Preisexplosion bei der Baumwolle

Der steile Anstieg der Preisindices scheint seit Monaten unaufhaltsam. Am 8. November erreichte der Cotlook A Index, einer der drei aussagekräftigen Preisindices, 161,80 cents/lb, der Dezemberkontrakt New York 146,23 cents/lb. Der Bremen CIF Index notierte am 5. November 2010 170,75 cents/lb, während er Anfang des Jahres 2010 noch bei rund 80 cents/lb lag. Die seit geraumer Zeit zu verzeichnenden regelmäßigen „limit ups“ am New Yorker Terminmarkt sowie der Bewegungen der beiden Preisindices Cotlook A und Bremen CIF sind nicht mehr mit fundamentalen Daten zu begründen.

In der ersten Novemberwoche wurden Steigerungen zwischen 150 und 540 Punkten für den Cotlook A Index verzeichnet, die Preisbildung ist von einem dramatischen Aufwärtstrend geprägt. Im Langzeitüberblick ist festzustellen, dass die Baumwollpreise über einen Zeitraum von Jahrzehnten sehr niedrig bis abwärts tendierten. Nach 30 Jahren wurde im Juni 2010 mit 94,00 cents/lb wieder das Preisniveau von 1980 erreicht. Derzeit bestimmendes Moment ist aber der extreme Aufwärtstrend in der Preisentwicklung, der mit den Fundamentaldaten nicht mehr vereinbar ist.

Fundamentale Gründe

Die fundamentalen Daten, die seit einigen Monaten für einen kontinuierlichen Preisanstieg sorgten, werden von der mangelnden Verfügbarkeit des Rohstoffs beherrscht. Ausschlaggebend sind die Nachrichten aus den großen Erzeugerländern: Die Flutkatastrophe in Pakistan (Platz vier der Produzenten), nach unten korrigierte Ernteerwartungen des Baumwollgiganten China sowie die indischen Exportrestriktionen. In der gerade vergangenen Saison 2009/10 nahmen die weltweiten Lagerbestände in erheblichem Ausmaß um 25 Prozent auf 8,9 Millionen Tonnen ab. Ein derart niedriges Niveau wurde seit sieben Saisons nicht erreicht. Die Nachfrage nach Baumwolle hingegen wuchs um fünf Prozent. Die Produktionsaussichten für die bevorstehenden Saisons sind positiv, man geht von sichtlichen Zuwächsen aus, da aufgrund der Preissituation in vielen Ländern der Baumwollanbau an Attraktivität gewinnt. Die aktuelle Versorgungslage auf dem Baumwollmarkt ist jedoch extrem angespannt.

Bestimmendes Moment ist aber der extreme Aufwärtstrend in der Preisentwicklung, der mit den Fundamentaldaten nicht mehr vereinbar ist. Die Einhaltung von Kontrakten scheint gefährdet, der Handel befürchtet Vertragsbrüche.

Entwicklung der Baumwollpreise im Langzeitrückblick

Die Baumwollpreise lagen über lange Zeit auf einem niedrigen Niveau ohne ein Anzeichen einer Aufwärtstendenz. Im Gegenteil, für den textilen Rohstoff wurde im Verlauf über 30 Jahre immer weniger gezahlt.

Im Langzeitrückblick lag der Cotlook A Index in der Saison 1980/81 bei einem Saisondurchschnitt von 94,10 cents/lb. Zehn Jahre später wurde der Durchschnitt mit 82,90 cents /lb notiert, um die Jahrtausendwende mit 57,20 cents/lb.
Innerhalb von zwanzig Jahren hatte sich der Baumwollpreis, gemessen am Cotlook A (damals noch Northern Europe) fast halbiert.

Erst im Juni 2010 wurde mit 94,00 cents/lb wieder das Preisniveau von vor 30 Jahren erreicht.

Preisindices Baumwolle

Den Baumwollpreisen liegen drei wichtige Leitindices zugrunde:

1. Der täglich von der Firma Cotlook Ltd. publizierte Cotlook A Index Far East, ein Preisdurchschnitt aus verschiedenen in Fernost gehandelten Varietäten.

2. Der Bremen CIF Index der Bremer Baumwollbörse, ebenfalls täglich herausgegeben. Bremen CIF ist der einzige auf europäischen Offerten basierende Index.

3. Die Notierungen an der New York Cotton Exchange (ICE). Diese reflektieren nicht das physische Baumwollgeschäft, sondern das Termingeschäft, was zu einer recht großen Volatilität führen kann.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 5.01.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...