Sport frei!

Eigentlich mag ich als Kampfsportler die aus dem Schulsport vertraute und auf Turnvater Jahn zurückgehende Eröffnung des Trainings / Unterrichts mit „Sport frei!“ nicht. Doch angesichts der endlich in Aussicht stehenden Öffnungen im Sport – und damit dem Trainings- und Wettkampfbetrieb insgesamt bin ich doch versucht, das „frei“ besonders zu betonen.

Endlich besteht wieder die berechtigte Hoffnung, Training, Lehrgänge und Wettkämpfe ohne Einschränkungen und ohne die Sorge darüber, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann, durchzuführen.

Endlich!

Aus meiner Sicht war diese Entscheidung längst überfällig. Dass wir jetzt noch immer fast einen Monat warten müssen, erscheint mir nicht wirklich begründbar, doch zumindest gibt es einen Endpunkt für die ständigen Einschränkungen, die vielfach zu erheblichen Beeinträchtigungen geführt haben.

Je nach Bundesland war Kontaktsport erheblich eingeschränkt, teils aufgrund der bestehenden Auflagen sogar gänzlich unmöglich.

Ein sinnvolles Training im Kampfsport ohne Partner erscheint mir nicht wirklich umsetzbar. Es geht ja gerade um den Kampf und nicht um Gymnastik. Es geht um die Frage, ob eine Technik funktioniert oder nicht und zwar in der Praxis und nicht in der Theorie. Es geht darum, dass sich die Sportler wieder im Training oder auch im Wettkampf messen und dadurch auch wachsen können.

Viele Vereine haben in den fast 2 Jahre währenden Einschränkungen viele Mitglieder verloren. Manche Trainingsgruppen wurden sogar ganz geschlossen. Es fehlen in den Vereinen mindestens zwei komplette Jahrgänge an Neumitgliedern. Die Alt-Mitglieder müssen oft sehr viele Trainingsrückstände aufarbeiten, um das Niveau vom Frühjahr 2020 wiederzuerlangen …

Es sind für viele zwei verlorene Jahre …

Um so wichtiger erscheint es mir, dass wir die neuen Möglichkeiten um so engagierter nutzen, uns bewusst machen, dass wir nur dieses eine Leben haben und die uns geschenkte Zeit so sinnvoll wie nur irgend möglich nutzen sollten, denn verlorene Zeit kann man nicht mehr aufholen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 17.02.2022
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Allgemein

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Tai Chi

 
Independance Fighting Taiji-Quan Vol.3
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit: 85 min Thierry Alibert ist ein international anerkannter Taiji-Quan Ausbilder.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Qi Gong 8 Grundübungen
- Taiji Quan Fortgeschrittene Techniken
- Verteidigungstechniken gegen mehrere Gegner
- Fortgeschrittene Sequenz
- Detailierte Abläufe ...
 
Bagua Sword
DVD in Englisch ca. 50 min DShu Shan (Emei) Xiao Yao

Von Meister Helen Liang

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte über Baguazhang
- Die Bagua Schwerttechniken
u.v.m.

Die Techniken werden sehr verständlich in langsamen und schnellen Tempo gelehrt.

In englischer ...
 
KWON Kwon Fight Wear Trainingsschuh Kick Light schwarz
Lieferbar in schwarz in den Größen 33-47. Neuartiger, extrem leichter Trainingsschuh aus hochwertigem Leder. Bei diesem Schuh wurde auf Schnürsystem verzichtet, sowie die EVA Komponenten in der Sohle reduziert, wodurch eine für die asiatischen Kampfsportarten sehr vorteilhafte Gewichtsreduzierung des Schuhs erreicht wurde.

Für den guten Bodenkontakt ist die bewährte KWON Progressiv Schuhsohle z...
 
3 DVD Box Collection Taiji Quan Die 12 Kreise
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Gesamtlaufzeit aller 3 DVDs: 165 Minuten Dieses DVD-Set besteht aus folgenden 3 Taiji Quan DVD's:

DVD138: Taiji Quan Vol.1 Die 12 Kreise
DVD139: Taiji Quan Vol.2 Die 12 Kreise
DVD140: Taiji Quan Vol.3 Die 12 Kreise

Die 12 Kreise die von Yong Chao Hou entwickelt wurden.
Die 12 uralten energetischen Kampftechniken der ...
 
Budo International DVD Caliz - Tai Chi Che
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch In diesem neuen Video studieren wir mit Meister Ignacio Cáliz die Yang Form, mit ihren 80 Tai Chi Bewegungen mit Schwert, die durch Meister Chen Man Ching verbreitet wurde. Es handelt sich um eine Form des chinesischen Fechtens und beinhaltet alle Angriffe und Verteidigungen - nicht nur für den ä...
 
Budo International DVD Paniagua - Tai Chi For Seniors
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch José Luis Paniagua, Biochemiker und Kampfkünstler, hat in den letzten Jahren eine äußerst interessante Arbeit auf den Weg gebracht, die sich aus dem traditionellen Tai-Chi ableitet. Es geht darum, die verschiedensten Dysfunktionen bei Personen mit großen körperlichen Gebrechen und Einschränku...
 
Budoten Stickmotiv Wu Stil Taijiquan / Tai Chi Chuan, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
DanRho Kung-Fu-Schuhe mit Gummisohle
lieferbar in den Größen 36-45, Innenfutter aus Baumwolle Kung-Fu-Schuhe aus schwarzem Stoff mit brauner Gummisohle. Der Stoff besteht aus 100 % Baumwolle.
 
Taiji-Quan Die Alte Form der Yang-Schule Vol.3
Der Himmel und seine Anwendungen im Kampf, Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Gesamtlaufzeit: 120 Minuten Meister Alibert ist internationaler Experte für den alten und modernen Yang-Stil. Er ist Begründer der Schule T.A.O. Old Yong Style und leitet zahlreiche Kurse in Frankreich und im Ausland. Dank dem außergewöhnlichen Stil, der in diesem Film vorgestellt wird, ist er mehrmaliger Europameister. Ab...