Rechtliche Folgen einer misslungenen Veranstaltung

urteil-recht-top-flopEine Silvester-Party in Berlin hat nun ein juristisches Nachspiel, Besucher haben den Veranstalter wegen Betrug angezeigt und wollen ihr Eintrittsgeld zurück. Bis zu 100 Euro kostete eine Eintrittskarte für die Veranstaltung, die eigentlich um 20 Uhr beginnen sollte, jedoch gab es den Einlass erst um über eine Stunde verspätet. Der Saal soll unbeheizt gewesen sein, alle Sitzplätze sollen besetzt gewesen sein, schon gegen 22 Uhr soll ein Großteil des Buffets leer, die Musik „ohrenschmerzend“ gewesen sein. Wie sieht diese Situation rechtlich aus?

Der Veranstalter verpflichtet sich mit dem Abschluss des Vertrages mit seinem Gast zur Erbringung bestimmter Leistungen. Was das für Leistungen genau sind, ergibt sich aus dem Vertrag. Naturgemäß schließt ein Besucher mit dem Veranstalter selten einen ausführlichen schriftlichen Vertrag, aus dem sich die Leistung genau ergeben würde.

Allerdings kann sich der Inhalt der Leistung „Veranstaltung“ auch aus anderen Quellen ergeben: Ankündigungen auf der Webseite, den Werbematerialien, auf der Eintrittskarte, Zusagen bei telefonischen Nachfragen oder beim Ticketkauf usw.

Wird also bspw. der Beginn der Veranstaltung auf 20 festgelegt, dann muss der Veranstaltung auch eine Veranstaltung ab 20 Uhr liefern, sprich, er muss um 20 Uhr die Gäste einlassen. Tut er dies nicht und verzögert sich der Einlass wesentlich (also nicht nur um wenige Minuten), könnte ein Besucher auch ein Rücktrittsrecht haben (§ 323 Abs. 1 BGB) oder den Eintrittspreis mindern, weil er ja schließlich auch nicht die volle Leistung „Veranstaltung“ erhält.

Wird ein Buffet versprochen, dann wird naturgemäß nicht vereinbart, wie lange es bei dem Buffet auch etwas zu essen gibt; natürlich kann irgendwann einmal im Laufe des Abends ein Buffet auch leer werden; wann dieser Zustand aber eintreten darf, kann u.a. vom Eintrittspreis abhängen und von den typischen Erwartungen eines Durchschnittsbesuchers. Dauert bspw. eben eine Silvesterparty beginnend ab 20 Uhr bis nach Mitternacht, so wird man wohl davon ausgehen können, dass ein Buffet auch zumindest einige Stunden gefüllt sein bzw. nachgefüllt werden muss. Geht das Buffet aber wie in dem eingangs geschilderten Fall schon nach ca. 1 Stunde zur Neige, ist das vermutlich etwas (zu) früh.

Mangelnde Beheizung, schlechte Musik bzw. eine schlechte Tonübertragung, schmutzige Toiletten usw. können ein Indiz für eine mangelhafte Leistung sein. Bei solchen so genannten Nebenpflichten zur Hauptpflicht „Veranstaltung“ kann ein Besucher ein Minderungsrecht für den Eintrittspreis haben bis hin (je nachdem, wie extrem die Auswirkungen sind) zu einem Rücktrittsrecht, so dass auch der Veranstalter den Eintrittspreis wieder zurückerstatten muss. Führt die Schlechtleistung darüber hinaus zu einem nachweisbaren Schaden (z.B. Ohrenschmerzen), löst dies auch einen Schadenersatzanspruch aus (§ 280 Abs. 1 BGB).

Insoweit ist zu unterscheiden zwischen
• vertragsrechtlichen Ansprüchen, z.B. auf Erfüllung der versprochenen Leistung,
• Gewährleistungsansprüchen bei Schlechtleistung, z.B. Minderung, und
• Schadenersatzansprüchen, z.B. bei Körperverletzung; bei diesen Ansprüchen ist zumeist ein Verschulden des Veranstalters erforderlich, d.h. der geschädigte Besucher muss nachweisen, dass der Veranstalter fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat.

Thomas Waetke
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Autor eventfaq
Justitiar des Bundesverbandes Veranstaltungssicherheit (bvvs.org)

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 13.01.2017
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • R. Peter: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem wiedergewonnenem Leben, Doreen! Ich gebe Dir Recht: Der...
  • Tante Doreen: Dieser Artikel ist irgendwie nicht richtig. Krebsvorsorgeuntersuchung ist wichtig. Bei mir wurde...
  • R. Peter: Vielen Dank Frank, für Deinen ausführlichen Beitrag, der auch weitere Aspekte aufgreift....
  • Frank Brauckmann: Generell stimme ich dem zu sich nicht provozieren zu lassen, den Anderen...
  • Frank Brauckmann: Die Vorredner haben sich gut und zum Teil sehr ausführlich geäußert. Da...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
Ju-Sports Kendojacke weiß
erhältlich in den Größen 150-200 Kendo-Jacke Auch für Aikidoka geeignet. Gute Stabilität und Reißfestigkeit. Aus 100% Baumwolle. Lieferbar in weiß, betont kurze Ärmel.

Besonderheiten:
Kendo-Jacke, auch für Aikidoka geeignet
gute Stabilität und Reißfestigkeit
aus 100% Baumwolle
betont kurze Ärmel
 
Japanese Swordsmanship Vol. 3
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 46 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einführung und Geschichte
- Tameshigiri Grundtechniken
- Happo No Giri Eight Cuts
- Kiri Kaeshi
- Striking Practice for Cutting
- Using the Suburito
- Happo No Giri Using the Boken
- Two-Sword Style
- Tameshigiri Test Cutting
- Te...
 
Gymnastik
Körperschule die Spaß macht. 173 Seiten, 221 Abbildungen Frauke Gerlach-Riechardt beschreibt eine Fülle von gesundheitsfördernden Übungen zum Aufwärmen, Kräftigen, Dehnen und beweglich machen. Die gymnastische Grundschule und zweckmäßige Partnerübungen werden ebenso ausführlich erläutert, wie Gymnastik mit Musik und verschiedene Kurzgymnastik-Programme. D...
 
Ninja Vol.4
DVD in Englisch ca. 37 min DVon Großmeister Haraunaka Hoshino

Tanto-Jutsu

Dieser Lernfilm beschäftigt sich mit dem Thema Tanto

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleigung & Geschichte des Tanto
- Verschiedene Arten des Tanto
- Aufwärmtraining
- Dehnübungen
- Fußarbeit
- Grun...
 
Leffler Bushi - Der vollkommene Krieger
Umfang: 114 Seiten, Größe: 20x13 cm, Cover: Softcover Die Welt der Kampfkünste ist ein außerordentlich großer und umfassender Bereich. Der Laie und selbst der fortgeschrittene Kampfkünstler haben deshalb oftmals Wissenslücken auf zahlreichen Gebieten, da der Blick des Einzelnen meist auf eine oder zwei Kampfsportarten und das Wissen des jeweiligen Lehr...
 
Budoten Hakama weiß
Lieferbar für die Körpergrößen 160 - 200 cm. weißer Hakama aus Synthetikgewebe (65% Polyester, 35% Rayon)
sehr strapazierfähig, formbeständig
25=150, 26=160, 27=170, 28=180, 29=190, 30=200
 
Budo International DVD IAIDO 3
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten In dieser dritten Arbeit über das Iaido - die Kunst des Schwertziehens - öffnet uns Meister Sueyoshi Akeshi weitere Türen zu den Trainingsmethoden und Techniken dieser Kunst, wobei er sich dieses Mal wesentlich stärker dem antiken Verständnis des Stiles annähert.
 
FujiMae Hakama schwere Ausführung
blau, Hakama in schwerer Ausführung. 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen 168 cm - 190 cm. Die Rückstütze besteht aus steifem Kunststoff.
 
Budoten Aikido Anzug Tanabe in weiß
lieferbar in den Größen 140 - 200, hergestellt aus 100% Baumwolle Speziell geschnittener Aikido Gi.

Reinweiß, mit kürzeren Armen, rundum verstärkte Ausführung aus stabilem Stoff, mit Ärmelbestickung links.

Jackenoberteil in Reiskornwebung ca. 450 gr/qm, 100% Baumwolle, durchgewebtes Jackenunterteil.

Hose mit Knieverstärkung, Schnürung für alle...