Sport auch mit künstlicher Hüfte wieder möglich – Moderne „Hüftkappe“ erhöht Mobilität und Lebensqualität

Mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verbundene Gelenkleiden sind zu einer Volkskrankheit geworden: Jährlich werden über 300.000 Implantationen von Hüft- und Kniegelenken durchgeführt. Gerade junge oder jung gebliebene Menschen wollen aber weiterhin körperlich aktiv bleiben – was nach der bis dato gängigen "Standard-OP" allerdings weder empfohlen wird noch ratsam wäre. Das ENDOCENTER Damme (www.endocenter.de) setzt deshalb auf ein für den Patienten weitaus schonenderes Verfahren – und zwar das der Schalenendoprothese nach McMinn.

"Die so genannte „Hüftkappe“ stellt die ursprüngliche Gelenkanatomie wieder her und ermöglicht mit dem Ziel der Schmerzfreiheit sowie verbesserter Bewegungs- und Gehfähigkeit sogar wieder sportliche Aktivitäten", betont Dr. Tom Berg, Leiter des ENDOCENTER Damme, die Vorteile der "Hüftkappe" gegenüber den herkömmlichen Methoden. Der neuartige Oberflächenersatz funktioniert dabei wie eine Zahnkrone. Dank einem Flüssigkeitsfilm zwischen den hochwertigen Metallelementen wird der ohnehin schon geringe Abrieb noch weiter minimiert.

Regelmäßig und moderat betriebene sportliche Betätigung wirkt sich demnach sogar positiv auf die Lebensdauer des künstlichen Gelenks aus. "Bereits wenige Monaten nach der Operation konnte ich wieder mit dem Training auf der Matte beginnen", beschreibt der überzeugte Kraft- und Ausdauersportler Bernd Voigt die Vorteile des alltags- und sporttauglichen Gelenkersatzes. Der Patient mit der Hüftkappe betrieb bereits seit dem frühen Kindesalter ausdauernd und intensiv verschiedenste Sportarten wie Ju Jutsu oder Marathonläufe. "Aufgrund der anhaltenden Bewegungs- und Ruheschmerzen in der Hüfte fasste ich den Entschluss zur OP – und war bereits ein Jahr nach dem Eingriff tatsächlich wieder bewegungs- sowie sportfähig und vor allem schmerzfrei", betont Voigt.

Der Leiter des ENDOCENTER Damme ist aufgrund der zahlreichen zufriedenen Patienten vom Erfolg des Verfahrens überzeugt: "Wir stellen eine große Beweglichkeit sowie eine hohe Belastbarkeit des Oberflächenersatzes bei den Nachuntersuchungen fest", erläutert Berg. Weltweit wurden nach Angaben des Facharztes schon über 200.000 der so genannten McMinn-Schalenprothesen implantiert.

Presse-Kontakt:

ENDOCENTER Damme
Orthopädisches Zentrum
Tobias Fricke, Edgar Schmiesing, Dr. med. Tom Berg
Lindenstrasse 10 – 12
49401 Damme
05491-955234
www.orthop-damme.de

Über das ENDOCENTER
Das ENDOCENTER Damme bietet von ambulanten und stationären Operationen über die Arthrosebehandlung sowie Physiotherapie bis hin zur Sportlerbetreuung umfassende Leistungen an – und zwar immer auf dem neuesten Stand des medizinischen Wissens. Leiter des orthopädischen Zentrums ist Dr. med. Tom Berg.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.02.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Budo International Garcia - Submission Grappling Police
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch,Laufzeit ca 60 min. Mit dieser Arbeit, die uns von der Spanischen Föderation für Olympische Kämpfe und assoziierte Disziplinen empfohlen wird, bringt uns Professor Daniel García hier ein fabelhaftes Werkzeug näher, das speziell für Gefängnispersonal, Polizeiagenten und Sicherheitsexperten sowie für die Lehrer von BJJ, ...
 
DanRho T-Shirt Judoka Inside, Rot
Rotes T-Shirt mit dem Aufdruck Judoka Inside aus 95% Baumwolle und 5% Lycra. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Ein absolutes must have für Judo Fans!

Das Shirt mit dem großem Judoka-Inside-Frontdruck zeigt, was in Dir steckt! Shirt mit Rundhalsausschnitt, figurbetont geschnitten.

Bitte nur von links waschen und bügeln. Keine maschinelle Trocknung.
 
KWON Bo-Stab Weißeiche
ca. 182 cm lang, Durchmesser ca. 2,8 cm
 
ONIKIRI Katana Practical Hane
hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl, Klingenlänge 71,5 cm, Gesamtlänge 105 cm Katana Practical Hane - mit gefalteter Kohlenstoffstahlklinge.


- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Damast
- echte Hamon
- Härtegrad Shinogi: 35HCR
- Härtegrad Klinge: 45HCR
- Länge der Klinge: 71,5 cm
- Gesamtlänge: 105 cm
- Länge Griff: 28 cm<...
 
Muela Aborigen sand
Klingenrückenstärke 5 mm, Klingenlänge 120 mm, Gesamtlänge 255 mm Design by Maykol Garcia - Ein elegantes Arbeitstier ist das Aborigen Messer von Muela. Der knapp 14 cm lange Griff aus sandfarbenem Canvas Micarta liegt satt und sicher in der Hand. Die Integralklinge ist aus 1.4116 rostfreiem Stahl. Die Lederscheide ist, typisch für Muela, besonders hochwertig gear...
 
KWON Ju Jutsu Tasche Small
Maße ca. 48 cm x 24 cm Hergestellt aus solidem und qualitativ hochwertigem Nylon Material, mit Schultergurt sowie zusätzlicher Seitentasche.
 
Budoten Stickmotiv Harmonie bringt Wohlstand, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...
 
Budo International DVD: Kanazawa - Karate Kumite
Unter Teilnahme von Meister Hirokazu Kanazawa, Manabu Murakami - Weltmeister im SKI Karate in den Jahren 1991 und 1994 - und Nobuaki Kanazawa - Weltmeister im SKI Karate im Jahr 2000, können wir auf dieser DVD Ausführungen in jeder Geschwindigkeit und manch ein Treffen auf den Weltmeisterschaften in...
 
Budoten Stickmotiv Bushi (Krieger), japanische Schriftzeichen
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 10 verschiedenen Kanji-Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir japanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche d...