Sonnenbaden gegen Hautkrebs?

sonneWissenschaftler des Europäischen Krebsinstituts stellen Empfehlungen der WHO zur Diskussion.
Die Diskussion über schädigende UV-Strahlen hat in den letzten Jahren immer wieder für neuen Zündstoff gesorgt. Von Dermatologen und selbsternannten UV-Gegnern wurden das natürliche Sonnenlicht sowie auch die künstliche UV-Bestrahlung toxischen Stoffen wie Arsen gleichgestellt. Die Angst vor Hautkrebs und dessen besonders gefährlicher Variante, dem Malignen Melanom (schwarzer Hautkrebs), wurde mit der Empfehlung Sonne möglichst vollständig zu meiden, gebetsmühlenartig verbreitet. Dabei schien es bei einigen, medienerfahrenen Dermatologen en Vogue zu sein, sich mit immer dramatischeren Aussagen zu übertreffen. Einige sprachen sogar von einer 75%-igen Wahrscheinlichkeit an einem tödlichen Hautkrebs zu sterben und führten die Entwicklung eines solchen Melanoms bereits auf wenige Sonnenbrände in der Kindheit zurück. Bei einer derart drastischen „Panikmache“ war es nur konsequent, dass sich einige Wissenschaftler des Europäischen Krebsinstituts in Mailand nun die Mühe gemacht haben, um der Sache genauer auf den Grund zu gehen.

Ausgangspunkt ihrer Forschung ist die Vitamin D-Synthese mittels UV-Licht. Diese findet in unserer Haut statt und ist für uns Menschen besonders wichtig. Allein 16.000 Forschungsarbeiten wurden zu dem viel diskutierten „Superhormon“ Vitamin D in den letzten zwei Jahren in der National Library of Medicine, PubMed archiviert. Die Ergebnisse scheinen alarmierend zu sein. Ein Mangel an Vitamin D wird nicht nur mit der bekannten Osteoporose sondern mit nahezu allen, oft tödlich endenden Zivilisationskrankheiten in Verbindung gebracht. Allen voran Brustkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebs.
Nur ca. 10% des Vitamin D-Bedarfs kann durch die Nahrung gedeckt werden, da die Mengen, die z.B. an fettigem Fisch (Lachs, Makrele) gegessen werden müssten, ein Vielfaches dessen übersteigen, was der Mensch überhaupt im Stande ist zu essen. Daher hat die Natur die Menschen innerhalb der Evolution in die Lage versetzt, das überlebenswichtige Vitamin D über die Haut bei auftreffen von UVB-Licht selbst zu bilden. Der moderne Lebenswandel, durch den wir uns hauptsächlich in geschlossenen Räumen aufhalten, steht einer ausreichenden Vitamin D-Versorgung jedoch im Weg. Hinzu kommt, dass wir uns auf Empfehlung der Dermatologen möglichst gar nicht der Sonne aussetzen und wenn, dann natürlich mit hohem Lichtschutzfaktor eincremen. Die Folgen dieses Lebenswandels hat jüngst das Robert Koch Institut in einer großangelegten Studie ermittelt: 75% aller Deutschen haben gemäß neuester Ergebnisse einen signifikanten Vitamin D-Mangel.
In der aktuellen Studie des Europäischen Krebsinstituts untersuchten die Mediziner Dr. Sara Gandini und Dr. Matthieu Boniol das Hauptargument der Sonnengegner: den Hautkrebs und insbesondere dessen tödliche Variante, den schwarzen Hautkrebs. Im Rahmen dessen wurden die Prognosefaktoren für das Maligne Melanom von fast 700 Patienten mit bereits festgestelltem schwarzem Hautkrebs diagnostiziert. Unter der Überschrift: „Können Sonnenferien die Melanomprognose verbessern?“ wurde das Sonnenverhalten der Patienten analysiert. Hierzu zählten Aufenthalte in tropischen Ländern in der Jugend, regelmäßige Solarienbesuche (aktuell und vor dem 30. Lebensjahr), Hauttumore in der Anamnese sowie soziodemographische Faktoren, wie beispielsweise Wohnort, Bildung, Alter, Geschlecht, BMI, Zigarettenkonsum und Vorkommen des Schwarzen Hautkrebs in der Familie.
Das Ergebnis verblüfft ebenso wie die sich daraus abzuleitenden Empfehlungen. Bei Patienten, die sich häufiger der Sonne oder künstlicher UV-Strahlung ausgesetzt haben, sank das Risiko einer erneuten Erkrankung signifikant. Patienten, die hingegen selten UV-Strahlung ausgesetzt waren, erkrankten häufiger erneut an dem bösartigen Hautkrebs. „Ferien in sonnigen Gefilden sind mit günstigen Prognosefaktoren verbunden“, fasste Gandini zusammen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.06.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Grosser digitaler Crossfit-Timer, 6-stellig, Programmbar
Gehäuse aus schwarzem Aluminium, Maße: 64 cm x 16 cm x 5 cm, Fernbedienung, Batterien, Netzteil sowie Bedienungsanleitung im Lieferumfang enthalten 6 Stellige Display Anzeige in rot und blau

Programmierbar

Normaluhrfunktion, Stoppuhrfunktion und Intervall Timer

Quick COUNT UP und DOWN Einstellungen

Quick COUNT UP TO und COUNT DOWN FROM Einstellungen
 
DAX Escrima-Stick, Stück
Im Feuer gehärtet, Aus Holz gefertigt, Länge: ca. 66 cm
 
Karate - Hente Energien Kontern
DVD, Spielzeit: 70 Minuten, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Traditionelles japanisches Karate-Do

HENTE
ENERGIEN KONTERN

Von Cyril Guenet 4. Dan Karate-Do, KEIO (Japan) Schwarzgurt, Schwarzgurt im Kyusho Jitsu...

Hente ist die traditionelle Kunst, die Energie des Gegners gegen ihn selbst zu richten.
Diese zerstörerische Technik le...
 
PHOENIX Jugend Gürtel PX SOFT BELT KIDS mehrfarbig
hergestellt aus 100 % Baumwolle und eine Breite von ca. 3,5 cm in den Farben weiß-gelb Länge 200 - 260 cm Extra dünne Budogürtel für Kinder zum leichten Binden.

Der Kindergürtel PX SOFT BELT KIDS wurde aus 100 % Baumwolle hergestellt und hat eine Breite von ca. 3,5 cm.
 
Budo International DVD Sport Karate Kumite
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 66 Minuten Durch diese DVD versucht Davide Benetello das Professionelle Karate besser verständlich zu machen und dem Zuschauer näher zu bringen. Er analysiert die effektivsten Schlag- und Trittsequenzen und zeigt ausführlich die Techniken.
 
KWON Kühleisen Wölbung außen, gold
Das anatomische Design garantiert eine optimierte Auflagefläche. Eine Innovation in der Betreuung.
 
KWON WAKO Deutschland Lizenzmarke
Einzelne Lizenzmarke der WAKO Deutschland. Kann nur in Kombination mit dem Boxhandschuh ERGO CHAMP 10oz (Art-Nr. 804226 und 804291) erworben werden.
 
DanRho Tisch-Stoppuhr Mesotron
Abmessungen 175 x 130 x 40-95 mm. Durchmesser des Zifferblattes 110 mm, Gewicht ca. 375 g. Diese Uhr kann sowohl als Tisch- oder Wandstoppuhr eingesetzt werden. Die Zeitmessung erfolgt über ein 21 KHz-Quarz-Oszillator. Messbereich 0-60 Sekunden, 0-60 Minuten. Innere Skala: 1-100-100 Min. Die Lieferung der Tisch-Stoppuhr erfolgt inkl. Batterie 1,5 V.
 
KWON Kühleisen
Ideal zur Sofortmaßnahme. Kühleisen - mit Griff zum Aufdrücken auf Schwellungen.