Veruntreuung, Betrug, Diebstahl

Was sagen Aufsichtsräte, wenn das von ihnen kontrollierte Unternehmen betroffen ist?

„Wir werden ohne Rücksicht auf Person und Ansehen alles veranlassen, um den Sachverhalt aufzuklären und die Betrüger zur Rechenschaft ziehen!“

Das klingt doch stark. Da zeigt doch jemand Verantwortung, Durchsetzungsvermögen und Führungsqualitäten.

Solche Kontrollinstanzen braucht die Wirtschaft, die lieber die Scherben aufräumen, als in der Prävention sich stark und verantwortlich zu zeigen.
Warum wird denn eigentlich beim Vorbeugen gespart und nur das absolute Minimum getan und dafür für das Heilen an nichts gespart? Weder an großen Worten, noch an Geld?

Dabei kann man Betrug nicht mehr heilen. Er kostete Vermögenswerte und Ansehen. Beides ist sehr schwer wieder herzustellen. Und, wenn das Management und die Kontrollgremien nicht genügend Kontrollen eingerichtet haben, kann der Betrüger noch frei ausgehen, da man ihm das Betrügen zu leicht gemacht hat.

Vorbeugen ist besser als heilen. Wie alt mag diese Binsenweisheit sein? Für welche Situation war der Ausspruch einmal gedacht? Hatte man überhaupt schon die Mittel, Möglichkeiten und die Technik, um optimal vorbeugen zu können wie heute? Wenn man die Mittel zur Verfügung gehabt hätte, wäre man dann genau so ignorant wie heute sie nicht zu nutzen und lieber weiterhin versuchen lautstark zu heilen?

Man weiß es nicht. Nur eins weiß man absolut sicher: Es gibt heute die Mittel, die Möglichkeiten und die Techniken Betrügereien frühzeitig zu erkennen, zu verhindern, auf jeden Fall massiv zu erschweren und die Betrüger dingfest zu machen.

In der heutigen Zeit wird das Rechnungswesen, selbst in öffentlichen Verwaltungen und -Einrichtungen, EDV- gestützt abgewickelt. Jeder Geschäftsvorgang, ein korrekter, fehlerhafter oder ein betrügerischer, findet seine Abbildung im Datenbestand der Unernehmen. Auch der langjährigste und erfahrenste Mitarbeiter, kennt den Datenfluss seiner Buchungen in dem gesamten, komplexen Abrechnungssystem nicht. So sorgfältig wie er auch vorgehen mag seine betrügerischen Handlungen zu verschleiern, die von ihm gelegten Spuren sind nicht komplett verwischbar und weiterhin im Datenbestand von Spezialisten erkennbar.

Es kann deshalb mit Sicherheit gesagt werden, dass heutzutage vorbeugen effizienter ist als heilen. Man muss es nur tun, das heißt die verantwortlichen Aufsichts- und Kontrollgremien müssten ihrer Verantwortung gerecht werden und die vorhandenen Techniken konsequent nutzen und einsetzen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Ving Tsun Enzyklopädie von Verschiedene
 
Wu Shu Demonstrations von Verschiedene
 
Wing Chun Kung Fu von Verschiedene

Europäische Waffen

 
Römischer Langspeer
Gesamtlänge 230 cm, die Speerspitze ist aus Kohlenstoffstahl hergestellt und daher nicht rostfrei Dieser römische Langspeer ist zur Dekoration und nicht für den praktischen Gebrauch konzipiert.

Der Speer wird in der Mitte verschraubt. Der Artikel wird aus Indien importiert und entspricht der landesüblichen Qualität.

Hergestellt in Indien.
 
Haller Armbrustpistole mit Glasfiberbogen
mit 80 Pfund Zugkraft und zusätzliche Spannhilfe. Gesamtlänge: 32 cm. Die Lieferung erfolgt mit drei Pfeilen. Die passende Ersatzsehene kann unter der Artikelnummer 603131 separat bestellt werden.

Hergestellt in Taiwan.
 
Deutsche Hellebarde
Gesamtlänge ca. 230 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweisst. Mit zweiteilig verschraubarem Holzstiel.

Stangenwaffen sind den Waffenhistorikern bereits aus der Bronzezeit bekannt. Sie waren nicht nur bei den Barbar...
 
Jean Fuentes Fantasy - LARP Waffe BO307
Schaumstoffpolsterwaffe, Gesamtlänge ca. 107 cm, Grifflänge 28 cm Schwert Polsterwaffe - LARP Waffe - Fantasy

Unser Polsterschwert besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 107cm
- Material: Latexschaum
- Län...
 
Kurzschwert Excalibur
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! - Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Armbrust mittel
Gesamtlänge ca. 79cm, Gewicht ca.1500 gr. Aus robusten Einzelteilen aus Holz und Stahl gefertigt/montiert. Zu Dekorationszwecken konzipiert. Die Mechanik der Armbrust ist technisch zwar funktionsfähig, für sportlich ambitionierte Schützen oder zielgenauem Schießen aber ungeeignet.

Armbrust mit verziertem Holzschaft und einem Holzpfeil mit Metallspitze und Federn. Unsere Armbrust stellt eine Waffen...
 
Haller Deko-Pistole 64129
Länge 36 cm Mechanik voll beweglich, jedoch nicht schussfähig.
 
Jean Fuentes Revolvergürtel Western mit 22 Deko-Patronen für zwei Pistolen
aus robustem Leder, der Gürtel ist ca. 7 cm breit und 127 cm lang für Bauchweiten von 94 cm - 117 cm Der Revolvergürtel Western mit 22 Deko-Patronen für zwei Pistolen besteht aus robusten Leder und ist für Bauchweiten von 94 cm bis 117 cm.

Die Patronen sind Dekorationsartikel und nicht für den praktischen Gebrauch geeignet.

- Revolver-Gürtel mit jeweils einem Holster rechts und links<...
 
Haller Zwille, Black Sling
Mit Quad String Technologie. Länge 21 cm