OLG Frankfurt entscheidet zu Vorfälligkeitsentschädigung bei Darlehensvertrag

Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main bestätigt die Verurteilung einer Bank zur Rückzahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung.

Das LG Frankfurt am Main hat im April dieses Jahres eine Bank zur Rückzahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung verurteilt. Die Bank verlangte eine Vorfälligkeitsentschädigung nachdem sie ein Immobiliendarlehen wegen Zahlungsverzuges außerordentlich gekündigt hatte. Die Bank hatte die Vorfälligkeitsentschädigung zum Stichtag der Kündigung berechnet und zusätzlich Verzugszinsen seit Darlehenskündigung bis zur vollständigen Rückzahlung der Darlehensrestforderung berechnet. Die Darlehensrestforderung wurde erst nach Ablauf der ursprünglich vereinbarten Zinsbindung zurückgezahlt. Das OLG Frankfurt am Main hat das Urteil insoweit bestätigt.

Das OLG Frankfurt am Main hat zwar entschieden, dass der Bank grundsätzlich eine Vorfälligkeitsentschädigung zustehen würde, sofern der Darlehensnehmer die außerordentliche Kündigung des Darlehensvertrages z.B. wegen Zahlungsverzugs zu verschulden hat. Die Vorfälligkeitsentschädigung soll hierbei den Verlust ausgleichen, den die Bank durch den kündigungsbedingten vorzeitigen Wegfall der Zinseinnahmen bis zum Ablauf der vereinbarten Zinsbindung erleidet.

Wird die Darlehensrestforderung jedoch erst nach Ablauf der Zinsbindung zurückgezahlt und wurden für den Zeitraum nach Kündigung Verzugszinsen berechnet, habe die Bank keinen Anspruch auf die Vorfälligkeitsentschädigung. Maßgeblich für die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung sei nach dem OLG Frankfurt am Main nicht der Kündigungszeitpunkt sondern der tatsächliche Zahlungseingang. Wenn die Bank für die Zeit nach der Kündigung bis zum Zahlungseingang bereits Verzugszinsen von 2,5 Prozentpunkten über dem Basiszins berechnet, seien die Interessen der Bank an Zinseinnahmen bis zum Ablauf der Zinsbindung ausreichend gewahrt. Ein höherer Zinsschaden sei von der Bank in dem dem Urteil zu Grunde liegenden Sachverhalt jedoch nicht geltend gemacht worden.

Für von Kündigungen betroffene Darlehensnehmer empfiehlt es sich dringend, die von der Bank vorgenommene Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung von einem Rechtsanwalt für Bankrecht überprüfen zu lassen. Häufig werden Vorfälligkeitsentschädigungen neben den ebenfalls berechneten Verzugszinsen berechnet oder die Berechnungen sind aus anderen Gründen fehlerhaft. Bereits gezahlte Vorfälligkeitsentschädigungen können gegebenenfalls zurückgefordert werden …

Quelle: openPR

Kanzlei Adolph & Boryszewski GbR
Rechtsanwältin Maren Boryszewski
Weimarische Straße 5
10715 Berlin
Tel: 030 85102290
Fax: 030 85102291

Rechtsanwältin Adolph und Rechtsanwältin Boryszewski führen in Berlin (Wilmersdorf) die Rechtsanwaltskanzlei Adolph & Boryszewski. Maren Boryszewski hat die Fachanwalts-Lehrgänge Arbeitsrecht und Versicherungsrecht absolviert und ist Rechtsanwalt für Bankrecht, Versicherungsrecht, Vertragsrecht und Arbeitsrecht. Danah Adolph ist Fachanwalt für Familienrecht und Rechtsanwalt für Erbrecht, Behindertenrecht und Elternunterhaltsrecht.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.11.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Recht, Urteile
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • R. Peter: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem wiedergewonnenem Leben, Doreen! Ich gebe Dir Recht: Der...
  • Tante Doreen: Dieser Artikel ist irgendwie nicht richtig. Krebsvorsorgeuntersuchung ist wichtig. Bei mir wurde...
  • R. Peter: Vielen Dank Frank, für Deinen ausführlichen Beitrag, der auch weitere Aspekte aufgreift....
  • Frank Brauckmann: Generell stimme ich dem zu sich nicht provozieren zu lassen, den Anderen...
  • Frank Brauckmann: Die Vorredner haben sich gut und zum Teil sehr ausführlich geäußert. Da...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Linder Linder Parierelement
Knebel rostfrei flach zweiseitig, Maße 56x 18x 5mm, Loch 11x 4mm Knebel, rostfrei, flach, 2-seitig.
 
Böker Plus Tech Tool City 1
Gesamtlänge: 16,7 cm, Klingenlänge: 7,1 cm, Klingenstärke: 2,3 mm, Klingenmaterial: 12C27, Griffmaterial: G-10, Verschluss: Slipjoint Mit dem Böker Sportmesser, einem der Urahnen aller heutigen Multifunktionstaschenmesser hat die Geschichte 1869 begonnen. Nach fast 150 Jahren erfolgreicher Modellgeschichte war es nun an der Zeit, das Konzept konsequent in die Neuzeit zu übertragen.

Die modernisierte Konstruktion, die auf so...
 
Black Field Basic Guard
Klinge 440 rostfrei, 17,5cm, schwarz beschichtet. Mit Cordurascheide. Dieses Messer verfügt über einen Hartgummigriff mit rutschfesten Einlagen. Zusätzlich mit Glasbrecher am Ende.

Hergestellt in China.
 
United Cutlery Colombian Kukri Machete
Gesamtlänge: 53,3 cm, Klingenlänge: 37,5 cm, Klingenmaterial: AUS-6 United Cutlery ist weltweit der führende Anbieter von Film- und Fantasy Messern bzw. Schwertern. Böker war der erste Anbieter, der Produkte von United Cutlery bereits in den 80er Jahren in Europa exklusiv und erfolgreich angeboten hat. Wir freuen uns nun, nach erfolgter Reorganisation von United Cut...
 
Linder Bark, 420 rostfrei
Klingenlänge ca. 15,0 cm Ein wahrer Handschmeichler mit Griff aus Birkenrinde. Klinge aus rostfreiem 420 Stahl. Parierelement und Knauf aus Edelstahl. In robuster Lederscheide. Klingenlänge 15 cm.
 
Böker Plus Rold
Gesamtlänge: 28,0 cm, Klingenlänge: 15,7 cm, Klingenstärke: 5,0 mm Mit dem Rold von VoxKnives haben wir als Neuzugang bei Böker Plus endlich ein echtes Campknife!
Die massive Bauweise als Vollerlkonstruktion mit aufgesetzten G10-Schalen sorgt in der Kombination mit dem extrem belastbaren D2 als Klingenstahl für eine überragende Stabilität, wobei der komplette Fl...
 
FKMD Meskwaki Tracker Micarta
Taschenmesser Griffmaterial Micarta, Klinge aus N690, Verschluss: N690, Gesamtlänge: ca. 31 cm, Klingenlänge: ca. 13,5 cm, Klingenstärke: ca. 5 mm Ein gewaltiges Klappmesser bietet FKMD mit der Klappversion des legendären Trakker an. Es fällt schwer, sich die Dimensionen und die Robustheit dieses Messers vorzustellen, ohne es in der Hand zu halten.

Aber schon beim ersten In-die-Hand-nehmen wird klar, dass das Meskwaki Tracker kein Spiel...
 
Linder Kleines Trachtenmesser
Trachtenmesser, rostfrei poliert, Hirschhorn, Platte 6 cm Kleines Trachtenmesser mit rostfreier Klinge und Lederscheide. Hirschhorngriff mit Abschlussplatte.
 
Linder Scorpion 2 Wurfmesser-Set
3-Set Skorpion Wurfmesser, rostfrei, Kordelgriff, Nylonscheide 16.5 cm 3-er Set Scorpion 2-Wurfmesser, rostfrei. Klingenfläche in schwarzem Hammerschlagfinish, mit Kordel umwickelter Griff. Gesamtlänge 16,5 cm. Gewicht 64 g. In Cordura-Scheide.