Urlaubszeit – Wie uns eine Liegestuhl-Depression die schönsten Tage des Jahres vermiesen kann

urlaubEndlich frei! Das ganze Jahr haben wir uns auf den Urlaub gefreut und möchten Sonne, Meer, Kultur und gutes Essen genießen. Wären da nicht die destruktiven Gedanken, die uns ausgerechnet jetzt immer wieder durch den Kopf schießen würden und uns die Laune verhageln.

Wenn wir am Traumstrand liegen und dabei doch an den Konflikt mit unserem Vorgesetzten in der letzten Woche denken, so bedeutet dies vor allem eines: Unser Körper mag sich zwar schon im Urlaub befinden, unser Kopf ist aber mindestens noch zur Hälfte daheim.
Leider hilft uns die technische Entwicklung nicht gerade beim Abschalten. Kostenloses WLAN ist in den meisten Hotels mittlerweile Standard, viele Gemeinden rund ums Mittelmeer sind stolz auf „Free-WiFi“-Zonen am Strand, und unser Smartphone haben wir ja ohnehin dabei, um Fotos machen zu können. So passiert es vielen, dass sie am Ende vom Liegestuhl aus ihre beruflichen E-Mails abrufen, sich anschließend ärgern, daraufhin im Büro die zurückgebliebenen Kollegen anrufen und sich anschließend noch mehr ärgern: über die Arbeit, aber auch über sich selbst. Eine klassische Liegestuhl-Depression.
Wenn wir uns im Urlaub mit unseren beruflichen Sorgen beschäftigen, so bedeutet dies nichts anderes, dass es zuletzt daheim wohl etwas zu viel war und wir noch keine Gelegenheit hatten, die Erlebnisse zu verarbeiten. Jetzt, im Urlaub, ist die Zeit da, und so wird dieser Prozess nachgeholt. Genauso verhält es sich mit Erkältungen und anderen gesundheitlichen Beschwerden, die sich bei vielen Urlaubern pünktlich zu Beginn der Reise melden: Zuvor im Stress unterdrückte und nicht auskurierte Infekte brechen sich nun plötzlich Bahn, da man es sich ja jetzt „leisten“ kann, krank zu sein – will heißen, man verpasst keine wichtigen Arbeitstage, muss sich nicht krankmelden.
Wer seinen nächsten Urlaub ohne Husten, Schnupfen und trübe Gedanken verbringen will, für den haben Experten einige Empfehlungen parat: So sollte man nach Möglichkeit bis zum letzten Arbeitstag alle laufenden Aufgaben so weit abarbeiten, dass einem nach der Rückkehr kein Berg ungelöster Altlasten erwartet – denn während der Abwesenheit kommen vermutlich ja noch neue To-Dos hinzu. Außerdem sollte man nicht direkt vom Schreibtisch ins Flugzeug steigen, sondern sich ein oder zwei Tage zwischen Urlaubsbeginn und Reiseantritt gönnen – Gleiches gilt übrigens auch für die Rückkehr. Drittens sollte man im Urlaub einen Ausgleich zum Alltagsverhalten daheim suchen. Das heißt: Wer beruflich ständig am PC und Telefon hängt, sollte im Urlaub die Finger davon lassen und den Kontakt zur Natur suchen. Wer hingegen einer körperlich anstrengenden Tätigkeit nachgeht, sollte sich im Urlaub verstärkt Ruhe gönnen und braucht kein schlechtes Gewissen haben, wenn er ganze Urlaubstage im Liegestuhl am Pool verbringt. Und für alle gilt: Smartphone bis zur Heimkehr im Flugmodus lassen!
Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 29.06.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Kickboxing

 
DanRho T-Shirt Judo paint, weiß
Lieferbar in den Größen S - XXL, 100% Baumwolle Dieses T-Shirt hat eine feine Oberfläche, keine störenden Seitennähte, sowie einen zweifach gelegten Ripp Kragen.
 
PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau
hergestellt aus 100% Polyester in den Größen 140 - 200 cm PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau

hergestellt aus leichtem Satingewebe mit Mesh-Einsätzen auf beiden Seiten der Jacke (100% Polyester)



Der ideale Anzug mit perfekten Trageeigenschaften für den Pointfighting-Wettkampf
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport Junge / Martial Arts Boy - EMB-SP3397
Größe: 8.89 x 5.69 cm, Stiche: 7539, Farben: 1. Tannengrün, hell, 2. Weiß, 3. Hautfarbe, 4. Grau, 5. Graubraun, 6. Hellbraun, 7. Braun, 8. Rot. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
PHOENIX Mini Boxhandschuh
einzelner, 8 cm langer Schlüsselanhänger als Mini Boxhandschuh in der Farbe schwarz mit PHOENIX-Aufdruck Dekorationsartikel zum Verschenken.
 
Festival International d'Arts Martiaux Vol.7 Kyusho-Jitsu
DVD, Französisch, ca. 96 Minuten Festival International D'Arts Martiaux Vol.7

09.-11.03.2012
in Bages / France

Kyusho-Jitsu

Par
Jean.Paul Bindel 9.Dan Kyusho-Jitsu
Franck Tourbier 6.Dan Kyusho-Jitsu
Samuel Bellmas 5.Dan Kyusho-Jitsu
Roland Chassan 6.Dan Kyusho-Jitsu
 
Boxen ... Fechten mit der Faust
78 Seiten, 80 Abb. Der Autor vermittelt als erflogreicher Boxlehrer wohlfundiertes Wissen über die Boxgeschichte, die Geräte, die Schlagschule, die Verteidigung gegen Schläge, Kampftechnik und Taktik, die wichtigsten Wettkampfbestimmungen sowie viele nützliche Tips.
 
Top Ten Boxrock
rot, lieferbar in den Größen S - L, 100% Lycra Boxrock mit integrierter Innenhose (Hose mit kleiner Tasche).
 
KWON KWON V-Neck Shirt kurzarm
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL. Lieferbar in den Farben schwarz-grau und grau-schwarz. Aus 100% extra schwerer Baumwolle. Leicht körperbetonter, nicht zu langer Schnitt speziell entwickelt für den Kampfsport. Hervorragend geeignet zum Bedrucken mit den Basics Drucken No.803865-803876.
 
24ème Festival des arts martiaux Bercy 2009
DVD L'intégralité du festival des arts martiaux 2009. 30 démonstrations + Tournoi de kyokushinkai