Stress macht Beziehungen kaputt – Und wie man das verhindern kann

stress.jpg"Glück und Glas, wie leicht bricht das"- Glück wird in diesem Spruch also nicht als vergänglich, sondern als zerbrechlich bezeichnet. So zerbrechlich eben wie Glas. Beziehungen werden immer mit großen Hoffnungen verbunden und niemand wünscht sich eine Trennung. Schon gar nicht, wenn Kinder mit im Spiel sind. Aber Beziehungen werden auch mit großen Erwartungen verbunden, und an denen zerbricht das Glück oft.

"Glück und Glas, wie leicht bricht das" – Wenn man diesen Satz etwas umformuliert, könnte er so heißen "Aus Glück mach Glas, und behandle es sehr, sehr vorsichtig". An ein kostbares Glasgefäß hat niemand unrealistische Erwartungen. Jeder weiß seit Kindertagen, dass es kaputt geht, wenn man es fallen lässt. So lernt jeder schon als kleines Kind, mit Glasgefäßen behutsam umzugehen. Wie oft bekommt ein Kind zu hören "sei vorsichtig!", "halt es fest!", "lass es nicht fallen!".

Wenn nun jeder Mensch genauso oft gehört hätte, mit dem Glück vorsichtig umzugehen, es nicht fallen zu lassen, bzw. es fest zu halten, würde da nicht den meisten viel Unglück erspart bleiben?

Wenn die Frage einfach nur mit JA beantwortet wird, hilft das nicht viel weiter. Die viel interessantere Frage ist doch, was hindert die Menschen daran, mit ihrem Glück behutsam und achtsam umzugehen, wenn die Sehnsucht nach Glück so ein starkes Bedürfnis beinhaltet? An gutem Willen mangelt es oft nicht. Wer gelegentlich "Supernanny" bei RTL geguckt hat, konnte feststellen, dass einige Eltern durchaus den sprichwörtlich guten Willen haben, aber in der Anspannung des Alltags von scheinbar unsichtbaren Kräften zu zerstörerischen Verhaltensweisen verleitetet werden.

Was passiert da?
In jedem Menschen ist ein unbekanntes Reservoir an negativem emotionalen Stress. Das ist eine Mitgift aus den ersten sieben Jahres des Lebens, als wir unsere Erfahrungen alle das erste Mal gemacht haben. Und jede Erfahrung wurde mit Etiketten und Bewertungen versehen: "hat mir gut getan", "habe mich sicher gefühlt", "habe mich verlassen gefühlt", "ich werde nicht geliebt!". So oder so ähnlich sehen die inneren seelischen Muster aus, die dann ein Leben lang unser Verhalten und unsere Erwartungen beeinflussen.
Unser Handeln basiert stets auf der individuell gefärbten Bewertung von ursprünglichen Erfahrungen, die uns natürlich nicht alle bewusst sein können. In der Kindheit liegt nun einmal vieles im Dunklen.

Diese unbewussten negativen Erfahrungen kann man als Minenfeld betrachten, das jeden umgibt, und in das jeder beim anderen hineingeraten kann. Mit zum Teil verheerenden Folgen. Das was meistens persönlich genommen wird, ist kein persönlicher Angriff von außen, sondern von Innen. Der negative emotionale Stress ist und bleibt solange im Gehirn als solcher abgespeichert, bis er abgelöst wurde. Dank des neuen Wissens durch die Gehirnforschung haben sich da völlig neue Möglichkeiten der Bewältigung ergeben.

Quelle: openPR

Stress Coaching
Akademie für lebenslanges Lernen
Brahmstraße 18
41564 Kaarst-Büttgen
Tel.: 02131-5252748
E-Mail: info@afll.de
www. viktoriahammon.de
www.afll.de

Die Stress Coaching Akademie für lebenslanges Lernen leistet mit speziellem Wissen und effektiven Methoden aus der Angewandten Kinesiologie einen beachtlichen Beitrag, jedem Menschen eine ganzheitliche Gesundheit, ein erfolgreiches Berufsleben und glückliche Beziehungen zu ermöglichen.
Unsere Prämisse lautet, Menschen schnell, leicht und effektiv zu helfen, wieder an sich und ihre inneren Kräfte zu glauben. Unsere Kunden und Klienten werden befähigt, ihre Lebens — und Glücksvorstellungen dauerhaft zu verwirklichen .
Um diesen Standard zu gewährleisten, werden unsere Beratungskonzepte ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse unserer Klientel angepasst. Unser Bestreben ist, eine glaubhafte Allianz aus Erfahrungs- und Naturwissenschaft zu kreieren.

Viktoria Hammon verfügt über sehr viel Erfahrung, Menschen in beruflichen, familiären und persönlichen Krisen wieder ins Lot zu bringen. Wenn der seelische Schmerz nicht aufhört, ist es wichtig, das eigene Leben wieder zu finden. Das weiß sie aus eigener Erfahrung.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.10.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Kwon Urkunde Ju Jutsu
Kampfsport Urkunde - Ju Jutsu, mit dezentem Farbdruck
 
Karate - Otabaya Energien Umlenken
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 95 Minuten Traditionelles japanisches Karate-Do

Otabaya Energien Umlenken

Von Cyril Guenet 4. Dan Karate-Do, KEIO (Japan) Schwarzgurt, Schwarzgurt im Kyusho Jitsu...

Otabaya ist die traditionelle Kunst, die Energie des Angreifers umzulenken diese Technik eignet sich im Gegensatz zu Hente a...
 
Aetzkunst metallicART-Plaketten
Lieferbar in den Größen 150x200, 175x230, 200x250 mm. Unsere metallicART Holzplaketten sind ideal geeigent für Lasergravuren oder herkömmliche Gravuren. Die Silbermetallic Auflagen sind aus massiv Messing poliert, die Gravur auf der silberfarbenen Oberfläche escheint goldfarbig. Die Silbermetallic Auflage ist lasergravierbar auch für Co2 Laser. unt...
 
Independance Competitions Winning Techniques by Alexander Biamonti
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit: 60 min Alexander Biamonti ist einer der Erfolgreichsten Karatekas der Welt, er wurde:
1 X Weltmeister
9 X Europameister
8 X Französicher Meister
sowie viele weitere Meistertitel
im Karate

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Kampftechniken
- Wettkampferfolgstechniken
 
PHOENIX Kühleisen gegen Schwellungen
hergestellt aus Metall, Maße: 7 cm lang und 5 cm breit Kühleisen gegen Schwellungen aus glattem Stahl, hygienisch, leicht zu reinigenArtikel:Kühleisen:article:Anti Swell Iron
Sportart:Boxen:Martial-Art:boxing
Sportart:Kickboxen:Martial-Art:kickboxing
Sportart:Thaiboxen:Martial-Art:thaiboxing
Hersteller:PHOENIX:manufacturer:PHOENIX
 
LaJust LaJust Drückereinheiten
Zubehör für LaJust Weste 804355 Dieses Drückereinheitenpaket besteht aus: Empfängerbox, 3x Verbindungskabel, 3x Drückereinheiten, 1x Verbindungskabel zum Receiver, Netzkabel für Empfängerbox
 
Kaiten-Kamikaze Kaiten Wettkampfgürtel
Lieferbar in den Farben blau oder rot, sowie in den Längen 250, 275, 300 oder 325 cm - ca. 4 cm breit
 
Hayashi Hayashi Budo Gürtel einfarbig
Budo Gürtel einfarbig aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Farben Braun oder Schwarz, so wie in den Längen 220, 240, 260, 280, 300 oder 330. Breite ca. 5,0 cm.
 
Official Karate Kata
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 60 Minuten Die Aufnahmen auf dieser DVD wurden von der Federation of All Japan Karate Do Organisations (FAJKO) gedreht.
Die FAJKO wurde 1964 in Tokyo gegründet.

Folgende Kata werden auf diese tolle DVD gelehrt:
- Jion
- Bassai Dai
- Seishan
- Seienchin
- Kanku Dai
- Chinto

A...