Tagfahrlicht – Klimakiller oder Lebensretter

Bereits seit Februar müssen alle neu zugelassenen Kraftfahrzeuge in Deutschland mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Diese serienmäßigen Tagfahrleuchten haben einen dauerhaften Stromverbrauch von ca. 15-50 Watt. Auch wenn laut ADAC „Tagfahrleuchten keinen messbaren Mehrverbrauch erzeugen“, muss sich jeder bewusst sein, dass auch diese Energie nicht vom Himmel fällt. Um diese 50 Watt elektrische Energie herzustellen, muss die mindestens 4fache Menge Primärenergie eingesetzt werden. Das ist, auch bei immer steigenden Wirkungsgraden von Motoren und Generatoren, nicht anders möglich. Bei Fahrzeugen ohne das neue Tagfahrlicht ist die Bilanz aber noch viel umweltschädlicher. 

200 Watt Energie, nur weil das Abblendlicht eingeschaltet ist?

Wie ist die Empfehlung vieler Automobilklubs, auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren, in diesem Zusammenhang zu werten? Abblendlicht benötigt, im Unterschied zu den modernen LED Tagfahrleuchten, ein Vielfaches an elektrischer Energie. Jedes Abblendlicht benötigt 55 Watt, dazu kommen die beiden Standlichter vorne und hinten mit jeweils 4 bzw. 5 Watt. Dann noch die Kennzeichenleuchten und alle Lampen in der Armaturentafel. Dann sind noch der Aschenbecher, die Licht- und Fensterheberschalter und die Lüftungsregulierung beleuchtet. So kommt ein Energieverbrauch von ca. 200 Watt zusammen.

Von 1150 Watt bleiben noch 200 Watt übrig, warum?

Wie hoch ist nun der Primärenergieverbrauch, also der Kraftstoffverbrauch, um 200 Watt elektrische Energie zu erzeugen? Der Generator im Fahrzeug hat einen Wirkungsgrad von ca. 50%. Also benötigt der Generator, um 200 Watt elektrische Energie abgeben zu können, 400 Watt mechanische Energie. Der Ottomotor, der die mechanische Energie zur Verfügung stellt, hat einen Wirkungsgrad von ca. 35 %. Das heißt, um 400 Watt mechanische Energie zu erzeugen, werden 1150 Watt Primärenergie, also Kraftstoff benötigt. Wenn nun der Energiegehalt von Kraftstoff, der ca. 12 kwh/Liter ist, dazu ins Verhältnis gesetzt wird, dann ergibt das einen Mehrverbrauch von ca. 0,8 L je Std. Der ADAC hat den Mehrverbrauch pro 100 gefahrenen km gerechnet. Er gibt hierfür sogar 0,15 Liter/100Km Mehrverbrauch an.

Tagfahrlicht an Altfahrzeugen belastet die Umwelt

Das Verbrennen von 1 Liter Benzin belastet die Umwelt mit 2,32 KG CO². Nun fährt jeder deutsche PKW ca. 15.000 km im Jahr. Dazu braucht er bei einem km-Schnitt von 60km/h ca. 250 Stunden. Wenn jetzt noch unterstellt wird, dass bei eingeschaltetem Tagfahrlicht die Beleuchtung des Fahrzeuges nur 100 Stunden länger brennt, als es beim Fahren bei Dunkelheit und Nebel etc. notwendig wäre, dann bedeutet das:

100 Stunden mal 0,8 l Mehrverbrauch je Jahr = 80 L je Jahr je in Deutschland zugelassenen Fahrzeug.

Bei 40 Millionen zugelassenen Fahrzeugen macht das 3.200.000.000 Liter Kraftstoff, der verbrannt wird, obwohl es zum Vorwärtskommen nicht notwendig ist.

Also belasten wir die Umwelt mit 7.424.000.000 Milliarden KG CO². Ob allen Beteiligten diese unnütze CO ² Belastung von 7.424.000 Millionen Tonnen je Jahr bewusst ist, darf getrost bezweifelt werden.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.08.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: ,

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
HAKRO Polo Shirt H800 gelb (sonne) 035
hergestellt aus 100% Baumwolle, lieferbar in den Größen XS - 3XL - Hochwertiges, feinmaschiges Piqué-Poloshirt aus langstapeliger, ringgesponnener und gekämmter Baumwolle
- klassisch-legere Schnittführung
- 3-Loch-Knopfleiste mit extrahaltbar vernähten, bruchsicheren Knöpfen Ton in Ton und einem Ersatzknopf
- Nackenband
- doppelt geriegelte Seitenschl...
 
DanRho Life Collection Hose Unisex, Schwarz-Grau
Grau-Weiße Life Collection Unisex Hose aus 97% Polyester und 3% Elastan. Lieferbar in den Größen XS - XXXL, sowie in den Kindergrößen 128, 140, 152 und 164 Life Collection - funktionelle Sportbekleidung für das Dojo als auch im Freizeitbereich. Die Fashion Line kann unterschiedlich kombiniert werden, da die Bekleidungsstücke einzeln erhältlich sind.

Passend zu Life Collectgion Kapuzenjacke Unisex - Artikel Nummer 102620.
 
Fujimae Karateanzug Kyokushinkai Training
Weißer 8 oz Kykoshinkai Gi aus 65% Polyester und 35% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen 110 - 210 cm. Kyukoshinkai Karate Anzug in 8 oz Qualität im traditionellen japansichen Schnitt. Geeignet für das tägliche Training. Sehr komfortabel.
 
Adidas T16 ClimaCool Longsleeve Jungen AJ5238, Power Rot-Scarlet Rot
Power Rot-Scarlet Rotes adidas ClimaCool Langarmshirt für Jungen aus 100% Polyester. Lieferbar in den Größen 116 - 176. Dieses adidas Longsleeve mit CLIMACOOL®- Technologie sorgt jederzeit für Wärme- und Feuchtigkeitsmanagement durch Ventilationszonen.

Die freien Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Mizuno Kapuzenpullover Mizuno M13
Schwarzer Kapuzenpullover. Lieferbar in den Gräßen S - XXL. Komfortabler Kapuzenpullover von Mizuno aus 100% Baumwolle mit Känguruhtasche vorn.

Graue Mizuno-Bestickung auf dem linken Arm, Schwarzer Kanji-Druck auf rechtem Unterarm, Weiß-rotes Kanji-Element auf dem Rücken, Schwarz-silbernes Mizuno-Etikett am linken, unteren Ende.
 
bitte nur 1 Palette Schwimmnudeln liefern
das ist nur interne Nummer RALPH/MARCO für Lagerverwaltung
 
MOSKITO Judogi Moskito Spezial, blau ohne Bestickung
Blauer Moskito Judogi ohne Schulterbestickung. Lieferbar für die Körpergrößen von 140 - 210 cm. Sowie in L-Zwischengrößen. 100% Baumwolle, ca. 970 g/m² Bewährter Judogi für Wettkämpfer. Der Moskito Spezial ist bekannt für sein festes und schweres Material, welches es dem Gegner erschwert einen Griff zu setzen. Er ist für nationale Turniere und die Bundesliga zugelassen.

Die Jacke wird ohne die bekannte Moskito-Bestickung auf den Schultern ge...
 
Top Ten Zahnschutz A-Protection weiß/blau
Vorteile: thermoplastische Anpassung, anatomisch vorgeformt, 2-Lagen Mundschutz, sehr gute Schutzwirkung Der Zahnschutz A-Protection von TOP TEN ist ein 2-lagen Mundschutz für Erwachsene und Teens ab 11 Jahren. Im vorderen Bereich ist der A-Protection erhöht, um besonders die Schneidezähne vor Brüchen oder einem möglichen Ausschlagen zu schützen. Eine Fuge sorgt für einen guten Luftstrom und ermöglicht...
 
Steakbesteck
, Messer und Gabel. Griff aus echtem Hirschhorn, Metallteile rostfrei poliert. In Etuis mit Seidenfutter.