Stress macht Beziehungen kaputt – Und wie man das verhindern kann

stress.jpg"Glück und Glas, wie leicht bricht das"- Glück wird in diesem Spruch also nicht als vergänglich, sondern als zerbrechlich bezeichnet. So zerbrechlich eben wie Glas. Beziehungen werden immer mit großen Hoffnungen verbunden und niemand wünscht sich eine Trennung. Schon gar nicht, wenn Kinder mit im Spiel sind. Aber Beziehungen werden auch mit großen Erwartungen verbunden, und an denen zerbricht das Glück oft.

"Glück und Glas, wie leicht bricht das" – Wenn man diesen Satz etwas umformuliert, könnte er so heißen "Aus Glück mach Glas, und behandle es sehr, sehr vorsichtig". An ein kostbares Glasgefäß hat niemand unrealistische Erwartungen. Jeder weiß seit Kindertagen, dass es kaputt geht, wenn man es fallen lässt. So lernt jeder schon als kleines Kind, mit Glasgefäßen behutsam umzugehen. Wie oft bekommt ein Kind zu hören "sei vorsichtig!", "halt es fest!", "lass es nicht fallen!".

Wenn nun jeder Mensch genauso oft gehört hätte, mit dem Glück vorsichtig umzugehen, es nicht fallen zu lassen, bzw. es fest zu halten, würde da nicht den meisten viel Unglück erspart bleiben?

Wenn die Frage einfach nur mit JA beantwortet wird, hilft das nicht viel weiter. Die viel interessantere Frage ist doch, was hindert die Menschen daran, mit ihrem Glück behutsam und achtsam umzugehen, wenn die Sehnsucht nach Glück so ein starkes Bedürfnis beinhaltet? An gutem Willen mangelt es oft nicht. Wer gelegentlich "Supernanny" bei RTL geguckt hat, konnte feststellen, dass einige Eltern durchaus den sprichwörtlich guten Willen haben, aber in der Anspannung des Alltags von scheinbar unsichtbaren Kräften zu zerstörerischen Verhaltensweisen verleitetet werden.

Was passiert da?
In jedem Menschen ist ein unbekanntes Reservoir an negativem emotionalen Stress. Das ist eine Mitgift aus den ersten sieben Jahres des Lebens, als wir unsere Erfahrungen alle das erste Mal gemacht haben. Und jede Erfahrung wurde mit Etiketten und Bewertungen versehen: "hat mir gut getan", "habe mich sicher gefühlt", "habe mich verlassen gefühlt", "ich werde nicht geliebt!". So oder so ähnlich sehen die inneren seelischen Muster aus, die dann ein Leben lang unser Verhalten und unsere Erwartungen beeinflussen.
Unser Handeln basiert stets auf der individuell gefärbten Bewertung von ursprünglichen Erfahrungen, die uns natürlich nicht alle bewusst sein können. In der Kindheit liegt nun einmal vieles im Dunklen.

Diese unbewussten negativen Erfahrungen kann man als Minenfeld betrachten, das jeden umgibt, und in das jeder beim anderen hineingeraten kann. Mit zum Teil verheerenden Folgen. Das was meistens persönlich genommen wird, ist kein persönlicher Angriff von außen, sondern von Innen. Der negative emotionale Stress ist und bleibt solange im Gehirn als solcher abgespeichert, bis er abgelöst wurde. Dank des neuen Wissens durch die Gehirnforschung haben sich da völlig neue Möglichkeiten der Bewältigung ergeben.

Quelle: openPR

Stress Coaching
Akademie für lebenslanges Lernen
Brahmstraße 18
41564 Kaarst-Büttgen
Tel.: 02131-5252748
E-Mail: info@afll.de
www. viktoriahammon.de
www.afll.de

Die Stress Coaching Akademie für lebenslanges Lernen leistet mit speziellem Wissen und effektiven Methoden aus der Angewandten Kinesiologie einen beachtlichen Beitrag, jedem Menschen eine ganzheitliche Gesundheit, ein erfolgreiches Berufsleben und glückliche Beziehungen zu ermöglichen.
Unsere Prämisse lautet, Menschen schnell, leicht und effektiv zu helfen, wieder an sich und ihre inneren Kräfte zu glauben. Unsere Kunden und Klienten werden befähigt, ihre Lebens — und Glücksvorstellungen dauerhaft zu verwirklichen .
Um diesen Standard zu gewährleisten, werden unsere Beratungskonzepte ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse unserer Klientel angepasst. Unser Bestreben ist, eine glaubhafte Allianz aus Erfahrungs- und Naturwissenschaft zu kreieren.

Viktoria Hammon verfügt über sehr viel Erfahrung, Menschen in beruflichen, familiären und persönlichen Krisen wieder ins Lot zu bringen. Wenn der seelische Schmerz nicht aufhört, ist es wichtig, das eigene Leben wieder zu finden. Das weiß sie aus eigener Erfahrung.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.10.2009
bisher keine Kommentare

Kommentare

Der Beitrag ist gut. In gewisser Weise stimmt das , es ist jedoch garnicht so einfach den seelischen Schmerz dem jemanden zugefügt wurde sowie die negativen emotionalen Stress abzubauen ggf. alte Denkmuster abzulegen und sich in einem ganz anderen Licht zubetrachten.
Konnte ich selbst oft genug sehen und Erleben als ich in der Psychiatrie gearbeitet habe für ein paar Monate .
An den Ehepartnern lags manchmal garnicht, die waren sehr besorgt und hatten eine Engelsgeduld. Es ist eher so das die Person selbst über sich diese Denkmuster hat bzw. sich viele Dinge nach Innen richtet, dies jedoch durch den Verdrängungsprozess auf andere Personen in der Umgebung ( Mann ,Kinder usw.) übertragen wird.Außerdem muss sowas nicht immer durch das Elternhaus passieren. meistens gehen Psychologen davon aus das da der Hase im Pfeffer liegt. Dem ist jedoch nicht so, jemand kann ein gutes Elternhaus haben und doch anderweitig z.B. durch Mobbing in der Schule, über Jahre hinweg in solche negativen Denkmuster bzw. negativen emotionalem Stress ausgeliefert sein.
Diese erworbenen Denkmuster und den emotionalen Stress abzubauen ist harte Arbeit.

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
KWON Schaumstoffmesser EVA
Länge ca. 30 cm, Höhe ca. 2,5 cm, Farbe: rot/blau Schaumstoffmesser EVA Das Übungsmesser aus EVA Schaum eignet sich für das Training von Messerabwehrtechniken in der Selbstverteidigung. Mit dem Messer aus weichen Schaumstoff können so Messerattacken simuliert werden ohne den Trainingspartner zu verletzen.
 
Jean Fuentes Waffenständer S800
Gesamhöhe 8 cm, 11 cm breit, hergestellt aus Holz Bodenständer/Tischständer für eine Waffe.

- Material: Holz
- Breite: 11 cm
- Höhe: 8 cm
- Tiefe: 11 cm
- Gewicht: 30 g
- Stecksystem
 
Budoten Chinesische Schmetterlingsmesser
2 original chinesische Schmetterlingsmesser aus Stahl mit stumpfen Klingen, ca. 49 cm lang Mit umwickelten Kunstledergriffbändern. Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partne...
 
KWON Hanbo, dünne Enden
Maße ca. 110 cm lang, Durchmesser Mitte ca. 3,2 cm, Enden ca. 2,5 cm Roteiche
 
John Lee John Lee Katana Dragon, handgeschmiedet
hochwertig verarbeitetes und handgeschmiedetes Samuraischwert, Klingenlänge ca. 72 cm, Gesamtlänge ca.103 cm, 1045er Kohlenstoffstahl, Klinge des Katana mit zwei Meguki fixiert, Griffwicklung mit Baumwollband Grifflänge: 30,5 cm. Dieses Schwert wird mit einem Zertifikat geliefert, welches die Echtheit verbürgt.


Das Katana ist scharf ausgeschliffen und wird in einer Stoffschutzhülle geliefert. Der Holzgriff ist traditionell mit echter Fischhaut belegt. Die Holzscheide ist mit Hochglanzlack übe...
 
Marto Tischständer für 1 Samuraischwert
gefertigt aus Massivholz, schwarz gebeizt Dieser Ständer ist für Schwerter mit einer Breite bis zu ca. 3 cm geeignet.

Hergestellt in Spanien. Länge ca. 34,0 cm, Höhe ca. 14,0 cm
 
Budoland Doppelkopf-Speer
Kung-Fu-Waffe, Länge ca. 203 cm Dieser Speer wird aus Aluminium gefertigt. Somit ist er leicht aber auch widerstandsfähig. Speerspitzen sind vernietet.
 
Jean Fuentes Transporttasche für Katana
hergestellt aus schwarzem Polyester, 109 cm lang, 16 cm breit und 2,5 cm hoch Transporttasche für alle Arten von Katanas.

- Farbe: schwarz
- Material: Polyester
- verstärkt mit PVC
- gepolstert
- Reißverschluss
- langer Tragegriff
- zum Tragen auf dem Rücken geeignet
- Maße (Länge x Breite x Höhe): ca. 109 x 16 x 2,5 cm
 
Abanico Trainingsmesser, mit bauchiger Klinge
Stumpf, Aluminium, runde, bauchige Klinge. ca. 30 cm, Klingendicke: 5 mm. Griff aus edlem Kamagon Hartholz. Sehr schöne Klingenform. Ideal zum sicheren Trainieren von Messertechniken.
Direktimport aus den Philippinen.