Schön doof?

Um die Folgen von Faltenunterspritzungen mit Botulinumtoxin A ranken sich zahlreiche Gerüchte. Böse Zungen behaupten sogar, der Wirkstoff beeinträchtige die geistigen Fähigkeiten. Warum Botulinumtoxin A nicht gefährlich ist und in vielen Bereichen sinnvoll eingesetzt werden kann, weiß Dr. med. Hans-Henning Kunze, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie der Clinic im Centrum Nürnberg.

Im Rahmen einer Studie der Universität Wisconsin-Madison im Sommer 2010 unterziehen sich 20 Probanden einem Sprachtest. Diejenigen, die sich zuvor mit Botulinumtoxin A behandeln ließen, brauchen eine Sekunde länger als die Kontrollgruppe, um einen komplexen Satz zu verstehen. Ein Beweis, dass Botulinumtoxin A dumm macht? „Abgesehen von der mehr als fragwürdigen Versuchsanordnung sagt die Zahl von 20 Probanden statistisch überhaupt nichts aus“, so Dr. med. Kunze. Einzig eine Sache wird klar: Seriöse Aufklärung über den umstrittenen Wirkstoff ist dringend notwendig.

Botulinumtoxin A, kurz Botox, ist ein Bakterientoxin. Nachdem es in den 80er Jahren von Neurologen zur Therapie von Bewegungsstörungen verwendet wurde, entdeckte im Jahr 1992 die Plastisch-Ästhetische Chirurgie den Wirkstoff für ihre Zwecke.

Der bekannteste Anwendungsbereich von Botulinumtoxin A ist die Behandlung von Mimikfalten, die mit fortschreitendem Alter durch die Aktivität der Gesichtsmuskulatur entstehen. „Botulinumtoxin A hemmt vorübergehend die Erregungsübertragung von den Nervenzellen zu den Muskeln“, erklärt Dr. med. Kunze. „Infolgedessen fallen die Kontraktionen schwächer aus oder unterbleiben ganz.“ Die untätige Muskulatur baut ab, die Haut entspannt und glättet sich. Die Wirkung von Botulinumtoxin A hält in der Regel bis zu sechs Monate an. Sobald der Körper das Toxin wieder abgebaut hat, verschwindet der Effekt und die Muskulatur gewinnt ihre ursprüngliche Kraft zurück. Neben Mimikfalten gibt es auch noch sogenannte statische Falten – beispielsweise die Nasolabialfalten – die mit Fillerpräparaten wie Milch- oder Hyaluronsäure aufgepolstert werden können. Bei Bedarf lassen sich Botulinumtoxin A und Filler gleichzeitig verabreichen. Die Behandlung sollte in jedem Fall ein entsprechend ausgebildeter Experte durchführen. Je erfahrener der Arzt, desto feiner modelliert ist das Ergebnis, während der gefürchtete maskenhafte Effekt ausbleibt.

Von der verjüngenden Wirkung abgesehen ist Botulinumtoxin A in der Lage, Kopfschmerz- und Migränepatienten Linderung zu verschaffen. Schräg oberhalb der Augenbrauen liegt ein Muskel, der den Nerv, der aus der Augenhöhle nasenseitig Richtung Stirn verläuft, irritieren kann. Bei einigen Menschen – überwiegend Frauen – löst dies einen Migräneanfall aus. Mithilfe von Botulinumtoxin A kann der betreffende Muskel gezielt ruhig gestellt und das drohende Kopfgewitter abgewendet werden.

Nicht zuletzt profitieren auch Hyperhidrosispatienten von einer Therapie mit Botox. Von Hyperhidrosis Betroffene leiden an übermäßigem Schwitzen, zumeist an Händen und Füßen oder in den Achselhöhlen. Eine medikamentöse Behandlung erweist sich häufig als schwierig und bessert die Symptome nur kurzzeitig. Anders Botulinumtoxin A: Schon eine einzige Injektion kann erreichen, dass sich die Schweißproduktion innerhalb von zwei bis drei Tagen auf ein normales Ausmaß reduziert. Da die Wirkung von Botulinumtoxin A nur langsam nachlässt, bleibt den Patienten genügend Zeit, um den nächsten Behandlungstermin zu vereinbaren. Zahlreichen Betroffenen genügt allerdings eine Injektion pro Jahr. Da Hyperhidrosis als Erkrankung klassifiziert wird, übernehmen in diesem Fall viele Krankenkassen die Kosten.

Dr. med. Kunze ist zuversichtlich, was den Einsatz von Botulinumtoxin A betrifft: „Das Potenzial des Wirkstoffs ist sicherlich noch nicht ausgeschöpft. Ich bin gespannt, welche Anwendungsgebiete in den nächsten Jahren noch erschlossen werden.“

Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.clinic-im-centrum.de

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.09.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Gesund und Fit

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Fujimae Nan Dao Schwert von Fujimae
 
Fujimae Tai Chi Schwert von Fujimae
 
Budoland Kung-Fu-Schwert von Budoland
 
Haller Tai Chi Schwert von Haller
 
Tai Chi Schwert von Verschiedene
 
Teleskop Tai Chi Schwert von Verschiedene

Alles für den Boxsport