Vitamine – warum sie so wichtig sind

obst-gemuese-vitamineVitamine sind für den Menschen lebenswichtig. Gerade jetzt im bevorstehenden Frühjahr hat das eine besondere Bedeutung.
Das leisten die Vitamine
Vitamine sind sogenannte Vitalstoffe. Sie sind an vielen Prozessen im ganzen Körper beteiligt. Dazu gehören beispielsweise die Energiegewinnung im Rahmen des Stoffwechsels und die Stärkung unserer Abwehrkräfte, also des Immunsystems. Sie schützen unsere Zellen vor freien Radikalen, bauen Haut und Schleimhäute auf. Und vieles mehr.

So kommt der Körper zu den Vitaminen
Man unterscheidet die Vitamine nach Buchstaben. Zu den fettlöslichen Vitaminen gehören die Vitamine A, D, E, K, zu den wasserlöslichen die Vitamine C, die B-Gruppe, die Folsäure und das Biotin. Das Vitamin D wird den körpereigenen Botenstoffen, also den Hormonen, zugeordnet, woran man eine weitere wichtige Bedeutung der Vitamine für den Körper erkennt.
Vitamin D wird im Körper durch Sonnenlicht gebildet. Deshalb empfehlen die Gesundheitsexperten vermehrt ausgedehnte Aufenthalte im Freien, sobald es wärmer wird. Vitamin K kann von Bakterien im Darm gebildet werden. Alle anderen Vitamine müssen dem Körper durch die Nahrung zugeführt werden.
Reichliche Vitamine bieten uns Obst und Gemüse. Deshalb empfehlen Ernährungsexperten den Genuss von fünf Portionen täglich. Und in Umstellungszeiten, wie im Frühjahr, ist der Körper besonders dankbar dafür. Weitere Lieferanten sind pflanzliche Produkte wie pflanzliche Öle, Nüsse und Vollkornprodukte. Auch tierische Lebensmittel, wie Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte, liefern ein wichtiges Angebot an Vitaminen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.11.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

Selbstverteidigung