Online-Banking mit Risiko

Online-Banking ist bequem. Dies hat jedoch auch seinen Preis. Erhält der eigentliche Empfänger wegen eines Zahlendrehers die Überweisung nicht und geht das Geld auf dem Konto eines Falschen ein, haftet die Bank nicht.

Überweisungen über das Internet (nicht Online-Banking über Software wie z.B. Quicken oder StarMoney) ist riskant, weil immer wieder Kriminelle versuchen, an PIN und TAN zu gelangen um Zugriff auf Ihre Konten zu erhalten. Jetzt hat das AG München entschieden, dass Banken für einen Zahlendreher nicht haftbar gemacht werden können.

Ein Kunde klagte gegen seine eigene Bank. Er hatte aufgrund eines Zahlendrehers 1.800 Euro nicht erhalten, die der Schuldner auf sein Girokonto überweisen sollte. Der Schuldner des Kunden gab bei der Überweisung jedoch die falsche Kontonummer an. Das Geld wurde auf dem Konto einer unbeteiligten Bankkundin gutgeschrieben. Die Empfängerin verbrauchte das Geld alsbald, weil sie finanziell nicht so gut gestellt war und konnte das Geld dann auch nicht mehr zurückzahlen.

Der Kläger verlangte darauf von seiner Bank,?Schadenersatz mit der Begründung, dass die Bank bei der Bearbeitung der Überweisung verpflichtet gewesen wäre, einen Abgleich von Empfänger und Kontonummer durchzuführen und etwaige Abweichungen aufzuklären.

Das AG München erteilte diese Ansicht eine Absage. Nicht die Empfängerbank muss das Geld auf ein falschen Konto eingegangene Geld ersetzen, sondern der Schuldner muss noch einmal zahlen. Die Bank ist bei Nutzung des Online-Zahlungsverkehrs nicht verpflichtet, einen Abgleich zwischen dem Namen des Empfängers und der gespeicherten Bankverbindung durchzuführen. Wer von den Vorteilen des Online-Bankings profitiert, muss auch dessen Nachteile in Kauf nehmen, so das Gericht. (AG München, Urteil v. 18.6.2007, 222 C 5471/07)

Es empfiehlt sich daher, jede Überweisung vor dem Absenden nochmals auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Bemerkt man unmittelbar nach Absenden der Überweisung noch einen Fehler, muss man die Überweisung bei der Bank sofort widerrufen. Die Bank darf die Überweisung dann nicht mehr ausführen. Nur wenn die Bank die Überweisung trotzdem ausführt, haftet sie.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 30.05.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.