Rückenschmerzen – Vielleicht kann der Zahnarzt helfen

Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion, ein schwieriges Wort das für eine Vielzahl von Beschwerden verantwortlich sein kann. "Sie ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Kiefergelenkfunktion." (Wikipedia) Sie ist also ein Sammelbegriff für diverse muskuloskelettale Beschwerden im Kausystem. Hervorgerufen werden kann sie durch Depressionen, Schlafstörungen, Stress, aber in den meisten Fällen sind Zähneknirschen und-pressen oder Zahnfehlstellungen dafür verantwortlich. Etwa 20 Millionen deutsche Bundesbürger leiden darunter. Symptome sind etwa Migräne, Spannungskopfschmerz, Schwindel, Tinnitus (Ohrengeräusche), Kiefergelenksknacken oder -schmerzen, Nackenschmerzen und -verspannungen, Rückenschmerzen ja sogar Bandscheibenvorfälle.

Wie kommt man nun zu der Behauptung eine Zahnfehlstellung könnte die Ursache für Nacken oder Rückenbeschwerden sein? Der Grund dafür liegt in der Beziehung der Kaumuskulatur als Gegenspielermuskeln der Hals- bzw. Kopfhaltemuskulatur. Eine Fehlstellung des Kiefers kann sich über diese Muskeln bis hin zu Fehlstellungen der Wirbelsäule, einem Beckenschiefstand, ja sogar zu einem Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich fortsetzen. In diesen Fällen spricht man von einem absteigenden Problem, d.h. der Verursacher der genannten Probleme ist in der Zahnfehlstellung zu suchen. Erst wenn diese behoben wird, können sich die anderen Beschwerden (in dem Fall nur Symptome) bessern. Viele Patienten mit dieser Problematik berichteten über jahrelange Odysseen mit Arztbesuchen, Massagen etc., so Dr. Emmerich (Leiter der Praxisklinik der Zahnheilkunde). Hauptansprechpartner bei diesem Beschwerdebild sei aber der Zahnarzt, welcher die Koordination zwischen mehreren medizinischen Fachrichtungen übernehmen muss.

Dr. Emmerich: "In einem ersten Gespräch wird Art und Ausmaß der Erkrankung erhoben, je nach Schweregrad arbeiten wir dann interdisziplinär mit Physiotherapeuten und Ostheopathen oder sogar Orthopäden zusammen. Durch die kollegiale Zusammenarbeit im Team aus diesen medizinischen Bereichen konnten in der Vergangenheit mit dem Abschluss einer Bissumstellung vielen Patienten die Rückenschmerzen genommen werden"

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.08.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

 
Kubotan, Metall, Schwarz
Länge 14 cm, Metall Die geriffelte Oberfläche erlaubt es den etwa 140 mm langen Kubotan fest in der Hand zu halten.
So ist eine hervorragende Kontrolle im Einsatz gewährleistet.

Dabei lässt sich der Kubotan sowohl separat verwenden aber auch bequem am Schlüsselring befestigen um sicherzustellen, dass er...
 
Haller Silberdrachen Katana
Klingenlänge 72 cm, Gesamtlänge 96 cm Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl, die schwarz lackierte Holzscheide ist mit einem silbernen Drachen verziert.
 
BlackField Mini Tactical Pen 88258
Länge ca.: 85,0 mm Mini-Kugelschreiber in Form eines Kubotans. Das Gehäuse ist aus Leichtmetall. Mit Schlüsselring.

Die Lieferung erfolgt in einer Geschenkbox inklusive Ersatzmine.
 
Fudoshin Katana Practical Eda
Hergestellt aus 1060er Kohlenstoffstahl, 101 cm Gesamtlänge, 73 cm Klingenlänge Katana Practical Eda

- von Hand geschmiedeter 1060 Kohlenstoffstahl - gefalteter Damaststahl
- echte Hamon, Blutrille

- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 101 cm
- Gesamtgewicht Katana: 1128 g
- Gewicht Saya: 228 g
- Material Saya: Hartholz
- Material des Saya...
 
BlackField Tactical Pen
Gesamtlänge 147 mm Stabile Gehäuse aus Flugzeug-Aluminium, voll zerlegbar sowie mit einer auswechselbaren Mine versehen.
Das Endstück kann in Notfall als Glasbrecher eingesetzt werden.
Mit abnehmbarer Kappe.

Hergestellt in China.
 
Ju-Sports Gummipistole
Gummipistole für Selbstverteidigungstraining Gummipistole für Wing Tsun, Ving Tsun, Ju-Jutsu, Selbstverteidiung, Jiu-Jitsu, Allkampf, Hapkido, etc. - Länge: 22 cm, mit Loch für den Abzug
 
WACOKU Bokkenscheide Saya schwarz
Schwertscheide für japanische Holzschwerter (Bokken), Saya ca. 78 cm lang Passend für die Bokken der Marke JuSports mit Band zum Gürten. Perfekt für das Üben des Schwertziehens für Aikido, Kendo, Iai-Do.
 
Ju-Sports Schaumstoffbokken
Schaumstoff ummanteltes Bokken zum schonenden Training, silber/schwarz Besonderheiten:
die Klinge ist silber, Griff schwarz
optimal zum Üben
Schützt alle Trainierenden
ca. 100 cm lang

Ermöglicht sicherses, verletzungsfreies Üben. Nicht empfohlen für den Kampf mit hartem Kontakt Bokken gegen Bokken. Für diese Einsatzzwecke verweisen wir auf eine...
 
Haller Taschenmesser Karambit
Klingenlänge 60 mm Taschenmesser mit einer gebogenen Klinge haben eine erstaunliche Schnittleistung. Diese Klingen, welche bei Gärtnern schon lange bekannt sind, schneiden durch fast alles wie durch Butter. Die Klingen der feststellbaren Taschenmessern sind aus 420 rostfreiem Stahl.
Durch den Ring am Ende des Grif...