Verletzungen entstehen weil die Muskeln nicht vorbereitet sind

Im Sport und ganz besonders im Kampfsport kommt es immer wieder zu Verletzungen. Dabei ist es meist nicht einmal der Gegner, der Ursache für die Verletzung ist, sondern es ist meist der Sportler selbst.

Die mit Abstand am häufigsten auftretenden Verletzungen sind Verletzungen der Muskeln, Sehnen und Bänder.
Der Grund für die Verletzungen lässt sich auch schnell zusammenfassen: Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke sind nicht ausreichend vorbereitet.
Zu einer guten Vorbereitung gehört zweifelsohne eine gründliche Aufwärmung des Körpers und insbesondere alle jener Muskelgruppen und Teile des Bewegungsapparates, die bei den folgenden Übungen beansprucht werden.
War die Aufwärmung unzureichend, sind Verletzungen die nahezu zwangsläufige Folge.
Durch die Aufwärmung wird der Körper auf „Betriebstemperatur“ gebracht. Ein kalter Motor läuft auch nicht wirklich gut. Das ist beim Menschen nicht anders. Durch die Aufwärmung werden Muskeln, Sehnen und Bänder flexibler und damit zugleich unempfindlicher gegenüber den Trainingsbelastungen.
Eine zweite sehr häufige Ursache für Verletzungen ist der Wiedereinstieg ins Training nach einer längeren Trainingspause. Der Körper weiß noch wie die Technik ausgeführt werden muss und er wird die Technik auch entsprechend ausführen. Das Problem ist jedoch genau dieser Punkt.
Der Körper des Anfängers ist noch nicht an die Technik gewöhnt und hat neben der fehlenden Kraft auch noch nicht die Fähigkeit erworben, die Technik überhaupt auszuführen. In dem Maße wie der Anfänger die Technik meistert, werden die an der Technikausführung beteiligten Muskelgruppen auch allmählich stärker und die Technik selbst kräftiger. Dies verhindert Verletzungen beim Anfänger, da sich Kraft und Fertigkeit gleichmäßig entwickeln.
Umgekehrt verliert der Körper selbst nach einer längeren Trainingspause nicht die Fähigkeit, die Technik auszuführen allerdings bauen die Muskelgruppen zwangsläufig ab; auch geht die nötige Feinabstimmung in der Bewegungsausführung mit der Zeit verloren, während die Grobmotorik erhalten bleibt. So wird die Technik zwar mit nahezu dem gleichen Krafteinsatz wie früher ausgeführt, jedoch fehlt die Fähigkeit, die Technik im richtigen Moment abzubremsen, um Verletzungen zu vermeiden.
Deshalb ist gerade nach längeren Trainingspausen ein vorsichtiger Wiedereinstieg ins Training wichtig, damit der Körper die verlorengegangene Feinmotorik wieder entwickeln kann. Ungeduld hat unweigerlich Verletzungen zur Folge.
Man sollte immer im bedenken, dass unzureichende Vorbereitung die Hauptursache für Verletzungen ist. Daher sollte der Vorbereitung auf das Training höchste Aufmerksamkeit gewidmet werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.08.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Kajukenbo - Dirty Fighting
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Wer sagt, dass ein Kampf sauber sein muss? Diese DVD widmet sich der Anwendung von Tricks um auf der Straße zu überleben. Das, was die Leute gemeinhin als schmutzigen Kampf wahrnehmen, ist in dieser Art von Situationen eigentlich ein Arsenal von extrem praktischen Techniken, wie spucken, beißen u...
 
Kravmaga Vol.3 Défense dans la rue
DVD Représentant officiel du Kravmaga en Europe, Richard Douieb dévoile dans ce DVD des techniques supérieures pour une efficacité optimale. Les décors naturels favorisent la compréhension du Kravmaga qui s'exprime ici dans son élément : la rue. Richard Douieb a rassemblé pour vous des enchaîn...
 
Venum Venum Contender 5.0 Rashguard Long Sleeves, schwarz-rot
Material: 87% Polyester - 13% Elasthan, erhältlich in den Größen S - XXL Der Contender 5.0 Rashguard ist ein wesentliches Element dieser Kollektion und ideal für MMA, Grappling oder Wrestling. Dieses Kompressionshemd fördert die Regeneration und schützt gleichzeitig vor Reibung. Der Rashguard ist körperbetont und bietet ein zweites Hautgefühl.

Sehr bequem, er...
 
Mini Schärfer 3-in-1
Länge geschlossen: 80 mm, Länge Schärfstab offen: 130 mm Ein handliches 3-in-1 Schärftool mit zwei Schärfschächten aus Wolframkarbid und Keramik, sowie einem einklappbaren, diamantbeschichteten Schärfstab.
 
Japan Ninjutsu Shinobiken
DVD Sensei Juan Hombre, der unter dem Schutz der verschiedenen traditionellen Ryuha steht, die noch immer in Japan fortdauern, und einziger Repräsentant der Koga-Tradition in Europa, leitet diese neue und lang ersehnte Arbeit über Shinobiken, das Ninja-Schwert. Unter seiner Leitung zeigen uns erfahren...
 
Kyusho Jitsu Erste Hilfe
DVD, Englisch, Französisch, Spanisch This DVD is the first in a series of works by Evan Pantazi, focusing on the other side of Kyusho, with attention to the science of the energy of each student as well as their health and welfare. This is where the deep secrets of the Martial Arts are really hidden.

LANGUAGES: ENGLISH, ESP...
 
PHOENIX PX Boxhandschuhe schwarz-grün, Leder
Boxhandschuh aus echtem Rindsleder, erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe schwarz-grün Leder
PX PX Profi Boxhandschuh in schönem schwarz-grünem PX Design

gefertigt aus hochwertigem echten Rindleder

Optimal für intensiven Einsatz im Vollkontakt.

Klettverschluss / optimales stabilisieren des Handgelenks
angenähter Daumen
 
Samuraigarnitur White and Red 4 tlg.
Bestehend aus Katana Wakizashi, Tanto und Holzständer. Klingenstahl: Kohlenstoffstahl
Griffmaterial: Holz / Baumwolle
Scheide: Holz

Katana:
Klingenlänge: 69 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 96 cm - (mit Scheide): 100 cm

Wakizashi:
Klingenlänge: 48 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 70 cm - (mit Scheide) 77 cm

Tanto:<...
 
Kurzschwert mit Scheide 84546
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 54 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 77 cm, Gewicht: 600 g Dekoratives Schwert mit Scheide.