Sport frei!

Eigentlich mag ich als Kampfsportler die aus dem Schulsport vertraute und auf Turnvater Jahn zurückgehende Eröffnung des Trainings / Unterrichts mit „Sport frei!“ nicht. Doch angesichts der endlich in Aussicht stehenden Öffnungen im Sport – und damit dem Trainings- und Wettkampfbetrieb insgesamt bin ich doch versucht, das „frei“ besonders zu betonen.

Endlich besteht wieder die berechtigte Hoffnung, Training, Lehrgänge und Wettkämpfe ohne Einschränkungen und ohne die Sorge darüber, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann, durchzuführen.

Endlich!

Aus meiner Sicht war diese Entscheidung längst überfällig. Dass wir jetzt noch immer fast einen Monat warten müssen, erscheint mir nicht wirklich begründbar, doch zumindest gibt es einen Endpunkt für die ständigen Einschränkungen, die vielfach zu erheblichen Beeinträchtigungen geführt haben.

Je nach Bundesland war Kontaktsport erheblich eingeschränkt, teils aufgrund der bestehenden Auflagen sogar gänzlich unmöglich.

Ein sinnvolles Training im Kampfsport ohne Partner erscheint mir nicht wirklich umsetzbar. Es geht ja gerade um den Kampf und nicht um Gymnastik. Es geht um die Frage, ob eine Technik funktioniert oder nicht und zwar in der Praxis und nicht in der Theorie. Es geht darum, dass sich die Sportler wieder im Training oder auch im Wettkampf messen und dadurch auch wachsen können.

Viele Vereine haben in den fast 2 Jahre währenden Einschränkungen viele Mitglieder verloren. Manche Trainingsgruppen wurden sogar ganz geschlossen. Es fehlen in den Vereinen mindestens zwei komplette Jahrgänge an Neumitgliedern. Die Alt-Mitglieder müssen oft sehr viele Trainingsrückstände aufarbeiten, um das Niveau vom Frühjahr 2020 wiederzuerlangen …

Es sind für viele zwei verlorene Jahre …

Um so wichtiger erscheint es mir, dass wir die neuen Möglichkeiten um so engagierter nutzen, uns bewusst machen, dass wir nur dieses eine Leben haben und die uns geschenkte Zeit so sinnvoll wie nur irgend möglich nutzen sollten, denn verlorene Zeit kann man nicht mehr aufholen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 17.02.2022
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Allgemein

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten