Schlechter Fahrstil häufigste Unfallursache – Bewertung anderer Fahrer vermindert Unfall-Risiko

auto-kamera-kfzDie meisten Unfälle im Straßenverkehr entstehen durch fehlerhaftes Fahrverhalten. Besonders kritisch wird es, wenn dann noch Dunkelheit, schlechte Witterung oder Glätte dazukommen: Mehr Crashs als im Wintermonat Dezember muss die Polizei nie aufnehmen, wie die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen. Wie kann man dieser Entwicklung entgegenwirken?

Dunkelheit, Nebel, Regen oder gar Schnee: Die Wintermonate sind für Autofahrer oftmals keine Freude. Wer bei solchen Bedingungen nicht angepasst fährt, der riskiert neben seiner eigenen auch die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Denn: Rund 86 Prozent der Unfälle sind auf fehlerhaftes Fahrverhalten zurückzuführen, so das statistische Bundesamt.
Das Portal www.fahrerbewertung.de hat auf Basis von rund 400.000 Bewertungen, die auf der bekannten Internetplattform abgegeben wurden, die am häufigsten genannten Fehlverhalten festgestellt:
1. Rasen (30 km/h oder mehr zu schnell): 15 %
2. Parkt verkehrswidrig / verkehrsbehindernd: 13 %
3. Drängeln / Schneiden: 9%
Um einen Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu leisten, hat sich fahrerbewertung.de die Ermahnung schlechten und rücksichtslosen Fahrverhaltens auf die Fahne geschrieben. Das Bewertungsportal ermöglicht, Verkehrssünder online für ihre Fehltritte zu kritisieren oder auch zu loben und so ein Umdenken anzustoßen.
Nachgewiesen: Wer bewertet wird, fährt vorsichtiger
„Wenn das Bewusstsein da ist, dass andere Verkehrsteilnehmer meinen Fahrstil im Auge haben, dann beeinflusst dies mein Fahrverhalten nachhaltig in eine positive Richtung“, erklärt Arno Wolter, Geschäftsführer des Portals. Dies hatte eine umfangreiche Studie über 3 Jahre in den USA eindrucksvoll gezeigt: Weil die Fahrer wussten, dass sie an Maßnahmen zur Unfallreduzierung teilnehmen, führte dies dazu, dass sie umsichtiger unterwegs waren. Folge: Sie waren zu 36 Prozent weniger in Unfälle verwickelt.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.11.2016
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
Black Field Kubotan von Black Field
 
Kozuka gold von Verschiedene
 
Miniaturschwert Freimaurer von Verschiedene
 
Shinai von Verschiedene
 
Budoten Tanto, Roteiche von Budoten

Selbstschutz / Security

 
Black Field BlackField Mini-Schlagstock
Mini-Schlagstock mit Handschlaufe. Maße geschlossen ca.: 140,0 mm, geöffnet ca.: 325,0 mm
 
ESP Einweghandfessel
Aus stabilen Nylongewebe, Lieferung im 5-er Pack.
 
Budo International DVD Naranjo-Tolete Traditional & Police Weapons
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Aus den Händen der Meister Domínguez und Socorro studieren wir die Techniken, die uns in den verschiedensten Risikosituationen hilfreich sind, sowohl gegen einen als auch gegen mehrere Angreifer (mit und ohne Waffen). Man kombiniert Blocks, Schläge, Hebel, Würfe und Festnahmetechniken auf effiziente...
 
Budo International DVD Professional Bodygard
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 70 Minuten Diese DVD von Meister Isidro Casa - 7. Dan Aikido und Sicherheitsexperte - stellt eine komplette und lange Arbeit über ein spezifisches Programm für Profis der Sicherheitsbranche dar. Erlernen Sie mit uns die taktischen Prinzipien und fortgeschrittenen Techniken des Aikido für Polizisten, sehen Sie ...
 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.5
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 38 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Knees

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Rising Knee
- Forward Knee
- Kickboxing Roundhouse Knee
- Ultra Roundhouse Knee
- Mid and Long Knee Strike
- Distance Knowledge
- Lunding Knee
- Target Practice
- Knowledge
- Tongue in Cheek
- Practice
 
Black Field Handschellen mit Kette
Doublelock - hochwertige Handschelle aus K70 Stahl in Behördenqualität.

Hergestellt in Spanien.
 
Kwon Overall black light
Größen: M - XXXL, 80% Baumwolle/20% Polyester, weiter Schnitt Funktioneller Overall black light für Training und Einsatz und hohem Tragekomfort durch 80% Baumwolle/20% Polyester.

Durch einen Gummizug, sowie Reiß- und Klettverschluss an Armen und Beinen ist ein optimaler Sitz auch über Stiefeln und Handschuhen gewährleistet.

Taschen an Brust, Arm ...
 
Black Field Black Pepper Fog
40 ml Inhalt Black Pepper Fog mit Vernebler für eine breite Wirkung. Reichweite ca. 4 Meter.

Enthält 11% Oleoresin-Capsicum - stärkste Wirkstoffkonzentration auf dem europäischen Markt. Komfortabel in der Anwendung. Inhalt reicht für mehrere Sprühstöße aus. Wirkt sicher gegen angreifende Tiere - direkt au...
 
Budo International DVD Kokkar - Special Combat Black Cobra II (Vol. 2)
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Black Cobra II ist der Name eines der taktischen Kampfprogramme des Kokkar, in dem die Mehrzahl der US-amerikanischen Sondereinheiten ausgebildet wird. Seine charakteristische Schnelligkeit und entscheidende Neutralisierungsfähigkeit haben Kokkar sehr schnell bei der Eliteeinheit Navy SEAL bekannt g...