Rückenschmerzen goodbye – Tips gegen das tägliche Leiden

„Rückenschmerzen goodbye“, wie Sie mit einfachen Tricks auch im Büro gegen Ihre Rückenschmerzen ankämpfen können,…

Rückenschmerzen – eines der häufigsten Krankheitsbilder unserer modernen Zivilisation – plagen tag täglich viele tausend Menschen. Es ist auch keineswegs ein Altersleiden – nein, vielmehr sind auch immer mehr jüngere Menschen Opfer des Volksleidens Nr.1. – Rückenschmerzen.

Meist schlagen die oft als stechend bezeichneten Schmerzen ganz unverhofft zu. Da hat man hunderte von Euro für einen ergonomischen Bürostuhl samt –arbeitsplatz ausgegeben wird trotzdem von oft tief sitzenden Rückenschmerzen heimgesucht. Dabei ist die Ursache meist relativ einfach zu verstehen bzw. erfolgreich dagegen anzugehen.

Um die Entstehung von Rückenschmerzen und deren Folgen besser vermeiden zu können muss man sich die Funktion unserer Wirbelsäule vor Augen halten.

Mehr Tips auch unter: www.ptfit.de

Unsere Wirbelsäule besteht aus 24 Wirbelkörpern, welche sich nach unten zu dem aus Wirbelkörper verschmolzenem Kreuz- bzw. Steißbein fortsetzen. Zwischen den einzelnen Wirbelkörpern befinden sich jeweils die sog. „Bandscheiben“. Diese bestehen aus einer weichen, knorpelartigen Substanz. In der Mitte befindet sich ein gallertartiger Kern, welcher nach außen von ringartigen Faserschichten umgeben wird und diesen schützt. Jede Bandscheibe ist gleich aufgebaut und dient dem Körper bzw. der Wirbelsäule als Puffersystem. Wie die Funktion eines Wasserkissens verteilen die Bandscheiben Druck- und Stoßbelastungen gleichmäßig. Im Gegensatz zu anderen Gewebearten wie z.B. Muskulatur, Knochengewebe etc. werden die Bandscheiben nicht durchblutet. Sie werden ausschließlich durch Druck- und Zugbelastung (Diffussion) ernährt. Wie ein Spülschwamm, der unter Wasser zusammengedrückt, wieder losgelassen wird und sich somit voll saugt, werden die Bandscheiben mit Sauerstoff etc. ernährt.

Um diese Druck- und Zugbelastung zu gewährleisten Bewegung für die Wirbelsäule nicht unerlässlich. Denn die Wechselbelastung wie sie beispielsweise beim Gehen, Trampolin springen, Walken, etc. gegeben ist, sorgt für die entsprechende Ernährung der Bandscheiben. Denn nur eine gut ernährte Bandscheibe ist funktionsfähig.

Drückt man also den Spülschwamm zusammen und lässt ihn nicht wieder los, so kann sich dieser auch nicht wieder voll saugen. So ist es z.B. auch beim langen Sitzen im Büro, beim Autofahren, auf dem Sofa, usw…. So kommt es, dass die Bandscheiben über den Tag regelrecht „ausgepresst“ werden und vom Aufstehen bis zum Schlafengehen schmaler werden. Der Größenunterschied von Morgens zu Abends kann bis zu wenigen Zentimetern betragen.

Ist eine optimale Druckverteilung also nicht mehr gegeben, so erfährt die Bandscheibe eine punktual erhöhte Druckbelastung; der Kern wird nach außen gedrückt und die Faserringe vermehrt belastet. Ist dies ein Dauerzustand, so können die Fasserringe einreißen und der Kern nach außen wandern bis hin zum Austritt des Kerns aus der Bandscheibe (Bandscheibenvorfall). Eine verschmälerte BS, welche sich nach außen wulstet kann somit auf austretende Nervenwurzeln oder aber auf das Rückenmark drücken und somit entsprechende Rückenschmerzen verursachen.

Fazit:
1.) Dynamisches Sitzen ist die goldene Regel! Abwechslung zwischen Anlehnen, gerade Sitzen, vorn Abstützen
2.) Zwischendurch Gehen (zum Telefonieren, Faxen,…) sorgt für Be- und Entlastung und somit für Ernährung der BS
3.) Ausreichend Trinken lässt die BS nicht austrocknen
4.) Eine gut trainierte Rücken- und Bauchmuskulatur hält die Wirbelsäule im Gleichgewicht und stabilisiert diese in jeder Körperhaltung (Rumpf ist Trumpf)

!!!!USE IT OR LOOS IT!!!!!!

Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz! Ein Sprichwort, dessen Bedeutung man ruhig eine gewisse Ernsthaftigkeit entgegenbringen darf.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 27.11.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Lifestyle

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop

Iaido und Kenjutsu

 
Chanbara Long Sword
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min Chanbara heißt soviel wie Schwertkampf und wird mit luftgefüllten Weichschwertern geübt, so dass Verletzungen vermieden werden. Der Erfinder dieser Disziplin ist der japanische Meister Tetsundo Tanabe.

Dana Abbott befaßt sich in dieser DVD mit dem Long Sword.
Folgenden Inhalt hab diese...
 
ONIKIRI Katana Super Bitch K9971 in schwarz
Gesamtlänge 103 cm, Klingenlänge ca. 73 cm, hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl Katana Super Bitch - die moderne Version eines traditionellen Katana und eine super Geschenkidee.

- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 103 cm
- Gesamtgewicht Katana: 1050 g
- Gewicht Saya: 204 g
- lackie...
 
ONIKIRI Katana Shirasaya Tsubame
hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl, Klingenlänge: 73 cm, Gesamtlänge: 100,5 cm, scharf angeschliffen Katana Shirasaya Tsubame
- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC45
- Klingenrücken: HRC35
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 100,5 cm
- Gewicht Katana: 872 g
- Gewicht Saya: 202 g
- lackierte Holz Saya
- das Schwert ist s...
 
The 8 Deadly Samurai Sword Cuts Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min The Eight Deadly Cuts of Miyamoto Musashi Vol.2

Niten Ichi Ryu

George Alexander ist einer der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung (Introduction)
- Grundtechniken (Kihon)
- Blocktechniken
- Schnitttechniken
- S...
 
John Lee John Lee Kappa Katana
Grifflänge 29 cm, Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide) 102,5 cm, Gewicht (ohne Scheide) 1120 g Als Kappa (zu deutsch Flusskind) bezeichnet man ein Fabelwesen der japanischen Mythologie. Es handelt sich dabei um einen Wasserkobold, der Menschen, welche seinem Gewässer zu nahe kommen, in die Tiefe reißt und ertränkt. Der Legende nach sollen sie aber eine Schwäche für Gurken haben.

...
 
Budo International DVD IAIDO 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 57 Minuten Auf dieser DVD zeigt uns Meister Sueyoshi die Kunst des Iaido - die Kunst des Schwertziehens: Kamae, Kumidachi, Grundtechniken, Kampftechniken, spezielle Techniken und Zeremonie. Eine unverzichtbare DVD für jeden Kampfkünstler, der sein Katana nicht nur an der Wand hängen sehen, sondern dieses wu...
 
DAX Hakama, schwarz, Standard
aus Mischgewebe, 65% Polyester, 35% Rayon (Viskose, Kunstseide) Größen entsprechen ca.:
24 = 164 - 167 cm
25 = 168 - 170 cm
26 = 171 - 175 cm
27 = 176 - 179 cm
28 = 180 - 184 cm
29 =185 - 189 cm
30 = ab 190 cm

Made in Taiwan.
 
Palisander Iaido - Die Kunst, das Schwert zu ziehen
das deutsche Buch hat 160 Seiten im Format 20,8 x 14,6 x 1,6 cm, Paperback Iaido ist die Kunst, das Schwert zu ziehen, um möglichst aus dieser einen Bewegung heraus unverzüglich dem gegnerischen Angriff ein Ende zu setzen - unabhängig davon, ob dieser Angriff tatsächlich schon begonnen hat oder nur als geistige Absicht erkennbar war.

Mit diesem Werk liefert der...
 
Fudoshin Katana Bride
hergestellt aus Edelstahl mit einer 68 cm langen stumpfen Klinge, 103 cm Gesamtlänge Detailgetreue Replika - Uma Thurman, Hattori Hanzo.

- die Klinge aus Edelstahl
- Länge Katana: 103 cm
- Länge Klinge: 68 cm
- die Klinge ist nicht scharf
- ein Wellenschliff ist auf die Klinge aufgebracht
- die Saya ist aus Holz
- Saya ist Hochglanz lackiert
- ein Schwe...