Survival und Indigene kritisieren „haarsträubende“ Kannibalismus-Berichte

Survival International hat wegen der „beleidigenden und haarsträubenden“ Berichte über Kannibalismus an einem deutschen Touristen im Südpazifik formale Beschwerde beim Presserat in Großbritannien eingereicht.

In einem Brief an die britische Press Complaints Commission beklagte die Menschenrechts-organisation Survival, dass Medien, die indigene Völker im Pazifik als „Menschenfresser“ beschreiben, die „falsche und beleidigende Ansicht fördern, dass indigene Völker primitive Wilde seien.“ Der Fall ist besonders in Großbritannien von der Boulevard-Presse aufgegriffen worden.

Rund um die Welt reagierten Mitglieder indigener Völker mit Bestürzung. Benny Wenda, ein Mitglied der Lani in Papua, sagte: „Wir haben genug von diesen Geschichten. Sie beschreiben uns immer noch als Kannibalen, weil sie denken wir wären Wilde. Es ist als ob man Deutsche heute wegen ihrer Geschichte als Nazis bezeichnen würde. Oder Großbritannien ein Land nennen würde, in dem Hexen an Pfählen verbrannt, Kinder versklavt und Menschen öffentlich exekutiert werden. Es ist verrückter, rassistischer Journalismus.“

Deborah Kimitete, stellvertretende Bürgermeisterin der Insel Nuku Hiva, auf der der mutmaßliche Mord passierte, sagte der BBC: „Diese komplett unwahren Anschuldigen über Kannibalismus verletzten uns sehr… Ich weiß nicht warum man über Kannibalismus spricht. Es ist furchtbar das zu sagen. Hier spricht keiner davon – es ist nicht wahr. Es ist total abwegig und wir sind sehr bestürzt.“

Survivals Direktor Stephen Corry sagte heute: „Zu behaupten, dass Stefan Ramins Mord etwas mit Kannibalismus zu tun hat, ist absoluter Unsinn. Es mag den Verkauf der Zeitungen ankurbeln, aber es ist eine unverantwortliche Verunglimpfung der Völker auf den Marquesas-Inseln. Das mag im 19. Jahrhundert funktioniert haben, um den Landraub an indigenen Völker zu rechtfertigen. Aber in modernem Journalismus hat sowas keinen Platz.“

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Budoten Stickmotiv Shotokan Karate Tiger 4 cm
die Bestickung des Shotokan Tigers ist mit der angegebenen Breite von 4 cm hauptsächlich für Kampfsportgürtel konzipiert und die Bestickungsfarbe ist frei wählbar Unsere individuellen Bestickungen werden in house unter Einsatz der besten japanischen Industrie-Stick-Maschinen und besonderer Software gefertigt. Bestickungen werden von Budoten bereits seit vielen Jahren angeboten. Im Laufe der Zeit haben wir den Fertigungsprozess perfektioniert. Die Bestickung e...
 
VENUM Venum Competitor Groinguard - Silver Series
Venum Competitor Groinguard - Silver Series, Tiefschutz, Polyester, schwarz-weiß, Größen: L, M, XL, für Hapkido, Ju Jutsu, Kickboxen, MMA, Thaiboxen geeignet, Pentalbecher, VENUM VENUM COMPETITOR TIEFSCHUTZ & SUPPORT - SILBER SERIE - Der Venum Competitor Cup wurde für die anspruchsvollsten Athleten entwickelt, die Spitzenwerte und einen unvergleichlichen Tiefschutz suchen. Der dreischichtige Aufbau dämpft den ersten Einschlag ab, während die Rubber Gel Einlage die Schockwell...
 
Axt mit Damastblatt
Länge 41,5 cm, Breite Axtblatt 13 cm, Höhe Axtblatt 12 cm, Gewicht 700 g Kräftige Axt mit geschmiedetem Axtblatt aus 176 Lagen Damast und Holzgriff.
Inklusive Lederscheide.
 
KWON Anatomical Kinder Behelfsmaske Einhorn
Anatomical Kinder Behelfsmaske Einhorn Wiederverwendbare Behelfs-Mund-Nasenmaske für Kinder mit Motivdruck aus Baumwolle mit Gummiband, 2-lagig. Made in Germany.

Vor dem ersten Tragen waschen. Waschbar bis 60 Grad.

Hygieneartikel sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Material: 100% Baumwolle
Größe:
S (Kindergröße:B...
 
DanRho Hose Freestyle, Schwarz-Rot
Schwarze Hose Freestyle mit rotem Seitenstreifen aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 210 cm. Die universal einsetzbare Kampfsport Hose für Muay Thai / Kickboxen / Thaiboxen usw. ist aus 100 % Baumwolle (9oz.) und besitzt einen 5 cm breitem Elastikbund.

Der weite Schnitt ermöglicht eine gute Bewegungsfreiheit. An den seitlichen Hosenbeinen sind dekorative Design Streifen angebracht.
 
Adidas T16 Team Sweater Kids AJ5267, Rot-Weiß
Rot-Weißer Kinder- und Jugend Team Sweater aus 100 % recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen 116 - 176. Dieser adidas Pullover mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches, baumwollähnliches Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Die freien Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Tokaido Tokaido Schwarzgurt Baumwolle
Schwarzer Baumwollgurt von Tokaido, Made in Japan. Lieferbar in den Längen von 235 - 355 cm. Ein Meister hat meist viele Anzüge, doch der Schwarze Gürtel begleitet einen in der Regel über mehrere Jahre hinweg. Daher vertrauen Karateka weltweit seit 1956 auf Gürtel der Marke Tokaido.

4,5 cm breiter, hochwertig verarbeiteter Gürtel aus 100% Baumwolle. Farbecht, mit 11 Nähten abgesteppt...
 
HAKRO Polo Shirt H800 weiß 001
hergestellt aus 100% Baumwolle, lieferbar in den Größen XS - 3XL - Hochwertiges, feinmaschiges Piqué-Poloshirt aus langstapeliger, ringgesponnener und gekämmter Baumwolle
- klassisch-legere Schnittführung
- 3-Loch-Knopfleiste mit extrahaltbar vernähten, bruchsicheren Knöpfen Ton in Ton und einem Ersatzknopf
- Nackenband
- doppelt geriegelte Seitenschl...
 
Sportimex Budogürtel Shimai Schwarz aus Satin
Lieferbar in den Größen 260, 280, 300, 330 und 350. Gürtelbreite ca. 4,5 cm. Schwarzer Budogürtel SHIMAI aus Satin, 11-fach abgesteppt, farbecht.