Rudergeräte sind nicht nur für aktive Ruderer

Was kann mit Training auf einem Rudergerät erreicht werden? Das Rudergerät ist ein erstklassiges Kraft- und Ausdauergerät, mit dem in erster Linie die Arm-, die Bein- und die Schultermuskulatur trainiert werden kann.

Durch die spezielle Ruderbewegung werden die genannten Muskelgruppen besonders trainiert. Wer richtig und ausdauernd trainiert, kann durch das Training am Rudergerät schon nach relativ kurzer Zeit einen sichtbaren Zuwachs an Muskeln verspüren. Das Rudergerät ist perfekt für das Konditionstraining aber eher weniger ausschließlich für die Fettverbrennung geeignet. Um ein Training in der Fettverbrennungszone zu erreichen, muss dieses mindestens 45 Minuten dauern, untrainierte Anfänger ermüden am Rudergerät aber in der Regel vorher. Das Fitnessgerät ist eher die optimale Ergänzung für ein Konditionstraining nach dem Ausdauertraining am Crosstrainer oder auf dem Laufband.

Kann das Rudergerät auch therapeutisch bei Rückenleiden eingesetzt werden?

Pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden, auf jeden Fall sollte dann immer vorher mit einem Arzt oder einem Therapeuten darüber gesprochen werden. Zur Vorsorge und zur Stärkung der Rückenmuskulatur ist das Rudergerät jedoch uneingeschränkt zu empfehlen. Unter Umständen kann sich ein einseitiges Training von ganz bestimmten Muskelgruppen nachteilig auf die Gesundung auswirken.

Was ist beim Kauf eines Rudergerätes zu beachten?

Wie bei allen Heimtrainern spielt auch beim diesem Heimtrainer die Qualität eine entscheidende Rolle. Daher sollten nur Geräte mit TÜV und CE Kennzeichen von Markenherstellern mit ausgereifter Technik gekauft werden. Auch beim Rudergerät gilt, Qualität hat ihren Preis.

Der Bewegungsablauf mit zwei verschiedenen Systemen

Das erste System funktioniert mit Auslegern, dabei ist für jede Hand extra ein Rudergriff vorgesehen. Der Ablauf beim Rudern ist einem echten Ruderboot ähnlich und fordert vom Trainierenden eine gute Koordination, da der Ruderweg selbst vorgegeben wird.

Das zweite System funktioniert über einen Seilzug, der mit beiden Händen an einem Griff gezogen wird. Dieses System ist praktischer, weil die Koordination deutlich einfacher ist. Die Konzentration kann voll und ganz auf das Training gerichtet werden.

Das Rudergerät zum Training von Kraft und Kondition

Das Rudergerät ist auch bei Kraftsportlern ein beliebter Heimtrainer weil sich bestimmte Muskelgruppen explizit trainieren lassen und an sich einem Ruderboot nachempfunden ist. Natürlich nutzen auch aktive Rudersportler das Rudergerät, um in der kalten Jahreszeit intensiv zu trainieren. Aber auch für den Freizeitsportler eine ideale Ergänzung zum Training an der Krafstation.

Die verschiedenen Bremssysteme

Derzeit werden vier verschiedene Systeme angeboten. Am gebräuchlichsten sind Rudergeräte mit Hydraulikzylindern. Diese sind schon lange auf dem Markt und haben den Nachteil, dass sie Zylinder nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Rudergeräte mit Hydraulikzylindern sind preisgünstig und für den Anfänger auch empfehlenswerte Geräte.

Rudergeräte mit Magnetbremssystem haben wie das Fahrrad eine Schwungmasse, die über den Zuggriff des Gerätes angetrieben wird. Mit diesen Systemen kann man die echte Ruderbewegung gut simulieren, allerdings muss die Schwungmasse groß genug sein, damit die Bewegung flüssig ausgeführt werden kann.

Das Luftwiderstandssystem kann das wahre Rudergefühl am Besten widergeben. Hier wird der Widerstand durch Luft erzeugt. Das System ist durch eine fließende und ruckfreie Bewegung gekennzeichnet und lässt es zum Vergnügen werden.

Das beste auf dem Markt befindliche System ist allerdings das nach dem Wasserrad Prinzip funktioniert. Hier wird durch einen Behälter der mit Wasser gefüllt ist ein rotierendes Paddel bewegt, der Widerstand lässt sich über die Wassermenge regulieren, während des Trainings hört man das Plätschern des Wassers und glaubt tatsächlich auf dem See zu trainieren.

Was ist beim Kauf vom Rudergerät zu brachten

Auf jeden Fall sollte die Leistungsbeschreibung des auserwählten Gerätes im Vorfeld genau gelesen werden und besondere Beachtung muss man der Stellfläche schenken, die das Rudergerät zuhause benötigt. Es muss genügend Platz vorhanden sein, damit man sich während des Trainings frei bewegen kann. Wie bei allen Heimtrainern hat Qualität selbstverständlich ihren Preis. Wer an einem High-Tec Rudergerät Interesse hat, sollte bei der Wahl des entsprechenden Gerätes immer einem namhaften Markenhersteller den Vorzug geben.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.11.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 96 cm, Klinge 78 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 96 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz
Länge ca. 95 cm, mit Handschutz Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz Junior 74 cm
Tai Chi Schwert Junior, ca. 74 cm lang Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen