Verstößt UFC gegen die Menschenwürde? Muss UFC verboten werden?

Der scheidende Chef der Landesanstalt für Medien NRW, Norbert Schneider, hat eine Klage gegen das DSF angekündigt. Die ausgestrahlten Kämpfe von “Ultimate Fighting” verstießen gegen die Menschenwürde.

Die DSF-Sendung “Ultimate Fighting” bewegt sich nach Ansicht des Direktors der Landesanstalt für Medien (LfM) NRW, Norbert Schneider, nicht innerhalb der Regeln des Medienrechts. Die Sendung verstößt laut Schneider gegen die Menschenwürde.

“Wir werden prüfen, ob die gezeigten Bilder der Sendung Ultimate Fighting die Menschenwürde verletzen. Ich glaube nicht, dass man hinnehmen muss, wenn im Fernsehen Bilder zu sehen sind, wie sich Menschen halbtot schlagen”, sagte Schneider auf dem LfM-Jahresempfang in Düsseldorf.

Quelle: DF – http://www.digitalfernsehen.de/news/news_887072.html

Ich meine, hier kochen wieder einmal die Gemüter hoch und viele der Beteiligten wissen nicht wirklich wovon sie reden. Viele fragen sich: Ist Freefight noch Sport oder nur eine Prügelei?

Angeblich verstoßen die im DSF ausgestrahlten Bilder gegen die Menschenwürde. Aber niemand ist gezwungen sich diese Bilder anzusehen und jeder Teilnehmer ist ein Profi. Boxen ist nicht viel anders, nur etablierter und allein deshalb salonfähig?!

Gegen die Menschenwürde verstoßen da schon eher andere Sendungen, nach denen sich diverse Kandidaten schon in psychologische Behandlung begeben mussten.

Sicher, man kann über UFC geteilter Meinung sein, doch jeder Sport zieht nun einmal die Leute an, die er verdient. Für viele ist Boxen nicht hart genug. Viele meinen, dass Boxen zu stark limitiert ist in seinen Möglichkeiten. So suchen sie nach anderen Kampfsportarten und meinen, in UFC das gefunden zu haben, was sie suchen.

Das, was wohl viele eben nicht verstehen ist, dass ein Kampf nicht nur stehend, sondern auch am Boden ausgetragen werden kann. Wenn nun am Boden weitergekämpft wird, meinen viele darin Brutalität zu sehen. Doch muss man differenzieren zwischen „am Boden kämpfen“ und „wehrlos am Boden liegen“. Wenn einer der Kämpfer wehrlos am Boden liegt, wird der Kampf sofort abgebrochen. Ähnlich wie beim Boxen oder anderen Kampfsportarten.

Das DSF erklärt auf seiner Homepage: „Zwei Kämpfer treten im direkten Duell in einem Achteck (Octagon) über drei Runden à fünf Minuten gegeneinander an – der Sieg wird durch K.o., technischen K.o., Aufgabe des Gegners oder über die volle Rundenzahl nach Punkten errungen.“

Die Art und Weise zu kämpfen mag befremdlich erscheinen, weil ungewohnt und unbekannt. Es ist wohl eher die Angst vor dem Unbekannten, die viele Menschen zu einer derart ablehnenden Haltung gegenüber UFC verleitet, die man vom „noblen“ Boxen her nicht kennt. Man muss UFC nicht lieben oder mögen. Man muss aber akzeptieren, dass es Menschen gibt, die sich für UFC interessieren.

Trotzdem sind auch Kommentare zu lesen, die durchaus Verständnis wecken:

Es ist freiwillig, aber man muss schon fragen dürfen, ob das im Fernsehen laufen muss. Der Vergleich hinkt, aber Big Brother ist auch freiwillig, trotzdem finde ich, dass dieses Format verboten gehört, weil es Menschen, die nicht psychisch gefestigt sind, massiv negativ beeinflussen kann. So nach dem Motto: Der passt mir nicht, den vote ich weg. Nur leider ist das Leben kein Spiel und ich kann mir mein Umfeld nicht immer nach meinen egoistischen Prinzipien gestalten. Aber das nur als Beispiel für Dinge, die im Fernsehen laufen, aber durchaus hinterfragbar sind. Und da gehört UFC eben auch dazu. Wir sind nicht mehr im alten Rom, wo Leute sich darüber amüsiert haben, dass Sklaven abgeschlachtet wurden etc.

Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_887072.html

Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe Dinge, die im Fernsehen ausgestrahlt werden und die mit Sicherheit nicht gezeigt werden müssen.Ich bin kein Freund der UFC, trotzdem respektiere ich die dort antretenden Kämpfer, die sich selbst auch als Sportler sehen. Für sie ist das der Kick. Ob das nun unbedingt im Fernsehen laufen muss, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber Fakt ist: Wer UFC im Fernsehen verbieten will, der sollte auch eine ganze Reihe weiterer Sendungen kritisch hinterfragen.

Weitere Weblinks:

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 4.03.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
This is Kendo von Verschiedene
 
FujiMae Hakama von FujiMae
 
Fudoshin Shinai von Fudoshin

Produktvorstellungen

 
Budoten Stickmotiv Kung Fu, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Palisander Okinawa Sai jutsu
deutsches Buch mit ca. 160 Seiten (viele Erklärungen und ca. 260 Fotos) Paperback, 210 x 145 mm Eine klassische Kobudô-Kunst
Dieses Buch mit seinen über 250 Fotografien ist eine illustrierte Darstellung der Kunst des Okinawa Sai-jutsu. Mit seinen umfangreichen Erläuterungen der Stellungen, Grundtechniken und Bunkai ist dieses Buch ein unentbehrlicher Weggefährte für Schüler, Lehrer un...
 
Budoten Stickmotiv Hachidan / 8. Dan, japanische Schriftzeichen
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 10 verschiedenen Kanji-Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir japanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche...
 
Vaincre Sans Effort - L'efficacité par le Kiai Jitsu
DVD L efficacité par le Kiai Jitsu par Jean-Paul Bindel Tout le monde a entendu parler du fameux Kiai, le cri quasi-légendaire des arts martiaux. En fait, loin d être une légende, le Kiai est une réalité. Si vous savez l utiliser, il peut réellement servir à optimiser les effets de vos technique...
 
MOKI Pliant
Klingenlänge ca.: 75,0 mm Die satinierten Edelstahlbacken und die ausgesuchten Schalen aus Quittenholz verleiht dem Messer einen tollen Look und eine ausgewogene Balance.
 
Budo International DVD Pierfederici - SOG Für Zivilisten
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Im System S.O.G. ist der Kampf zwischen einem Zivilisten und einem Soldaten heute immer mehr gerechtfertigt. Mit seiner neuesten DVD entdeckt man warum und nähert sich dem Wesen des Systems: Methode und Einstellung, Elemente, die im wirklichen Kampf den Unterschied ausmachen. Olivier Pierfederici, ...
 
Budoten Stickmotiv Shotokan Karate Tiger 4 cm
die Bestickung des Shotokan Tigers ist mit der angegebenen Breite von 4 cm hauptsächlich für Kampfsportgürtel konzipiert und die Bestickungsfarbe ist frei wählbar Unsere individuellen Bestickungen werden in house unter Einsatz der besten japanischen Industrie-Stick-Maschinen und besonderer Software gefertigt. Bestickungen werden von Budoten bereits seit vielen Jahren angeboten. Im Laufe der Zeit haben wir den Fertigungsprozess perfektioniert. Die Bestickung e...
 
Budoten Stickmotiv Selbstkontrolle, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Ju-Sports Thaiboxhose uni blau/gelb
erhältlich in den Größen L-XL Thaiboxhose Satin (100% Polyester), im klassischen Schnitt

Besonderheiten:
100 % Polyester-Satin
traditioneller Schnitt
breiter Bund
mit Zusatzschnürung