Ostertraditionen aus aller Welt
Ostern wird überall auf der Welt mit vielen alten und liebgewonnenen Traditionen verbunden. Einige haben wir hier aufgeführt.
Eierrollen
Jedes Jahr zu Ostern wird der Garten des amerikanischen Präsidenten zu einer großen Spielwiese. Denn am Ostermontag findet am Weißen Haus in Washington das traditionelle Eierrollen statt. Zur Belohnung bekommt jeder Teilnehmer ein vom Präsidentenpaar signiertes Holzei.
Finnland
Ein traditioneller Brauch in Finnland ist es, Freunde und Bekannte am Palmsonntag leicht mit einer Birkenrute zu schlagen. Dieses Ritual, das an die Palmwedel erinnert, mit denen Jesus in Jerusalem empfangen wurde, soll Glück bringen.
Fabergé-Eier
Die von Peter Carl Fabergé hergestellten Schmuckeier gelten als die berühmtesten der Welt. Nachdem er Ostern 1885 den Zar mit einem kunstvoll gefertigten Ei überraschte, wurde er zum Hofjuwelier ernannt. Von nun an fertigte Fabergé jedes Jahr ein Überraschungsei für die Zarenfamilie.
Italien
In Italien wird zu Ostern Salziges serviert: ein Kuchen mit gekochten Eiern und Spinat, Torta di Pasquetta genannt. Dazu kommt eine Ostertaube, Colomba di Pasqua, eine Art Gugelhupf, auf den Tisch. Am Karfreitag gibt es in vielen Orten Prozessionen. Die Auferstehung ferien die Italiener am zweiten Feiertag: Sie treffen sich mit Familie oder Freunden zum Ausflug oder Picknick.
Selbstgemacht
Einzigartig, preisgünstig und originell – liebevoll selbst hergestellt Dekorationsartikel sind eine Zierde der eigenen vier Wände. Allein zum Osterfest werden in Deutschland jährlich rund 450 Millionen Euro für den Schmuck von Wohnung und Garten ausgegeben.
Liebesbeweis
In Südtirol gibt es einen kuriosen Osterbrauch: Zu St. Joseph klopfen junge Männer an die Tür ihrer Auserwählten und "bestellen“ Ostereier. Am Ostermontag dürfen sie wiederkommen, um sich die Eier abzuholen. Die Anzahl der Eier drückt die Zuneigung der ledigen Frauen aus: Zwei Eier bedeuten: "du bist okay“, vier "kein Interesse“, sechs bekommt der Verlobte. Der Brauch will, dass die Frauen am Dienstag nach Ostern ihre Eier im Garten vergraben. Wer nicht als alte Jungfer sterben will, sollte sich an die Spielregeln halten.
Wenn Sie über andere Oster-Traditionen zu berichten haben, schreiben Sie uns bitte einfach. Wir sind auf Ihre Beiträge gespannt!
geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.03.2008bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.
Kategorien: Traditionen, Bräuche