Russland: „Tag des Vaterlandsverteidigers“ mit blutigen Flecken

Die Russische Armee ist Geisel der in Russland grassierenden Korruption. Ohne dass ein Schuss gefallen ist, kommen jährlich über 1000 junge Wehrpflichtige durch ein ausuferndes System von bedingungslosem Befehl und Gehorsam und brutaler Offiziere zu Tode. Zu diesem Urteil vernichtenden Urteil kommen die Organisation „Soldatenmütter St. Petersburgs“ und die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) anlässlich des „Tags des Vaterlandsverteidigers“, auch „Tag der Russischen Armee“ genannt.

Wie die in Frankfurt/M. ansässige IGFM berichtet, sind allein aus den Kasernen im Gebiet Leningrad im vergangenen Jahr fast 100 Übergriffe von Vorgesetzten bekannt geworden, die zu schwersten Verletzungen mit bleibenden Behinderungen, zu Todesfällen und Selbstmorden aus Verzweiflung geführt hatten. Die Täter gingen überwiegend straffrei aus, da sie sich bisher durchweg auf ein funktionierendes Zusammenspiel von Militärärzten, Militärstaatsanwaltschaft und Militärrichtern verlassen konnten, die mithalfen, die wahren Gründe für die Verletzungen und Ermordungen von Rekruten zu vertuschen.

Brutale Herrschaft der „Längerdienenden“

Die IGFM erläutert: „Durch den Zwang der unbedingten Pflichterfüllung und des Gehorsams gegenüber Vorgesetzten kommen Jahr für Jahr in den russischen Streitkräften allein durch die Willkür brutaler Führer Tausende junger Menschen ums Leben. Dieses System hatte in der Sowjetunion einen eigenen Namen „Dedowschtschina“, „Herrschaft der Längerdienenden“. Nach einer kurzen Zeit der Öffnung der Kasernen infolge von Glasnost und Perestroika ist jetzt wieder eine deutliche Zunahme der Brutalität und der Opferzahlen festzustellen, verbunden mit der Verklärung der „Dedowschtschina“ und der Vertuschung der Verbrechen.“

Mitschuld an dieser Entwicklung trägt die wirtschaftliche Krise, aber auch die seit dem 1. Januar 2008 auf 12 Monate verkürzte reguläre Wehrdienstzeit, wodurch das Plansoll auf knapp 600.000 Einberufungen angestiegen ist. Um dieses Soll zu erfüllen werden regelrechte Jagden auf junge Männer veranstaltet und, laut Meldung des stv. Generalstabschefs Wassilij Semjonow, bis zu 12.000 Personen mit schwerstkriminellem Hintergrund, zum Teil zwecks Einberufung vorzeitig aus der Haft entlassen, eingezogen. Sogar eindeutig Kranke und Untaugliche, wie Epileptiker oder Herzkranke, wurden in die Uniform gesteckt und auch ausländische Bürger wurden während dieser „Jagdsaison“ einberufen.

Mordversuch um Verbrechen zu vertuschen

Als Beispiel für besonders brutales Vorgehen und typisches Verhalten der Militärstaatsanwaltschaft nannten die Soldatenmütter das Schicksal von 16 jungen Soldaten, die am 2. Oktober 2009 von drei Offizieren in der Einheit 02511 in Kamenka bei Wyborg (Leningrader Gebiet) brutal zusammengeschlagen und misshandelt wurden, weil sie das von den Offizieren erpresste Geld nicht beibringen konnten.

Die Ärzte kämpfen immer noch um das Leben des 18jährigen Roman Kasakow, dem die Schädeldecke eingeschlagen wurde. Um das Verbrechen zu vertuschen, sperrten die Offiziere des Jungen in ein Privatauto eines Vorgesetzten und versuchten, ihn mit Abgasen zu vergiften. Als er schließlich bewusstlos gefunden worden war, verweigerten die Vorgesetzten trotz der schweren Verletzungen eine Überführung in das renommierte Burdenko-Militärhospital, wo man ihm die beste Versorgung hätte geben können. Die Militärstaatsanwaltschaft stellte stattdessen umgehend einen Bescheid aus, wonach Kasakow einen Selbstmordversuch unternommen hätte. Sein Schicksal ist besonders tragisch: Am 23.12.2009 wurde er Vater; seine Familie ist völlig mittellos.

Zwangspsychiatrie wegen Beschwerden über Misshandlung

Weil Anton Rusinow und Boris Iwanow (Einheit Nr. 74268) Beschwerden wegen Misshandlung durch Vorgesetzte beim Militärstaatsanwalt einreichten, wurden sie psychiatrische zwangsbehandelt und hohen Dosen Psychopharmaka ausgesetzt. Ähnlich erging es den Rekruten Wladimir Iwanow (Einheit Nr. 24538) sowie Igor Chlupin (Einheit Nr. 71611). Erst nachdem die Soldatenmütter St. Petersburgs den Missbrauch der Psychiatrie durch das Militär öffentlich machten und scharfen Protest einlegten, wurden die Rekruten von ihrem Martyrium befreit. Aber die Psychopharmaka hinterließen bei den Jugendlichen schwere Schäden.

Der Rekrut Viktor Nefjodow kam in die Strafeinheit Nr. 12801 nach Mulino bei Nischnij Nowgorod, weil er aus seinem Familienurlaub (schwere Operation seines Bruders) wegen schlechter Zugverbindung in seiner Einheit mit einer Verspätung um wenige Stunden eingetroffen war. Ende Oktober 2009 schlug ihm der vorgesetzte Offizier Kaschin im betrunkenen Zustand die Zähne ein, tiefe Platzwunden am Kopf mussten genäht werden. Anfang Februar 2010 musste er mit 20kg schweren Diskscheiben in der Hand die ganze Nacht auf dem Appellhof rennen. In einem Telefongespräch mit den Soldatenmüttern erklärte er, dass er sich das Leben nehmen wird, falls die Quälereien nicht enden werden.

Als extrem problematisch sehen die IGFM und das Soldatenmütterkomitee die Möglichkeit der Verlängerung der Wehrzeit auf bis drei Jahre, durch die der Rekrut zum Vertragssoldaten wird. Dies soll laut Gesetz auf freiwilliger Basis geschehen, in vielen Fällen wird die Unterzeichung mit brutalster Gewalt erpresst entweder mit Prügeln oder Zermürbung.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 5.03.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...