Urlaubskasse: Bargeld, Kreditkarte oder Reiseschecks?

Urlaub innerhalb der EU stellt heute kein Problem mehr da, wenn es um die Urlaubskasse geht. Dennoch sollte man sich vor Antritt der Reise über die ideale Zusammensetzung der Reisekasse Gedanken machen – egal, ob die Reise um die halbe Welt oder nur ins Nachbarland geht. Denn die Mischung macht’s. Bargeld allein macht Reisende zu anfällig für Taschendiebe, doch ausschließlich auf Kredit- oder Maestrokarte sollte man sich auch nicht verlassen. Reiseschecks eignen sich als sicheres Reservezahlungsmittel, das zudem versichert ist und im Verlustfall ersetzt wird.

Bargeld

Ein wenig Bares in der Landeswährung sollten Urlauber schon zur Hand haben, und sei es nur, um das Taxi vom Flughafen ins Hotel zu bezahlen. Auch für Trinkgelder ist es praktisch, ein paar Münzen oder kleine Scheine in der Tasche zu haben. Der Nachteil: Wenn es verloren geht, ist es weg. Daher empfiehlt Cheapflug.de, den Bargeldanteil an der Urlaubskasse so niedrig wie möglich zu halten.

Maestrokarte

Mit ihrer Maestro- oder EC-Karte können Reisende im europäischen Ausland und in vielen Ländern außerhalb Europas Geld an Geldautomaten mit Maestro-Zeichen abheben. Innerhalb der EU ist es zudem möglich, in Geschäften oder Restaurants direkt mit der Karte zu zahlen. Eine Übersicht über alle Automaten weltweit findet sich unter maestrocard. com/de/ueber/ueber_bankomatensuche.html.

Ein weiterer Grund, nur mit wenig Landeswährung in den Flieger zu steigen: Der Wechselkurs ist meist günstiger, wenn Urlauber vor Ort Geld am Automaten ziehen. Cheapflug.de rät, sich vor dem Urlaub bei der Bank zu erkundigen, wie hoch die Zusatzgebühren im Ausland sind. In Euro-Ländern gilt, dass das Abheben nicht mehr kosten darf als ein vergleichbarer Vorgang im Inland. Manche Banken kooperieren außerdem mit anderen Banken im Ausland – mit etwas Glück kann man an bestimmten Automaten sogar kostenlos Geld abheben.

Die Bankkarte ist auch im Urlaub relativ sicher, solange Reisende die übliche Vorsicht walten lassen: bei der Eingabe jeweils die Geheimzahl verdecken, keine verdächtigen Automaten benutzen, Zahlungsmittel immer am Körper tragen und bei Menschenansammlungen in touristischen Gebieten besonders achtsam sein, um nicht Opfer eines Taschendiebs zu werden.

Zudem sollten Urlauber sich vor der Reise bei der Bank erkundigen, ob es eine spezielle Nummer zur Sperrung der Maestro-Karte gibt. Ansonsten lautet für den Verlustfall die zentrale Sperrungsnummer +49 1805 021 021.

Kreditkarten

Eine Kreditkarte dabei zu haben, kann nicht schaden – ob sie vor Ort wirklich genutzt wird, kommt auf den Einzelfall an. Mit der Kreditkarte Geld abzuheben und per Karte zu zahlen ist teurer als die Maestro-Karte zu nutzen – hat man die Wahl, ist Maestro also die günstigere Alternative. Allerdings sollte man nicht automatisch davon ausgehen, dass überall mit Kreditkarte gezahlt werden kann. Mastercard und Visa werden am häufigsten akzeptiert, besonders in großen Städten haben Reisende mit diesen Karten keine Probleme.

Wenn Kreditkarten verloren gehen, können sie telefonisch unter der Nummer +49 116 116 sofort gesperrt werden (gilt auch für Maestro-Karten vieler Banken).

Prepaid-Karten

Prepaid-Kreditkarten sind keine Kreditkarten im eigentlichen Sinn. Sie werden mit einem beliebigen Guthaben aufgeladen, sodass Urlauber nur so viel Geld ausgeben können, wie sie vorher auf die Karte geladen haben. Es gibt mittlerweile Prepaid-Kreditkarten von Banken und anderen Anbietern, die entweder das Visa- oder Mastercard-Logo tragen und somit an vielen Urlaubsorten akzeptiert werden.

Reiseschecks / Traveler Cheques

Reiseschecks gehören vor allem dann in die Reisekasse, wenn man in Ländern unterwegs ist, in denen die Versorgung mit Geldautomaten nicht überall gut ist. Der große Vorteil von Traveler Cheques: Sie werden wie Bargeld gehandelt, sind aber sicherer. Beim Kauf von Reiseschecks werden ein bis zwei Prozent des Kaufpreises als Provision fällig.

Die Schecks können vor Ort bei einer Bank umgetauscht werden, oder man bezahlt direkt damit. Sind sie in der Landeswährung ausgestellt, fallen meist keine Zusatzkosten an.

Bei Verlust eines oder mehrerer Reiseschecks kann man sie sperren lassen. Dazu sollte man die Nummern notiert haben und den Kaufbeleg getrennt von den Schecks aufbewahren. Sie werden dann kostenlos ersetzt; das Geld ist also nicht verloren. Außerdem muss jeder Reisescheck zweimal unterschrieben werden: ein Mal, wenn die Schecks bei der Bank erworben werden und ein weiteres Mal bei der Bezahlung. Stimmen die Unterschriften nicht überein, wird der Reisescheck nicht eingelöst.

Postbank SparCard

Als Inhaber einer Postbank SparCard können Urlauber an Automaten mit dem Visa-Plus-Zeichen bis zu zehn Mal im Jahr gebührenfrei im Ausland Geld abheben. Sie sollten allerdings darauf achten, dass die Automatenbetreiber keine Servicegebühr erheben.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 11.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

Ninjutsu Shop

 
Leffler Das Bushido Prinzip - Lebe wie ein Samurai!
DIN A5, Softcover, 123 Seiten Das hier vorliegende Buch bietet dem Leser einen Einstieg in das Bushido Prinzip, einen Weg, um sein eigenes Leben zu verbessern, Ziele zu verwirklichen und erfolgreich zu werden. Dabei schlägt das Bushido Prinzip eine Brücke zwischen dem traditionellen Weg der Samurai im historischen Japan, dem B...
 
BlackField Kubotan schwarz
Länge ca.: 140 mm Aus rostfreiem Stahl, mit Schlüsselring.
 
Adrenalinas - Les gladiateurs du ring
DVD Le tournoi de la Voie du Guerrier, c'est le programme de cet évènement exceptionnel qui s'est déroulé en Lithuanie le 4 mai 2003 - avec le russe Fédor, champion du Pride, et des combattants japonais et russes, dans les règles qui autorisent le combat debout et au sol. 2 heures de combats ulti...
 
Mundstück für Blasrohr
Der Innendurchmesser beträgt 13 mm.
 
Best of sparring
DVD C'est à Yugawara au Japon, que se retrouvent les plus grands combattants internationaux de Karaté Kyokushin. Dans ce camp d'entraînement de très haut niveau, le Grand Maître Shokei Matsui enseigne ses techniques pour vaincre l'adversaire. Autour de lui, on retrouve Hajime Kazumi, champion du Ja...
 
Sportimex Tai-Chi Fächer aus Bambus
erhältlich in Schwarz oder Rot. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist bei diesem Artikel einfach super.
Dieser Tai-Chi Fächer aus Bambus mit asiatischem Drachen-Motiv hat folgende Produktmerkmale:
- Breite bei geöffnetem Fächer ca. 61,5 cm
- für Formen-Training geeignet
- schwarz lackierte Holzstreben aus Ba...
 
KWON Kubotan
Länge ca. 15 cm, lieferbar in schwarz und silber Schlüsselanhänger zur Selbstverteidigung.
 
Budoten Stickmotiv Ninjutsu, japanische Schriftzeichen
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 10 verschiedenen Kanji-Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir japanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche...
 
Budo International DVD Koga Ryu Ninjutsu
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 62 Minuten Juan Hombre ist als einziger autorisiert, diese Linie des traditionellen Ninjutsu in Europa zu vertreten. Er zeigt uns die Kampfkünste der Kogaschule, das Koga Taihen Taikenjutsu, natürliche Körperbewegungen, Blocktechniken, Angriffe, Kampfvorbereitung sowie Einstiegs- und Ausstiegstechniken. Ein...