Sollen Demenzpatienten über ihre Erkrankung aufgeklärt werden?

Fragen der Information von Demenzpatienten über ihre Krankheit sind vermehrt in den letzten Jahren in den ärztlichen und wissenschaftlichen Fokus gerückt worden.

Prinzipiell ist davon auszugehen, dass es zu den ärztlichen Primärpflichten gehört, Patienten über die Untersuchungsbefunde, die Diagnose, Indikation und die möglichen Behandlungsoptionen zu informieren. Auffällig allerdings sei, dass offenbar den Ärztinnen und Ärzten eine klare Rückmeldung von Demenzerkrankungen schwer fällt, während demgegenüber in einer Umfrage etwa 96% der Demenzpatienten, bei denen die Diagnose feststand, eine Aufklärung über die Erkrankung begrüßten (Quelle: DNP, aaO., S. 18).

Nicht verkannt wird in diesem Zusammenhang, dass im Zweifel ein negatives Szenario kontraproduktiv sein kann; ggf. kommt es zu Überreaktionen und es wird die Befürchtung gehegt, dass aufgrund der Diagnosemitteilung die Möglichkeit einer Suizidgefährdung bestehe, während andererseits dafür plädiert wird, die Diagnose von der Demenz mit den Patienten und Angehörigen in aller Klarheit und Offenheit zu besprechen, zumal die Patienten gerade dieses offene Gespräch schätzen und sich dadurch mit ihren Problemen angenommen und respektiert fühlen.

Über das "Ob" einer Aufklärung besteht freilich grundsätzlich Konsens, während demgegenüber das Problem im "Wie" des Aufklärungsgespräches zu liegen scheint.
In diesem Sinne wird einerseits die Auffassung vertreten, dass dem Patienten seine Erkrankung und seine Beschwerden nicht als Schicksalsschlag zu schildern seien – also eine eher positive Einstellung zur Erkrankung zu vermitteln ist und andererseits eine weitestgehend vollständige Eröffnung der Diagnose in aller Offenheit und Klarheit, die im Zweifel auch eine umfassende Information über die Erkrankung der Demenz beinhaltet, die gleichsam auch über ein positives Szenario hinausreicht, so dass je nach Erkrankungsschwere hinaus auch Fragen der Patientenverfügung, Vollmachtserteilung, Pflegestufe usw. mit dem an Demenz Erkrankten erörtert werden.

Aus rechtlicher Sicht ist prinzipiell darauf hinzuweisen, dass eine sowohl eine Mitteilung der Diagnose als auch das näher Aufklärungsgespräch unverzichtbar ist. Ob die Ärztin/der Arzt hierbei im Zweifel eine positive Einstellung zur Erkrankung zu vermitteln habe, ist und bleibt insofern eine offene Frage, weil hierüber jedenfalls bei Eröffnung der Diagnose der Patient selbst entscheiden kann und von daher auch die "Schattenseiten" einer demenziellen Erkrankung im Gespräch offen und hinreichend klar angesprochen werden sollten. Dies insbesondere auch deshalb, weil der Patient auch für den Fall einer Demenz in gesunden Tagen (nach Eröffnung der Diagnose) durchaus Vorsorge, z.B. in einer Patientenverfügung, treffen kann und von daher eher auf Seiten der Ärzte (und gelegentlich auch Juristen) doch eine Zurückhaltung anzumahnen ist, da man/frau gelegentlich dazu neigt, die Demenzerkrankung zu "verklären" und dieser einen "Sinn" beizustiften, der sich nicht ohne weiteres für jeden erschließen muss.

Lutz Barth

IQB – Lutz Barth
Debstedter Str. 107, 27607 Langen
Tel. 04743 / 278 001
Internetportal: www.iqb-info.de

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.08.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
FujiMae Muay Thai Boxgewand
Marineblau, lieferbar in den Größen M - XL. Marineblauer Mantel aus Satin mit Muay Thai-Stickerei auf dem Rücken.
 
Thailändisches Boxen Band 3
DVD mit Original Sound (unkommentiert), Gesamtlaufzeit: 66 Minuten Muay Thai existiert seit über 400 Jahren.
Dominieren die Thailänder die Gründungsväter dieses Sports, immer noch diese Disziplin? Um ihr Können zu beweisen, fordern sie die besten Franzosen in ihrer Heimat heraus. Wie wird es diesmal ausgehen?
Karim Saada, Nr.1 in Frankreich, sechs Mal franzö...
 
Mechanics of Thailand's Muay Thai Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 55 min Saekson Janjira hat über 200 Kämpfe bestritten, davon hat er nur 4 verloren.

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Grundtechniken
- Ellbogentechniken
- Tritttechniken
- Fußtechniken mit Übungsgeräten
- Partnerübungen
- Nahkampftechniken
- Kampftechniken
u.v.m.
<...
 
Sommer Fitness Bodydreams
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 66 Minuten -Ein Perfekter Körper zu jeder Zeit!
-Ein Ganzkörper-Fitnessprogramm
-10 Module von leichten bis zu fortgeschrittenen Übungen
-Privattraining mit professionellen Tipps
-Schnelle Ergebnisse!
 
PHOENIX PX Thai pad, Echtleder, paarweise, schwarz-weiß
PX Thai pad, Echtleder, paarweise, schwarz-weiß, Schlagpolster, Leder, schwarz-weiss, Größe ca. 42 x 21 x 12 cm, PHOENIX, für Boxen, Kickboxen, sonstige, Thaiboxen geeignet PX Thai pad, Echtleder, paarweise, schwarz-weiß, Arm-Makiwara aus echtem Rindsleder in bester Qualität, ideal für effektives Kickbox- und Thaiboxtraining. Die qualitativ hochwertige Verarbeitung macht dieses Schlagpolster hoch belastbar!
 
Budo International DVD El Hassan - Explosive Low Kicks
Laufzeit: ca. 59 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Aus der Hand eines der bedeutendsten Trainers Europas, haben wir hier ein Video, das alle Aspekte dieser tödlichen Waffe analysiert - dem Low-Kick. Anwendungen, Verteidigungen, Angriffe und Gegenangriffe, Kampfkombinationen. Eine Anleitung, die ein guter Kick Boxer immer in seinem Kopf bereit haben ...
 
Budo International DVD Sillapa Muay Thai
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten In seiner zweiten Arbeit stellt uns Master Lek (alias Arjarn Narong Wongsoonthon), 14. Khan, Prapajeat in Silber und 28facher Thailändischer Meister, das Sillapa Muay Thai und Kon Muay (auf Deutsch: Authentisches Muay Thai) vor. Eine Arbeit, in der Sie die alten Techniken dieser faszinierenden Kunst...
 
Budo International DVD Mae Mai & Look Mai - Muay Thai
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 55 Minuten Als Ergebnis seiner unzähligen Reisen und Forschungen, präsentiert uns Arjan Marco de Cesaris diesmal die Mae Mai - die traditionellen Thaiformen. Er erläutert Herkunft der Techniken, Strategien und Methoden, um die fundamentalen Prinzipien des Muay Thai Boran anwenden zu können. Man erlernt die Gru...
 
Independance COFFRET REMISE EN FORME
3 DVD's zum Sonderpreis, 4 sprachig: Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch, Regional code free Ihr Körper ist Ihre Gesundheit. Hoang NGHI, Sportlehrer, behandelt Übungen zur Vorbereitung, die auf die Stärkung der Muskel und der kardiovaskulären Arbeit basieren. Andererseits, empfiehlt Christophe CARRIO (Staatsdiplom) Ihnen, Flexibilität und Muskeltraining durch verschiedene Übungen zu verbind...