Unfall durch geöffnete Fahrzeugtür

unfall-polizei-verkehrsunfallWer in ein Fahrzeug ein- oder aussteigt, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Grundsätzlich gilt hier der Beweis des ersten Anscheins, das heißt, derjenige, der zum Ein- oder Aussteigen die Fahrzeugtür öffnet, ist schuld an dem dadurch ausgelösten Unfall. Dies betrifft auch das Türöffnen nach rechts, wodurch Fußgänger und Fahrradfahrer gefährdet werden können. Den Vorbeifahrenden kann jedoch ein Mitverschulden treffen, wenn der Seitenabstand zu dem stehenden Fahrzeug zu gering ist und die Tür des abgestellten Fahrzeugs nur spaltweise geöffnet ist.

Das Amtsgericht München hatte in einem aktuellen Fall folgenden Sachverhalt zu beurteilen (A. 331 C 12987/13):
Ein auf den Kläger zugelassenes Fahrzeug wurde durch die Ehefrau des Klägers am rechten Fahrbahnrand in einer Parkbucht abgestellt. Es herrschte stockender Verkehr. Während neben dem abgestellten Fahrzeug gerade ein Lastkraftwagen auf der rechten Fahrspur stand, stieg die Ehefrau an der Fahrertür ein. Gerade als die Ehefrau auf dem Fahrersitz Platz genommen hatte, die Fahrzeugtür aber noch offen stand, fuhr der neben ihr stehende LKW an und erfasste mit dem hinteren Sattelanhänger die Fahrzeugtür. Die Fahrertür war insgesamt nur wenige Sekunden geöffnet und der Abstand zwischen den beiden Fahrzeugen betrug zumindest 50 Zentimeter. Es entstand ein Schaden in Höhe von 3500 €.
Der Kläger und Fahrzeughalter will diesen Schaden von der Versicherung des LKW-Halters ersetzt haben und macht geltend, dass der Unfall vermieden worden wäre, wenn der Fahrer des LKWs beim Anfahren einen Blick in den Seitenspiegel geworfen hätte.
Die zuständige Richterin des Amtsgerichts München gab dem Halter des PKWs nicht Recht: Gemäß § 14 StVO muss sich, wer in ein Fahrzeug ein- oder aus einem Fahrzeug aussteigt, so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Diese Sorgfaltsanforderung gelte für die gesamte Dauer des Ein- und Aussteigevorgangs, also für alle Vorgänge, die in einem unmittelbaren zeitlichen und örtlichen Zusammenhang damit stehen. Der Vorgang des Einsteigens ist dann erst mit dem Schließen der Fahrzeugtür beendet. Die Fahrerin muss sich also zurechnen lassen, dass die Fahrzeugtür noch geöffnet war, als der neben ihr stehende LKW wieder anfuhr. Wird beim Ein- oder Aussteigen ein anderer Verkehrsteilnehmer geschädigt, spreche der Beweis des ersten Anscheins für eine fahrlässige Sorgfaltspflichtverletzung des Ein- und Aussteigenden. Das Gericht hielt im Hinblick auf den von Kläger- und Beklagtenseite ausgehenden Verursachungsbeitrag eine Haftungsquote von 100 Prozent zulasten der Klägerseite angemessen, das heißt, das Gericht gab die alleinige Schuld der Fahrerin des Fahrzeugs.
Rechrsanwalt Werner Lutz
Schulstraße 4
13507 Berlin Tegel
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 26.08.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
ZEBRA Kompressionshose, Zebra Performance, Lang
lieferbar in den Größen S - XXL, Material: 73 % recyceltes Polyester, 27 % Elastan Lange Kompressionshose von ZEBRA aus elastischem Material mit Second Skin Effect. Unsere speziell entwickelten Textilien komprimieren deine Gefäße und können die Fließgeschwindigkeit des Blutes erhöhen. Dadurch fühlen sich Beine und Arme wunderbar leicht an. Während der Trainingseinheit sorgt...
 
ZEBRA T-Shirt, Zebra Performance, grau
lieferbar in den Größen XS - XXXXL Sportliches T-Shirt von ZEBRA in hellgrau. Hergestellt aus 100% atmungsaktiver, hautfreundlicher Baumwolle.
 
VENUM Venum xPLASMAx Rashguard - Long Sleeves - schwarz
Venum xPLASMAx Rashguard - Long Sleeves - schwarz, Shirt, Mischgewebe, schwarz, Größen: L, M, S, XL, XXL, Funktionsshirt, Langarm, VENUM, für Grappling, Kickboxen, MMA, Thaiboxen geeignet Das Venum Plasma Rashguard: Verlier nie deine Energie! - Übertriff dich selbst an jedem einzelnen Tag mit dem Venum Plasma Rashguard! Trainiere noch härter und verbessere dich dank der hohen Widerstandsfähigkeit. Erhole sich schneller dank der Venum Kompression Technologie. Und das wichtigste: Ve...
 
KWON Stickabzeichen Korea flag
Größe ca. 5 x 3 cm Aufnäher zum Selbstaufnähen.
 
DanRho Rash guard Langarm Shirt
lieferbar in den Größen S-XXL Eng geschnittene Linie aus elastischem Material (Polyester/Elasthan), welches den Schweiß schnell nach außen leitet. Ideal für den Wettkampf oder zum Training.
 
BUDOs Finest Mini Schlüsselanhänger BUDO's FINEST
Baumwollgürtelstück als Schlüsselanhänger, ca. 10 cm lang, schwarz, mit dem BUDO's FINEST Label Einschl. Schlüsselring.
 
KWON Stickabzeichen Türkei
Größe ca. 5 x 3 cm
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
KWON T-Shirt Miru Front Kick
Das T-Shirt ist aus hochwertiger 100% Baumwolle. ash. MIRU bedeutet auf Koreanisch Drache und ist auch gleichzeitig der Name für unser cooles KWON Maskottchen.