Sonnencremes und Medikamente – was man beim Sonnenbaden beachten muss

Sommerzeit ist Sonnenzeit. Was gibt es Schöneres, als sich bei schönem Wetter in der Sonne zu aalen und die Seele baumeln zu lassen. Ein Zuviel an Sonnenbädern bzw. Sonnenbränden können jedoch die Haut schädigen und zu Hautkrebs führen. Oft dauert es Jahre, bis die Sonnenschäden sichtbar werden. Wichtig ist, auf den richtigen Sonnenschutz zu achten.

Seit letztem Jahr gibt es genormte Bezeichnungen für die Kennzeichnung von Sonnencremes. Der irreführende Begriff "Sunblocker" darf nicht mehr auf den Sonnenschutzprodukten stehen, da es keinen 100%igen Schutz vor gefährlicher UV-Strahlung gibt.

Sonnencremes und -lotions mit dem Begriff „niedriges Schutzniveau“ bieten einen Sonnenschutzfaktor von 6 bis 10, ein „sehr hohes Schutzniveau“ entspricht dem Faktor 50+. Gerade letzterer ist in Regionen mit sehr intensiver Sonnenstrahlung, wie z.B. Australien, Pflicht. Nicht nur Wasserraten sollten den Schutz regelmäßig nachcremen, denn kein Produkt ist wirklich wasserfest für einen ganzen Tag in der Sonne.

Achten sollte man auch auf eigene persönliche Befindlichkeiten, die die Lichtempfindlichkeit beeinflussen. Dazu zählen bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel Antibiotika, aber auch Duftstoffe in Parfums. Viele Kosmetikfirmen bieten daher Parfums, die für die Benutzung in der Sonne geeignet sind.

Eltern wird empfohlen, ihre Kinder mit einem sehr hohen Lichtschutzfaktor einzucremen. Kinder unter zwei Jahre sollten der Sonne nicht direkt ausgesetzt werden. Kommt es nach dem Sonnenbad zu schmerzhaften Rötungen, so verschaffen spezielle Cremes, so genannte After Sun Produkte, Kühlung und Linderung. Blasenbildung, Schwindel, Fieber und Schüttelfrost sowie Übelkeit sind Zeichen für einen Sonnestich oder Hitzschlag. Hier sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.07.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
VP-Masberg Teleskopschlagstock für Polizei und Sicherheitskräfte
DVD, Gesamtlaufzeit 40 Minuten + Bonus In deutscher Sprache Florian Lahner zählt zu den führenden taktischen Ausbildern Europas.
Als einer der wenigen privaten Dienstleister unterrichtet er regelmäßig Polizei, Militär und Sicherheitsdienstleister in Europa. Für Zivilisten bietet er ein Seminarprogramm an, um effektive, einfache Konzepte der Verteidi...
 
Gürtelhalterung für Tonfa 30930
Passend zu Polizeitonfa 603985

Hergestellt in Tschechische Republik.
 
Handschellen 30883
vernickelt Handfesseln mit Doppelgelenk aus rostfreiem Stahl. Die Handschellen lassen sich nur mit Schlüssel öffnen.

Hergestellt in Taiwan.
 
BlackField BlackField Mini-Schlagstock
Mini-Schlagstock mit Handschlaufe. Maße geschlossen ca.: 140,0 mm, geöffnet ca.: 325,0 mm
 
BlackField Koppo Stick
Aus Kunststoff mit Kordel. Länge 155 mm
 
ESP ESP Teleskop-Schlagstock
Länge geschlossen 20 cm, Länge geöffnet 52 cm In Behördenqualität mit gehärteten Rohren aus Stahl. Die Griffe sind aus rutschfestem Hartgummi, Jeder Schlagstock kommt mit einem praktischen Gürtelhalter.
 
Haller Teleskopschlagstock
Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 54 cm Mit rutschfestem Gummigriff.
Der Teleskopschlagstock ist verchromt. Lieferung inklusive Corduraetui.

Hergestellt in Taiwan.
 
KWON Polizeitonfa Secure
Durchmesser ca. 2,8 - 3,0 cm, Gesamtlänge ca. 59 cm Aus robustem schwarzem Kunststoff, Poly-Propylen, mit abnehmbarer Klettverschluss-Gürtelhalterung. Einzeln erhältlich.

Gesamtlänge ca. 59 cm
Kurzes Ende ca. 13,5 cm
Langes Ende ca. 42,5 cm
Handgriff ca. 11 cm
 
Budo International DVD Wagner - Defensive Tactics
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Seargent Jim Wagner, bekannt für seine breite Erfahrung auf dem Feld und als Ausbilder, präsentiert uns in seinem neuen Video defensive Taktiken für Polizisten und Soldaten, um Konflikte in nicht lebensbedrohlichen Situationen zu meistern. Es werden detailliert Positionen, Bewegung, Einsatz der K...