Totale Mondfinsternis in Deutschland

MondfinsternisIn der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird es in Deutschland wieder eine totale Mondfinsternis geben. Die Chancen, diese totale Mondfinsternis beobachten zu können, stehen gar nicht einmal so schlecht. Man sollte sich nur den Wecker stellen und vielleicht ein klein wenig früher aufstehen als sonst.

Astronomisch exakt beginnt das Ereignis mit dem Eintritt des Mondes in den Halbschatten der Erde, was aber für ungeübte Beobachter zunächst völlig unbemerkt geschieht.

Richtig interessant wird es erst, wenn der Mond vollständig im Kernschatten der Erde liegt. Anders als man vielleicht meinen mag, ist der Mond dann aber zu sehen und zwar zeigt er sich dann blutrot. Dies liegt daran, dass die Erdatmosphäre langwelliges rotes Sonnenlicht ins Weltall streut und damit den Mond indirekt anleuchtet. Dieses gestreute Licht lässt den Mond dann in einem dunklem Rot glimmen.

  • Beginn (Eintritt in den Kernschatten),?1:34 Uhr
  • leichte Trübung der östlichen Mondpartie 2:15 Uhr
  • Beginn der Kerschattenphase 2:42 Uhr
  • totaler Kernschatten zwischen 4:00 Uhr und 4:51 Uhr
  • Austritt aus dem Kernschatten 6:08 Uhr
  • Finsternis-Maximum 4:25 Uhr

Der Mond steht heute Nacht im Sternbild des Löwen, ganz in der Nähe des hellen Sterns Regulus und des Planeten Saturn.

Mondfinsternisse faszinieren Menschen seit urewigen Zeiten. In China glaubte man einst, dass bei einer Finsternis ein himmlischer Drache den Mond verschlingt. Die Amazonas-Indianer erklärten den „Blutmond“ mit einer Pfeil-Attacke eines jungen Kriegers, die den Mond bluten lässt bis der Schamane den Pfeil herauszieht und die Wunde heilt.

Die Wikinger wiederum fürchteten den mythischen Wolf Hati, der dem,?Mond nachjagt und ihn gelegentlich fängt. Mit möglichst viel Lärm gelang es ihnen jedoch jedes Mal Hati wieder in die Flucht zu schlagen.

Weitere Informationen zur Mondfinsternis:
http://eclipse.astronomie.info/2008-02-21/index.html

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.02.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Allgemein

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Fujimae Speerspitze doppel Halbmond
ca. 750 g schwer - ca. 32 cm lang - geeignet für Kung Fu, Wu Shu und Tai Chi - aus Stahl Doppelte Halbmondspeerspitze aus Stahl und hohler Basis zum Platzieren des Griffs.
 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Fujimae Kung Fu Schwert
aus thermoplastischem Gummi (TPR) Kung Fu Trainings Schwert. Hergestellt aus thermoplastischem Gummi (TPR), speziell für den sicheren Zug
 
Budoland Speer
Kung-Fu-Waffe, Länge ca. 203 cm, die kurze Spitze ist vernietet und nicht abnehmbar Kung-Fu-Speer mit Griff aus Weißeiche. Auch als Wushu-Speer verwendbar.
 
Budoland Tai Chi Schwert Lacquer
lackiert, Roteiche, Klingenlänge ca. 70 cm, Gesamtlänge ca. 93 cm, aus 2 Teilen zusammengesteckt
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...