Vor Weihnachten noch einmal tief Luft holen – Acht Schlüssel für mehr Lebensgenuss und Gelassenheit

Jetzt beginnt die Hektik. Nur noch,?drei Wochen bis Weihnachten – und statt besinnlicher Adventszeit erleben die meisten Menschen jetzt Stress pur. Nicht nur die persönlichen Vorbereitungen zum Fest wollen gestemmt werden, sondern auch in den Unternehmen heißt es Jahres-Endspurt mit Inventur und Quartalsberichten und in der Freizeit zerreißen wir uns zwischen den Weihnachtsfeiern an der Schule, im Fußball-Verein, bei Kunden und Lieferanten und im Ehrenamt.
Chronobiologen haben festgestellt, dass wir 70 Minuten am Stück konzentriert arbeiten können. Danach fährt unser Körper automatisch seine Leistung herunter. Wer sich jetzt mit viel Adrenalin und Koffein wieder hochpeitscht, der ist zwar kurzfristig leistungsfähig, doch auf Dauer laugen Körper und Geist aus.

Besonders Frauen sind häufig vom Rund-um-die-Uhr-Aktiv-sein betroffen. Sie gönnen sich laut wissenschaftlicher Studien noch seltener Pausen als Männer – manchmal weil sie einfach zu viel um die Ohren haben und sich keine Zeit-Inseln nehmen oder weil ihnen das schlechte Gewissen einen Strich durch die Rechnung macht.

Doch das muss nicht sein. Schalten Sie einen Gang herunter und entdecken Sie, wie Sie mit kleinen Auszeiten mehr Spaß und Gelassenheit in Ihren Alltag bringen können.

Atmen Sie vor Weihnachten tief durch – und finden Sie in acht Schritten mehr Ruhe und Gelassenheit. Zeitmanagement- und Auszeit-Expertin Cordula Nussbaum (u.a. Autorin von "Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?") hat in Zusammenarbeit mit Gala von Eduscho ein Auszeit Coaching entwickelt, das auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht und das im Alltag schnell und effektiv umzusetzen ist.

Acht Schlüssel zur persönlichen Auszeit

Im Mittelpunkt des Auszeit-Coachings stehen "Acht Schlüssel für mehr Lebensgenuss", die jeder Frau einfache und konkret nutzbare Wege aufzeigen, um persönliche Auszeit-Momente zu gestalten – ohne gleich das ganze Leben umkrempeln zu müssen.
Dabei kommt es besonders darauf an, dass jeder für sich individuelle Wege entdeckt. "Wie wir uns am besten erholen, das ist für jeden Menschen unterschiedlich. Deshalb haben wir zunächst einen Schnell-Check entwickelt, mit dem jeder erfährt, welcher Auszeit-Typ er ist – ob Powerfrau, Träumerin oder Alltagsheldin – und entsprechend dazu passende Tipps erhält," sagt Auszeit-Expertin Cordula Nussbaum.

Die Acht Schlüssel auf einen Blick

1. Gönnen Sie sich Zeit für sich!
Regelmäßige Auszeiten im Alltag sind wichtig, damit die Grenzen der Leistungsfähigkeit nicht zu sehr ausgereizt werden.
2. Erobern Sie sich Zeit-Inseln!
Hohes Lebenstempo, Stress und ständige Erreichbarkeit vermitteln nur eine Illusion von Zeitnot: Denn Zeit für Auszeiten ist immer da.
3. Schluss mit 08/15-Lösungen – gestalten Sie Ihre Auszeit individuell!
Kontrasterlebnisse schaffen einen wertvollen Ausgleich zum Alltag und beflügeln die Seele.
4. Bringen Sie Bewegung in Ihr Leben!
Aktive Auszeiten haben eine heilende Wirkung für Körper und Seele.
5. Machen Sie Ihren Kopf frei!
In Auszeiten kann die Wahrnehmung positiv gelenkt werden, um vom Alltagsstress abzuschalten.
6. Genießen Sie bewusst!
Auszeiten mit Genuss-Erlebnissen erhöhen die Lebensfreude und fördern die Gesundheit.
7. Schärfen Sie Ihren Blick für das Wesentliche!
Das Innehalten in ruhigen Auszeit-Momenten offenbart wichtige Lebensziele und Wünsche.
8. Finden Sie heraus, was Sie wirklich glücklich macht!
Die individuelle Umsetzung des Auszeit Coachings ermöglicht kleine und große Glücksmomente.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.12.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung