Nichts ist von Dauer, alles geht vorbei …

Tokyo - Shinjuku Gyoen

So schnell wie die Kirschbäume im Frühjahr erblühen und den Betrachter mit ihrer Blütenpracht verzaubern, so schnell ist die Kirschblüte auch schon wieder vorüber. Es ist ein Augenblick, ein schöner Augenblick, doch nichts, was man festhalten und bewahren könnte.

Vielleicht ist es genau das, was die Samurai damals und die Japaner heute so faszinierte und warum die Kirschblüte zu dem Symbol Japan Japans wurde.

Die herabfallenden Kirschblüten am alten Heijo-Palast

Die Kirschblüte am Fluss Sahogawa

Das berühmte Lied Koujo no Tsuki (Der Mond über der Burgruine), welches Taki Rentaro vertont hat. Taki Rentaro ist ein Sohn der kleinen Stadt Bungo Taketa in der Präfektur Oita auf Kyushu. Er hat Anfang des 20. Jahrhunderts in Leipzig am dortigen Konservatorium Musik studiert. Er erkrankte an Tuberkulose und starb nur 24-jährig, doch sein Lied hat die Zeit überdauert und ist in Japan beliebt – bei jung und alt. Als die Scorpions 1979 auf ihrer Tournee in Japan das Lied auf der Bühne anstimmten sangen die sonst zu zurückhaltenden Japaner begeistert mit.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 26.04.2021
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu