Schlechtes Halbjahreszeugnis – Was können Eltern tun?

Kinder haben Angst vor schlechten Halbjahreszeugnissen.

Wie reagieren Eltern? Gibt es gute Tipps?

Kinder und Jugendliche haben Angst vor schlechten Noten und bangen darum, dass sie die hohen Leistungserwartungen der Schule und ihrer Eltern nicht erfüllen können. Gerade jetzt zu den Halbjahreszeugnissen spitzt sich das schlechte Gefühl zu. Die Stimmung ist nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause angespannt. „Ich hoffe, dass meine mündliche Mitarbeit mich vor der Fünf in Mathe retten kann“, sagt der 14-jährige Gymnasiast. „Meine Eltern würden einen Riesenärger machen. Handyverbot oder das Streichen des Fußballtrainings sind da vorprogrammiert.“ „Eltern sollten keine Strafen aussprechen, sondern ihr Kind aufmuntern, Halt geben und gemeinsame Lösungsstrategien entwickeln“, empfiehlt Renate Fink-Gute, Leiterin der Nachhilfeschule Mini-Lernkreis Rhein-Main. „Dazu bieten sich ein Gespräch mit dem Lehrer, klare Lernverabredungen und möglicherweise auch Nachhilfe an.“

Laut Forsa-Studie nimmt der Stress bei Schülern zu. Das hat vermutlich mit den benötigten Empfehlungen von der Grundschule zur weiterführenden Schule und der verkürzten Gymnasialschulzeit von neun auf acht Jahre zu tun. Außerdem sind die Erwartungen der Eltern an ihre Kinder gestiegen. Auch die Bildungsreformen verunsichern Eltern. Die Eltern sind verunsichert, spüren den Druck und geben diesen an ihre Kinder weiter. Sie wünschen sich gute Noten für ihre Kinder, damit sie später bessere Berufsaussichten haben.“ Doch wie können Eltern den Spagat zwischen notwendiger Herausforderung und übertriebenem Druck beherrschen? Wie sollten sie bei schlechten Noten reagieren? Und was können sie im Einzelnen tun?

Dazu gibt der Mini-Lernkreis Rhein-Main jede Menge Tipps:

1. Verständnis zeigen: Schimpfen Sie nicht, sondern bieten Sie Ihrem Kind Hilfe an. Eine Wertschätzung trotz schlechter Noten ist für jüngere und ältere Kinder wichtig.

2. Noten besprechen: Schauen Sie sich in Ruhe alle Noten an und überlegen Sie gemeinsam, woran es im Einzelnen gelegen haben könnte.

3. Dialog mit Klassenlehrer führen: Fragen Sie den Klassenlehrer nach den Stärken und Schwächen Ihres Kindes und suchen Sie nach Lösungen.

4. Nachhilfe geben: Besprechen Sie, ob Nachhilfeunterricht eine Möglichkeit wäre Unterstützung zu bieten. Ein Nachhilfelehrer kennt den heutigen Schulstoff, beherrscht verschiedene Lernmethoden und kann auf die individuellen Bedürfnisse und Wissenslücken des Kindes eingehen.

5. Hausaufgaben: Die Hausaufgaben sind für die Kinder, nicht für die Eltern. Eltern sollten für gute Rahmenbedingungen sorgen und für Fragen zur Verfügung stehen, doch ansonsten sollte Ihr Kind eigene Erfahrungen machen. Das ist wichtig für das Selbstbewusstsein Ihres Kindes. Wenn es immer wieder zu Schwierigkeiten kommt, dann sollten Sie Rücksprache halten mit den Lehrern oder den Eltern von Klassenkameraden.

6. Klassenarbeiten: Animieren Sie Ihr Kind, rechtzeitig zu üben und nehmen Sie seine Angst vor Klassenarbeiten ernst. Geben Sie ihm das Gefühl, dass Sie es auch wertschätzen, wenn es Ihre Erwartungen nicht erfüllt. Möglicherweise erhoffen Sie Stärken, die Ihr Kind nicht leisten kann. Vielleicht hat es andere Talente, die Sie fördern sollten?

7. Zeitmanagement überdenken: Werden die Hausaufgaben zügig erledigt oder herrscht hier Chaos? Dann könnte ein Konzentrationstraining oder ein Zeitmanagement-Kurs helfen. Gibt es zu viele Freizeitaktivitäten, bleibt zu wenig Raum für Entspannung oder einfach nur zum Trödeln? Überlegen Sie mit Ihrem Kind, was wichtig ist und was nicht und ziehen Sie entsprechende Konsequenzen.

8. Selbstvertrauen/Motivation: Zählen Sie Schul- oder Freizeitsituationen auf, die Ihr Kind erfolgreich gemeistert hat. Das motiviert und gibt Selbstvertrauen in schwierigen Situationen.

9. Gute Ernährung, genügend Schlaf, ausreichend Bewegung: Nicht nur das Gehirn, sondern auch das körperliche Wohlbefinden ist wichtig für die Leistungen Ihres Kindes. Sorgen Sie deshalb für eine gesunde Balance in der Schule und auch zu Hause.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 30.01.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.