Vorsicht. Rücksicht. Schutz – Ski und Rodel gut? Kleine Stürze mit großen Auswirkungen

winterWährend bei den alpinen Spitzensportlern die Wintersportsaison bereits begonnen hat, warten viele Tausend Freizeitsportler auf den ersten Schnee. Und bevor es dann losgehen kann, wird die Ausrüstung einem kritischen Blick unterzogen. Lange Zeit fand nur das Sportgerät Beachtung, inzwischen gehört auch die persönliche Schutzausrüstung mit Protektoren und vor allem einem Skihelm dazu. Dieser sollte unbedingt ausgetauscht werden, wenn er einen Sturz überstanden hat – auch wenn Beschädigungen nicht zu erkennen sind.

Durch Unfälle prominenter Personen wie zuletzt Michael Schumacher sind die Bedeutung des Kopfschutzes, aber auch die Auswirkungen einer schweren Kopfverletzung ins Bewusstsein der Wintersportler gelangt. Der Auswertungsstelle für Skiunfälle zufolge wurden im letzten Winter über 3.000 Skifahrer mit einer Kopfverletzung behandelt. Die Spannbreite der Verletzung reichte dabei von einer einfachen Schürfwunde bis hin zum schweren Schädelhirntrauma. Auch wenn die Zahl auf den ersten Blick hoch erscheint, zeigt sie zugleich eine positive Tendenz: In den letzten fünf Jahren sind Skiunfälle mit Kopfverletzungen um nahezu 40 % zurück gegangen, ihr Anteil an den Gesamtunfällen beträgt nur noch knapp 7 %.
Doch auch eine vermeintlich harmlose Kopfverletzung sollte nicht unterschätzt werden. „Wenn ein Sturz vermeintlich glimpflich abläuft, wird die Fahrt nach kurzer Unterbrechung fortgesetzt. Die Erschütterung des Gehirns wird dabei nicht weiter beachtet“, sagt Helga Lüngen, Geschäftsführerin der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung und weist damit auf ein häufig unterschätztes Risiko hin. „Aber Hirnquetschungen als Folge des Sturzes können auch noch nach Stunden, ja sogar bis zu einem Tag später auftreten.“
Kleine Stürze mit großen Auswirkungen
Bei einem Aufprall stößt das Gehirn innen an den Schädel. Eine dünne Wasserschicht sorgt dafür, dass Energieeinwirkungen auf den Kopf zum großen Teil abgedämpft werden und die relativ weiche Gehirnmasse vor gefährlichen Quetsch-Verletzungen geschützt wird. Ganz entscheidend ist aber die Größe der Energie, welche bei einem Aufprall auf den Kopf oder besser auf das Hirn übergeleitet wird. „Je schneller sich der Kopf dabei hin und her bewegt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Verbindungen zwischen den Hirnzellen abreißen. Das Hirn kann so heftig gegen den Schädelknochen schlagen, dass dabei im schlimmsten Fall – glücklicherweise nur selten – auch kleine Blutgefäße zerreißen und so zu einer Hirnblutung führen können,“ so Dr. Axel Gänsslen, Unfallchirurg aus Wolfsburg.
Bei einer Gehirnerschütterung können Verbindungen zwischen einzelnen Nervenzellen abreißen, was dazu führt, dass die Nervenzellen noch funktionieren, aber nur jede für sich, ohne zusätzlichen Input der nebenan liegenden. Diese Brücken kann das Hirn nach einer Erschütterung wieder herstellen und aufbauen oder neue Verarbeitungswege finden. Aber hierzu muss es sich erholen können und zwar in Ruhe. Mit Ruhe ist dabei nicht nur die Sportpause gemeint, sondern auch eine Denkpause. „Keinem Sportler fiele es ein, nach einer starken Muskelzerrung sofort mit einem Krafttraining oder Muskelarbeit zu beginnen“ stellt Axel Gänsslen fest. „Genauso sollte unserer Denkstation nach einer Gehirnerschütterung Ruhe gegönnt werden und die Überflutung mit äußeren Reizen wie Lärm und Licht sowie intellektueller Arbeit – Lesen, Konzentrieren, Analysieren, Grübeln – auf ein Minimum reduziert werden“.
„Unser besonderer Dank geht an die Initiatoren der Kampagne Dein Winter. Dein Sport., den Deutschen Skiverband, den Deutschen Skilehrerverband und den Snowboard Verband Deutschland, dafür, dass sie trotz des hohen Spaßfaktors beim Wintersport die Sicherheit nicht zu kurz kommen lassen“, so Helga Lüngen. Skiverbände und Liftbetreiber engagieren sich seit Jahren zunehmend erfolgreich für Sicherheitsmaßnahmen auf und neben den Pisten.
Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 11.12.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
VENUM Venum Kontact Boxing Handwraps - 2,5 m
Venum Kontact Boxing Handwraps - 2,5 m, Boxbandagen, Mischgewebe, Farben: blau, rot, schwarz, Größe: 250cm, für Boxen, Kickboxen, MMA, Thaiboxen geeignet, VENUM VENUM KONTAKT BOXBANDAGEN - ORIGINAL - 2,5m - Für professionelles und fortschrittliches Boxen sind diese Boxbandagen entwickelt wurden, um deine Hände zu schützen. 2,5 Meter

elastische Baumwolle für Komfort und Widerstandsfähigkeit, Klettverschluss: schnelles und personalisiertes Anzieh...
 
PHOENIX PX Kickbox-Kopfschutz EXPERT blau
PX Kickbox-Kopfschutz EXPERT blau, Kopfschutz, EVA Schaumstoff, rot, Größen: L, M, S, PHOENIX, für Boxen, Kickboxen, Pointfighting geeignet PX Kickbox-Kopfschutz EXPERT rot - Kopfschutz aus EVA Schaum für den Kickbox-Wettkampf, schöne Paßform und gute Schutzwirkung durch spezielles Material
 
Kwon Professional Boxing Professional Boxing Handschuhe Leder mit Schnürung, Weiß
Schwarz-Goldene Kwon Professional Boxing Handschuhe Leder mit Schnürung, in 8 oz oder 10 oz
 
PHOENIX PX Pointfighting Open Hands rot
Boxhandschuh, Kunstleder, rot, Größen L, M, S, XL, XS, XXL, für Ju Jutsu, Pointfighting, sonstige, Taekwondo ITF, Taekwondo Trad., vom Hersteller PHOENIX Handschutz mit offener Innenseite für Pointfighting und Semikontakt Wettkämpfe.
Hergestellt aus hochwertigem und robustem Kunstleder.Fingerspitzen und Daumen sind verdeckt, die Polsterung entspricht der eines klassischen Boxhandschuh. FÄLLT KLEIN AUS - BITTE EINE NUMMER GRÖßER BESTELLEN ALS ...
 
KWON Kickstation mit 6 Mitts
Die Kickstation lässt sich schnell auf- bzw. abbauen und dank der integrierten Rollen im Standfuß problemlos im Raum bewegen. Kickstation mit 6 Mitts

Stabiles Trainingsgerät mit 6 drehbaren, weichen Kickpolstern in unterschiedlichen Höhen zur Optimierung der Kick-Technik.

Das regelmäßige Training an der Kickstation verfeinert die Kick-Technik, schult die Koordination, verbessert das Gleichgewicht und stei...
 
PHOENIX PX Kids Glove Boys Boxhandschuh
schwarz-weiß, erhältlich in 2, 4, 6 und 8 oz PX Kids Glove Boys Boxhandschuh s/w
Kids Boxhandschuh mit Ninja Boy-Figur

Kunstleder
Klettverschluss
schwarz-weiß
Daumen angenäht
mit Namensschild zum selbst ausfüllen

Optimal für den Einstieg! Die sympathische Ninja Boy Figur läßt Kinderherzen höher schlagen.
 
DAX Leder-Boxhandschuhe TT, rot
Roter Boxhandschuh aus Rindsleder. Lieferbar in 8oz, 10oz und 12oz. Robuste Handschuhe, die auch regelmäßigem und hartem Sparring standhalten.

Großer Klettverschluss.
 
KWON Bockhandschuh Training Kwon my Design
lieferbar in 10 oz - 14 oz, Farbe: schwarz Ein ergonomisch geformter Boxhandschuh im Profischnitt aus sehr strapazierfähigem Kunstleder.
Mit Ergo Form Schaumstoffeinsatz für eine perfekte Profi-Passform.
 
DanRho Box-Bandage mit praktischer Schlupföse
Länge ca. 250 cm, Breite 5 cm, Lieferung paarweise, erhältlich in den Farben Weiß, Schwarz und Rot Elastische Bandage in 5 cm Breite mit praktischer Daumenschlupföse und Klettverschluss. Lieferbar in den Farben weiß, schwarz und rot. Lieferung erfolgt paarweise.