Tattoos – die Kunst am Körper

Tattoos und Tätowierungen sind die Kunst am Körper, die sich die letzten Jahrtausende immer mehr etabliert hat. Wie weit es nun wirklich zurückliegt, dass die ersten Tätowierungen am Menschen praktiziert wurden, konnte nie ausreichend belegt werden. Bei diesen ersten Werken wurde die Haut mit einem scharfen Gegenstand wie etwa Steinen, Messern oder Speerspitzen verletzt und anschließend mithilfe von Asche, mit Wasser vermengter Erde oder Pflanzen ausgerieben, was den Farbeffekt brachte – als Vorläufer der heutigen Tattoos.

Der wohl bekannteste Beweis ist Ötzi, der 5300 Jahre alte Gletschermann aus Südtirol. Bei ihm wurden vor ca. 2 Jahren verschiedene Elemente, Symbole und Zeichen gefunden, die allerdings weniger künstlerisch sein sollten, sondern therapeutisch eingesetzt worden sind, um böse Geister und krankhafte Leiden aus dem Körper zu vertreiben. Diese Art der Tätowierung wird übrigens heute noch bei vielen gläubigen Einwohnern aus Indien, Tibet oder auch Afrika eingesetzt.

Im heutigen Zeitalter haben sich die Gründe und Bedeutungen der Tattoos nicht viel verändert. Immer noch werden die Bildnisse als tiefere Bedeutung, als Ausdruck der Trauer, der Freude oder des Glaubens auf dem Körper angefertigt, so wie es auch vor 1000 Jahren schon war.

Dennoch sind weitere Gründe dazugekommen. In unserem Zeitalter, wo es einfach „chic“ und „in“ ist, ein Tattoo zu haben, kommt es oftmals vor, dass Motive unbedacht ausgesucht werden.

Ein Tattoo ist kein T-Shirt, dass man sich nach ausreichender Benutzung wieder ausziehen kann und so sollte man zu 100% von seinem Vorhaben und dem ausgewählten Motiv überzeugt sein. Auch die Körperstelle, die das Tattoo dann einmal zieren soll, muss mit bedacht ausgewählt werden.

Ein kleines, verschlungenes Tribal wirkt auf dem Knöchel anders als auf dem Oberarm, genau, wie ein übergroßes Motiv auf dem Oberschenkel anders wirkt als auf dem Rücken.

Wenn man sich den richtigen Künstler ausgesucht hat, wird ein geschultes Auge und weitreichende Erfahrung sein Übriges tun, damit der Träger der Tattoos das ganze Leben lang Freude an seinem Entschluss hat.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.07.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
Abanico Muay Thai 2 IAMTF Programm
DVD in deutsch - TV-System: PAL, Laufzeit ca. 60 min In dieser DVD führt Master Woody, höchster Muay Thai Experte in Europa, unterstützt von Ralf Kußler, durch das Ausbildungsprogramm der IAMTF. Alle wichtigen Aspekte werden demonstriert und erklärt. Aufwärmen, Beinarbeit, Faust-, Ellbogen-, Bein- und Fußtechniken jeweils technisch, in Anwendung, Vert...
 
Budo International DVD Becker - Competition Training
Laufzeit: ca. 49 Min. Audio: englisch, spanisch, französisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Vol. 2 In dieser zweiten Arbeit führt uns Emilio Becker in die Trainingsmethoden zur Wettkampfvorbereitung ein, wie sie täglich in den thailändischen Schulen ausgeübt werden. Mit diesen Übungen holen die thailändischen Trainer die maximale Leistungsfähigkeit aus den Wettkämpfern heraus. Übungen mit ...
 
Budo International DVD Muay Boran
DVD in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 60 Minuten Zum ersten mal zeigt uns der legendäre Meister Pimu, einer der wenigen Hüter der Muay Boran Tradition, die Geheimwaffe, dank der man zum Champion werden kann. Muay Boran unterscheidet die Kämpfer in 5 große Gruppen: Ringer, Boxer, Tretkünstler, Exoten und Stilisten. Von Marco de Cesaris begleitet, g...
 
FujiMae Boxgewand Thaiboxen
schwarz-gelb, lieferbar in den Größen M - XL. Schwarz-gelber Mantel aus Polyester mit dekorativem Logo auf dem Rücken.
 
Budo International DVD Rahhal - Kick Boxing Training With Equipment
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Seine Karriere als Kickboxer und Profi des Muay Thai und Savate haben Karim Rahhal zu enormer und reicher Erfahrung verholfen. Nun wird er Ihnen seine aussergewöhnlichen Qualitäten als Trainer näher bringen. Dieses Video eignet sich so wohl für den Anfänger, der gerade die Grundlagen erlernt, als au...
 
Mechanics of Thailand's Muay Thai Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 52 min Saekson Janjira hat über 200 Kämpfe bestritten, davon hat er nur 4 verloren.

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Kampftechniken am Partner
- Kombinationen am Partner
- Trainingsübungen
- Pratzentraining
u.v.m.
Alle Techniken werden für jeden leicht verständlich in Zeitl...
 
Muay Thai Master Sken Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min Techniques

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Punching Techniques
- Abwehrtechniken
- Ellenbogen Techniken
- Sprungtechniken und gedrehte Techniken
- Nahmkampftechniken
- Sandsack Training
- Pratzentraining
- Fortgeschrittene Techniken des Muay Thai
- Boxtechni...
 
Thailändisches Boxen Band 2
DVD mit Original Sound (unkommentiert), Gesamtlaufzeit: 65 Minuten Radjasak ist eine lebende Legende des Muay Thai.
Der dreifache thailändische Champion (72 Kämpfe, 68 Siege und davon 45 mit KO) tritt gegen den Franzosen Karim Saada, fünffacher französischer Champion an.
Farid Vilaume kämpft gegen den Italiener Sconaniglio, italienischer Full Contact Champion...
 
Budo International DVD Woody - Muay Thai
Audio: deutsch, englisch, italienisch, spanisch, französisch Großmeister China Wood Sirisomphan - besser gekannt als Master Woody -führt uns das authentischse, traditionelle Muay Thai vor. Er hat die Meditationstechniken Wai Kruu und die tödlichen Selbstverteidigungstechniken des Mai Muay Thai bei den sieben noch lebenden Meistern des Muay Thai erlernt. Ein u...