rahhal zu enormer und reicher Erfahrung verholfen. Nun wird er Ihnen seine aussergewöhnlichen Qualitäten als Trainer näher bringen. Dieses Video eignet sich so wohl für den Anfänger, der gerade die Grundlagen erlernt, als au...
 
Mechanics of Thailand's Muay Thai Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 52 min Saekson Janjira hat über 200 Kämpfe bestritten, davon hat er nur 4 verloren.

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Kampftechniken am Partner
- Kombinationen am Partner
- Trainingsübungen
- Pratzentraining
u.v.m.
Alle Techniken werden für jeden leicht verständlich in Zeitl...
 
Muay Thai Master Sken Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min Techniques

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Punching Techniques
- Abwehrtechniken
- Ellenbogen Techniken
- Sprungtechniken und gedrehte Techniken
- Nahmkampftechniken
- Sandsack Training
- Pratzentraining
- Fortgeschrittene Techniken des Muay Thai
- Boxtechni...
 
Thailändisches Boxen Band 2
DVD mit Original Sound (unkommentiert), Gesamtlaufzeit: 65 Minuten Radjasak ist eine lebende Legende des Muay Thai.
Der dreifache thailändische Champion (72 Kämpfe, 68 Siege und davon 45 mit KO) tritt gegen den Franzosen Karim Saada, fünffacher französischer Champion an.
Farid Vilaume kämpft gegen den Italiener Sconaniglio, italienischer Full Contact Champion...
 
Budo International DVD Woody - Muay Thai
Audio: deutsch, englisch, italienisch, spanisch, französisch Großmeister China Wood Sirisomphan - besser gekannt als Master Woody -führt uns das authentischse, traditionelle Muay Thai vor. Er hat die Meditationstechniken Wai Kruu und die tödlichen Selbstverteidigungstechniken des Mai Muay Thai bei den sieben noch lebenden Meistern des Muay Thai erlernt. Ein u...