U-Häftling kommt wegen Gemütlichkeit des Gerichtes frei

Weil sich sein Verfahren vor Gericht aufgrund zu selten angesetzter Verhandlungstage zu lange hinzog, muss ein Angeklagter nach über vier Jahren Untersuchungshaft nicht erneut in U-Haft. Pikant dabei: Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hatte bereits vorher die Beschleunigung dieses Verfahrens angemahnt. Auf die aktuelle Entscheidung des BVerfG weist das Rechtsportal recht-live.de hin (Beschluss vom 08.09.2010, Az.: 2 BvR 1113/10).

Der als Drogenhändler angeklagte Mann wandte sich bereits einmal angesichts seiner langen Untersuchungshaft an das oberste Verfassungsgericht. Damals nahmen die Richter die Verfassungsbeschwerde nicht zur Entscheidung an, wiesen aber darauf hin, dass das Strafgericht häufiger zu verhandeln hätte und acht Verhandlungstage pro Monat dem Gericht zumutbar seien. Nach einer Teilverurteilung und einer dagegen erfolgreicher Revision kam der Mann auf freien Fuß. Ein neuer Haftbefehl wurde erlassen, als eine weitere Hauptverhandlung über das alte Teilurteil und die noch nicht verhandelten Drogendelikte eröffnet werden sollte.

Nun hatte der Angeklagte in Karlsruhe mehr Erfolg. Das BVerfG stellte fest, dass das Beschleunigungsgebot in Haftsachen nach über vier Jahren U-Haft nicht erfüllt war. So wurde nach der Ermahnung durch die Verfassungsrichter trotzdem durchschnittlich weniger als einmal pro Woche verhandelt, ohne dass dem Angeklagten ein Vorwurf der Verfahrensverzögerung zu machen wäre. So sahen die Verfassungsrichter das Freiheitsgrundrecht des Angeklagten und sein Recht auf ein faires Verfahren verletzt.

Das BVerfG stellt klar: Jeder in U-Haft Sitzende hat einen Anspruch auf ein zügiges Verfahren. Verstößt der Staat gegen dass Beschleunigungsgebot, rechtfertigt weder die Schwere der vorgeworfenen Tat noch das mögliche Strafmaß eine überlange Dauer der Untersuchungshaft.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.10.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Wandschild 61003
Wand-Wappenschild Größe 40 x 21 cm

Hergestellt in Spanien.
 
Urs Velunt Zweihandschwert
Klingenlänge 109 cm, Gesamtlänge 156 cm, Gesamtlänge mit Scheide 168 cm Geschmiedete Klinge aus Federstahl mit einer Rockwellhärte von 50-55°. Der Griff ist aus Holz mit Drahtwicklung, Endknauf und Parierstange sind aus Stahl.

Inklusive Holzscheide mit Metallbeschlägen.
 
Haller Schwert Lilie
Klingenlänge ca.: 57,5 cm, Gesamtlänge ca.: 74,5 cm, Gesamtlänge mit Scheide ca.: 84,5 cm Die Griffteile und die Beschläge der Scheide sind mit Lilien verziert. Klinge aus 420 rostfreiem Stahl.
 
Marto Das Schwert Kaiser Karls des Großen
Klingenlänge ca. 80 cm, Gesamtlänge ca. 98 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärteten Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. In die Klinge ist ein Kanal eingearbeitet. Sie ist seidenmatt poliert. Der Metallgriff ist reich verziert und in Bronzefinish gehalten

Karl wurde 742 als Sohn des Frankenkönigs...
 
Jean Fuentes Schwert Legend of Zelda E26D
hergestellt aus 440er Edelstahl, Klingenlänge 70 cm, Gesamtlänge 105 cm Schwert Legend of Zelda mit Scheide (Kunststoffscheide). Die Klinge des Schwertes ist aus 440 Edelstahl. Die Klinge kommt ungespitzt. Der Griff des Schwertes ist aus Kunststoff mit einem gemusterten schwarzen Griff-Design. Der Knauf am Griff ist aus Kunststoff mit einer dicken Parierstange.

K...
 
Miniaturschwert El Cid
Gesamtlänge 18 cm Klinge aus 420 rostfreiem Stahl.
 
Jean Fuentes Sturmschild Diablo III
das Schild aus dem legendären Kultspiel Diablo wurde aus Hartplastik hergestellt, Maße: 61 x 46 cm -Höhe x Breite: 61 x 46 cm
-Material: Hartplastik
-Gewicht: 1630 g
-für Dekorationszwecke
-nicht für Schaukampf geeignet
-auf der Rückseite ist eine Kette zum Aufhängen angebracht
-ebenfalls auf der Rückseite vom Schild ist ein Haltegriff angebracht
 
Haller Templerdolch mit Scheide
Klingenlänge ca. 27 cm, Gesamtlänge ca. 44 cm, Gesamtlänge mit Scheide ca. 48 cm Lieferung inklusive Scheide, reich verziert. Dieser Dolch hat einen leichten Anschliff.

Hergestellt in China.
 
Dolch Claymore
Mit Scheide. Gesamtlänge 38 cm Die Klinge ist stumpf.

Hergestellt in China.