Tschechische Samurai?

Dass einige Tschechen von Beamten der Bundespolizei wegen des Transports von Samuraischwertern im Kofferraum ihres Wagens eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz erhielten und diese Schwerter zudem sichergestellt wurden, war für uns Anlass der Sache einmal auf den Grund zu gehen und nachzufragen.

Am 6. Februar 2011 um 23:03 Uhr wurde durch Beamte der Bundespolizeiinspektion Altenberg auf der B 170, am Abzweig Oberbärenburg ein tschechischer PKW Audi A8 – Quattro angehalten und kontrolliert. Der PKW war mit 4 tschechischen Staatsbürgern im Alter von 20 bis 23 Jahren besetzt.

Nicht schlecht staunten die Beamten, als sie bei der Kontrolle des PKW im Kofferraum ein kleines Waffenarsenal, bestehend aus 6 Samuraischwertern und einer Machete auffanden. Bei der Überprüfung der Personen konnten bei zwei Insassen zudem noch je ein Schlagring aufgefunden werden.

Nähere Angaben zum Zweck des Mitführens der Waffen machten die Insassen nicht. Nach Prüfung des Sachverhaltes wurden die Waffen durch die beamten sicher gestellt und Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gestellt. Die 4 Tschechen durften nach Abschluss der Maßnahmen der Bundespolizei ihre Fahrt fortsetzen.

Nach geltendem Recht ist der Transport von Schwertern im Kofferraum kein Führen von Waffen. Sie werden zudem auch nicht zugriffsbereit getragen. Von daher ist die Anzeige und die Sicherstellung der Waffen wohl rechtlich nicht haltbar.

Ich erinnere mich selbst noch sehr gut an eine andere Situation. Bei einer Hausdurchsuchung stellten wurden unter anderem einige scharfe Waffen sicher. Die Frage war, wie diese Waffen nun sicherzustellen waren. Die hinzugezogenen Polizisten weigerten sich, diese Waffen an sich zu nehmen. Also blieb nichts anderes übrig als die Waffen im Koffer verschlossen zur nächsten Polizeidienststelle zu bringen – und dies wohlgemerkt ohne das die den Transport ausführende Person einen Waffenschein besessen hätte!

Dies war im Übrigen – wie auch die Staatsanwaltschaft und die Polizisten versicherten – völlig in Ordnung und rechtlich nicht zu beanstanden.

Wie kann es also zu einer Sicherstellung der Waffen kommen und dann auch noch eine Anzeige erstattet werden?

Zu dieser Frage sprach ich mit dem zuständen Polizeihauptkommissar Bodrich. Dieser konnte im Detail leider keine verbindliche Auskunft geben, räumte jedoch ein, dass in Bezug auf die im Kofferraum mitgeführten Samuraischwerter ein Verstoß gegen das Waffengesetz zumindest zweifelhaft sein könnte.

Selbst ein Führen in der Öffentlichkeit kann bei Beantragung einer temporären Ausnahmegenehmigung zulässig sein. Er selbst dürfe beispielsweise als Mitglied eines Traditionsvereins bei entsprechenden Anlässen einen Säbel führen.

Zweifellos ist allerdings bei den beiden ebenfalls gefundenen Schlagringen ein Verstoß gegen das Waffengesetz zu bejahen. Dass die Schlagringe zusammen mit den Baseballschlägern und den Samuraischwertern dann doch gewisse Fragen aufkommen lassen ist jedoch nachvollziehbar und verständlich.

Quelle: Pressemeldung Bundespolizeiinspektion Altenberg

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.02.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
Deuser Fitness - Functional Training
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 50 Minuten Marcus Temming und Dirk Mähler präsentieren in diesem Film ein vollständiges Trainingsprogramm mit DEUSER® Produkten.
Für jedes Produkt werden dabei verschiedene Übungsreihen für ein Ganzkörpertraining und allgemeine Fitness vorgestellt. DEUSER® Produkte erhalten und fördern zudem die p...
 
Mastering Boxing My Story - Ray Mercer
DVD This up-close and personal DVD features Merciless Ray Mercer - Olympic Gold Medalist and former WBO Heavyweight Champion ? talking about his life from his childhood to meeting President Reagan in the White House. He reveals his funniest moments in boxing, his Olympic years, and his thoughts on Muham...
 
Budo International DVD Rahhal - Kick Boxing Training With Equipment
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Seine Karriere als Kickboxer und Profi des Muay Thai und Savate haben Karim Rahhal zu enormer und reicher Erfahrung verholfen. Nun wird er Ihnen seine aussergewöhnlichen Qualitäten als Trainer näher bringen. Dieses Video eignet sich so wohl für den Anfänger, der gerade die Grundlagen erlernt, a...
 
Koordinationstraining für Budo Sportler
DVD 99 Koordinationsübungen für Kinder & Erwachsene. Einzel,- Partner,-und Gruppenübungen mit und ohne Hilfsmittel. Wir möchten mit dieser DVD Anregungen für ein abwechslungsreiches Training bieten und die Sportler aus allen Bereichen mit einem bunt gemischten Angebot an Übungen voranbringen.Inkl....
 
ZEBRA Sporttasche, Zebra Combi, schwarz
Material: 100% Polyester, Maße: ca. 60 x 30 x 25 cm Mittelgroße Sporttasche, die mit wenigen Klicks zu einem Rucksack umfunktioniert werden kann. Ideal für Ausflüge zu Sportveranstaltungen oder als Sporttasche.
 
Schnelligkeitstraining im Budo-Sport
DVD Schnelligkeit heißt schnell handeln, schnell agieren und schnell reagieren. Das Schnelligkeitstraining ist somit im Budo-Sport sehr wichtig und Ihr Garant für Erfolg im Wettkampf und Sicherheit in der Selbstverteidigung. Auf dieser DVD finden sich über 80 Übungen, die sich in die Bereiche: - all...
 
VP-Masberg Extremes Stretching & Beintechniken
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 68 Minuten + Bonus. In Englisch, Deutsch und Französisch (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Format: 16:9 Von Chloe Bruce

Lernen Sie Dehnübungen und Tritttechniken von einer Weltmeisterin in Extreme Martial Arts.

Chloe Bruce ist eine weltweit bekannte Kampfsport-Ikone. Nach dem Gewinn zahlreicher britischer, Europa- und Weltmeisterschaften hat Chloe ihren Weg in die Film- und Fernsehbranc...
 
99 kleine Spiele für das Budo Training
DVD 99 spannende, lustige und dynamische Spiele für Kinder und Erwachsene. Fang-, Staffel-, Kampf- und Koordinationsspiele. Mit Jörn Meiners & - Wolfgang Heindel. Laufzeit: 80 Minuten
 
2 DVD Box European LEGACY Seminar 2019
2 DVDs, Sprache: Englisch Honoring the Grand Masters
October 5-6 2019
Castello Santa Severa, ROMA

Organized by Master Claudio Maurelli

Groundbreaking and historical event uniting and promoting the Filipino Martial Arts.
This is the second European event Honoring the FMA Masters sponsored by Master Clau...