Richter bremsen Vermieter bei Zuschlägen zu Betriebskosten-Vorauszahlungen

Mietnebenkosten kennen meist nur eine Entwicklung: sie steigen. Da ist es für Mieter wie Vermieter nützlich, dass der Bundesgerichtshof (BGH) mit einem Urteil vom 28.9.2011 klargestellt hat, dass Vorauszahlungen für Nebenkosten nicht mit dem Argument einer allgemein zu erwartenden Preisentwicklung erhöht werden können (Az.: VIII ZR 294/10).

„In der Regel sind bei Mietverträgen über Wohnraum verschiedene Betriebskosten auf den Mieter abgewälzt. Dabei gilt der Grundsatz, dass vom Mieter nur diejenigen Betriebskosten zu tragen sind, die auch im Mietvertrag als umlagefähig vereinbart wurden“, erklärt Rechtsanwältin Anne Schöl von der Anwaltssozietät Eimer Heuschmid Mehle in Bonn.

Sind keine Abschläge für Nebenkosten im Mietvertrag vereinbart, ist der Mieter auch nicht verpflichtet, eine monatliche Vorauszahlung zu leisten. In der Praxis ist es allerdings üblich, eine monatliche Vorauszahlung zu vereinbaren. Deren Höhe braucht sich beim Abschluss des Mietvertrages zunächst nicht an den voraussichtlich entstehenden Betriebskosten zu orientieren. Lediglich unangemessen überhöht dürfe der Abschlag nicht ausfallen, erläutert Schöl.

Über die tatsächlich angefallenen Betriebskosten wird dann jährlich unter Berücksichtigung der geleisteten Vorauszahlungen abgerechnet.

Stellt sich nach der Abrechnung heraus, dass die Kosten durch die Vorauszahlungen nicht gedeckt sind, wird nicht nur eine Nachzahlung fällig. Gemäß § 560 Abs. 4 BGB hat der Vermieter dann auch das Recht, die Vorauszahlungen anzupassen. Schöl betont: „Einer eigenen Anpassungsklausel im Mietvertrag bedarf es dazu nicht.“

Im Ausgangsfall verlangte der Vermieter einer Wohnung von seinen Mietern auf Basis der vorangegangenen Nebenkostenabrechnung höhere Abschlagszahlungen. Dabei kalkulierte er zusätzlich einen abstrakten Sicherheitspuffer von zehn Prozent ein. Ein solcher Sicherheitszuschlag auf die Anpassung ist nicht zulässig, urteilte nun der BGH. Eine Anpassung der Betriebskostenvorauszahlung sei nur dann angemessen im Sinne des Gesetzes, so die Richter, wenn sie auf die voraussichtlich tatsächlich entstehenden Kosten im laufenden Abrechnungsjahr abstelle. Hierfür soll die vorausgegangene Nebenkostenabrechnung die Grundlage sein.

„Somit müssen Mieter in der Regel nur eine Erhöhung der monatlichen Betriebskostenvorauszahlungen akzeptieren, die sich ausschließlich an dem früheren Abrechnungsergebnis orientiert. Weiter gehende Forderungen müssten vom Vermieter mit ganz konkret zu erwartenden Kostensteigerungen begründet werden“, kommentiert Rechtsanwältin Schöl die Konsequenzen aus dem Urteil, „abstrakte Überlegungen zur Preisentwicklung reichen nach dieser Entscheidung keinesfalls mehr aus.“
Infos: www.ehm-kanzlei.de

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.11.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Safeties und Schützer

 
SISU SISU Mundschutz 1.6 Junior
SISU Mundschutz 1.6 Junior. Lieferbar in den Farben Weiß oder Schwarz Der SISU Mundschutz ist ein widerstandsfähiger, wirksamer und bequemer Zahnschutz für Training und Wettkampf. Er ist der einzige Mundschutz, mit dem man ohne jede Einschränkung sprechen, atmen und trinken kann.

Der SISU 1.6 Junior Mundschutz besteht aus einem thermoplastischen Hightech-Ma...
 
DanRho Innenhandschuhe in Schwarz
100% Baumwolle, Universalgröße Ideal für Training und Wettkampf. Langwieriges Umwickeln wie bei den Boxbandagen entfällt. Lieferung erfolgt paarweise.
 
PHOENIX PX Boxhandschuhe schwarz-grün, Leder
Boxhandschuh aus echtem Rindsleder, erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe schwarz-grün Leder
PX PX Profi Boxhandschuh in schönem schwarz-grünem PX Design

gefertigt aus hochwertigem echten Rindleder

Optimal für intensiven Einsatz im Vollkontakt.

Klettverschluss / optimales stabilisieren des Handgelenks
angenähter Daumen
 
KWON Kopfschutz PU
WTF recognized, lieferbar in den Größen XXS-XL sowie in den Farben schwarz, weiß, rot und blau Kopfschutz aus Kwon Safety-Line.
Tauchlackiertes, leichtes Schaumstoffmaterial (20 mm), dadurch dauerelastisch und schweißabweisend.

Ohrmulde verhindert unangenehmes Anpressen der Ohren. Große Kreuzöffnung beeinträchtigt nicht das Hörvermögen.

Seitlicher Klettverschluss auf Gu...
 
KWON Unterarm- und Faustschützer
Stoffschützer aus der KWON Safety-Line, Schaumstoff 10 mm. Der Verkauf erfolgt paarweise. Universalgröße Sicherheit ist die oberste Prämisse für jede Sportart. KWON-Ellbogen-, Knie- und Knöchelschützer sind aus dauerelastischem, bandageähnlichem Gewebe hergestellt und bieten einen zusätzlichen Stützeffekt.

Ein Schaumstoffpolster (10 mm) an den Problemstellen vermindert die Prellungsgefahr...
 
ZEBRA Soft Speed Sticks, Zebra Performance, PU
Kunstleder Sticks mit weichem Schaumstoffkern zur Vermeidung von Verletzungen, Verkauf paarweise ZEBRA PERFORMANCE Soft Speed Schlagstöcke aus strapazierfähigem FLX PU Kunstleder mit weichem Schaumstoffkern zum vielseitigen Einsatz im Kampfsporttraining. Griffschlaufen sichern guten Halt. Die Soft Speed Sticks kommen zum Einsatz für schnelle Schlagkombinationen, Auge- Hand Koordinationstrain...
 
DAX Box-Bandagen
paarweise in den Farben gelb, schwarz, rot, weiß, mit Klettverschluss und Daumenschutz, ca. 5 cm breit und 3,5 m lang
 
KWON Zahnschutz Challenge mit Box
Transparenter Zahnschutz für Erwachsene. Individuelle Anpassung durch Wärme. Lieferung und Aufbewahrung in einer transparenten KWON Plastikbox.
 
KWON Boxhandschuhe Sparring Defensiv
schwarz, Gewicht: 12 oz, 14 oz, 16 oz, 18 oz, aus 100% bestem Rindsleder Die KWON PROFESSIONAL BOXING oxhandschuhe mit Klettverschluss sind aus 100% bestem Rindsleder gefertigt. Der Handschuh ist generell stark gepolstert. Die dadurch entstehende breite Form des Handschuhs ist daher perfekt für defensiv boxende Sportler geeignet, die eine dichte Deckung aufbauen und sic...