Neues von der Staatsanwaltschaft in Sachen Online-Fair-Trade e.V.

Die Staatsanwaltschaft hat,?offenbar zwischenzeitlich in,?Fall des Abmahnvereins „Online-Fair-Trade e.V.“ (wir berichteten) erste Ergebnisse. Wie sich herausstellte, gab es offenkundig etliche Betroffene, die aus Angst vor möglichen Konsequenzen die geforderten Abmahnkosten gezahlt haben.

Es wurden wohl auch gegen den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Udo Lederer und den seinerzeit im Auftrag des Vereins tätig gewordenen Rechtsanwalt Hänsch aus Dresden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Udo Lederer wurde mittäterschaftlich begangener Betrug vorgeworfen.

Im Abmahnschreiben wurde ausgeführt, dass der Verein ein Verband im Sinne des ,? 8 Abs. 3 Nr. 2 UWG sei und damit berechtigt sei, Abmahnungen zu auszusprechen. Den beiden zuvor genannten und jeweils gesondert Verfolgten sei – so der Tatvorwurf – bekannt gewesen, dass,?die aufgestellte Behauptung der Abmahnberechtigung,?wegen der ihnen bekannten Vereinsstruktur nicht den Tatsachen entspricht. Durch die Abmahnschreiben sollten die Adressaten der Abmahnung dazu bewegt werden, die jeweils geltend gemachten „Aufwendungen“ für die Abmahnung in Höhe von 189 EUR zu erstatten.

Das Ermittlungsverfahren gegen Udo Lederer wurde eingestellt, weil ihm eine konkrete Beteiligung in sämtlichen bekannt gewordenen Fällen nicht mit der für eine Anklageerhebung notwendigen Sicherheit nachzuweisen war. Dass der stellvertretende Vorsitzende bereits zuvor jeweils in die betrügerische Durchführung der Abmahnungen konkret involviert gewesen wäre, stellt sich nach Aussage der Staatsanwaltschaft lediglich als nicht näher beweisbare Vermutung dar. Auch die gemeinsam von Udo Lederer und Rene Schmidt am 05.03.2008 zugunsten des Rechtsanwalts Hänsch aus Dresden ausgestellte Generalvollmacht genügt hier nicht.

Rechtsanwalt Hänsch wurde von Rene Schmidt (Vereinsvorsitzender) gegen in Aussichtstellung einer nicht näher bestimmbaren Vergütung der Auftrag erteilt, an zahlreiche Geschädigte Abmahnschreiben zu versenden. Die Höhe der Schadenersatzforderung war mithin völlig aus der Luft gegriffen. Das gesamte Procedere entspricht dem bekannten,?Vorbild anderer Fälle, die allesamt als unzulässig eingestuft wurden und auch schon zu rechtskräftigen Verurteilungen geführt haben.

Dem Beschuldigten Rechtsanwalt Hänsch war eine positive Kenntnis der für die fehlende Abmahnberechtigung begründenden Tatsachen nicht konkret nachweisbar. Insbesondere ist nicht mit der für die Anklageerhebung notwendigen Sicherheit zu belegen, dass er die Vereinsstruktur kannte.

Im Zuge der Ermittlungen kamen über den Verein interessante Tatsachen ans Licht, die zuvor angestellte Vermutungen nur bestätigen. Tatsächlich verfügte der Verein Online-Fair-Trade e.V. nur über sieben Mitglieder von denen lediglich Udo Lederer (Verfahren eingestellt), Rene Schmidt (Anklage erhoben) sowie die Mitglieder Artur J. T. und Frank G. K. ein eigenes Gewerbe betreiben, das jeweils nicht im Zusammenhang mit dem gewerblichen Handel im Internet steht.

Der Vereinsvorsitzende Rene Schmidt hat RA Hänsch mitgeteilt, dass die Vereinsmitglieder selbst von Abmahnungen auch im Rahmen ihrer Internetverkaufsplattformen betroffen gewesen seien. Die Vereinsmitglieder seien auf verschiedenen Internetverkaufsplattformen in diversen Branchen aktiv und hätten weiterhin – nach eigener Abmahnung – festgestellt, dass andere Wettbewerber sich ebenfalls wettbewerbswidrig verhalten würden.

Eine genaue Kenntnis vorgenannter Tatsachen, die eine fehlende Abmahnberechtigung nahelegen, war dem Anwalt nicht nachzuweisen. Ausgehend von diesen Informationen vom Vereinsvorstand zur Verfügung gestellten Informationen durfte er erwarten, dass alle Vereinsmitglieder ein im Zusammenhang mit dem gewerblichen Handel im Internet stehendes Gewerbe ausüben.

Da RA Hänsch die Kenntnis der fehlenden Abmahnberechtigung nicht positiv nachzuweisen ist, lässt sich der erforderliche Betrugsvorsatz bezüglich der jeweiligen Haupttat nicht zweifelsfrei belegen, weshalb auch gegen RA Hänsch das Ermittlungsverfahren gem. ,? 170 Abs. 2 StPO eingestellt wurde.

Einzig Rene Schmidt ist der Betrugsvorsatz soweit nachweisbar, dass zwischenzeitlich Anklage wegen Betrug erhoben wurde. Wenn ich an die Reaktionen von Rene Schmidt im schon bald abgeschalteten Forum zurückdenke, mit seinen Versuchen die Abmahnberechtigung,?,?vorzugaukeln … so bleibt nur zu hoffen, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird und künftig ähnlichen Versuchen sogleich ein Riegel vorgeschoben wird.

Nachdem die Staatsanwaltschaft festgestellt hat, dass dem Verein die Abmahnbefugnis ganz offensichtlich fehlt, steht nun auch der Weg für die Geltendmachung zivilrechtlicher Ansprüche gegen den Verein bzw. privat gegen den Vereinsvorsitzenden offen, gegen den Anklage wegen Betrug erhoben wurde. Ob dieser Klage im Ergebnis,?allerdings tatsächlich Erfolg in Hinblick auf eine finanzielle Entschädigung beschieden sein wird, ist fraglich.

Bei der Vielzahl der Abmahnfälle werden Rene Schmidt bzw. der Verein wohl nicht in der Lage sein, die berechtigten Schadenersatzansprüche zu befriedigen. Ob man nun,?schlechtem,?Geld noch gutes hinterherwirft, muss jeder selbst entscheiden.

Alle, die bereits gezahlt haben, können nun auch ihre Zahlungen zurückfordern. Insbesondere aber sollten sie die etwa abgegebene Unterlassungserklärung aufkündigen.

Insgesamt,?sollen rund 150 bekannt gewordene Abmahnschreiben versendet worden sein. Bei dem Aufregung, den die Abmahnungen seinerzeit verursacht haben und insbesondere auch in Hinblick auf die Tatsache, dass es mehrere Abmahnwellen gegeben haben muss, ist allen Betroffenen dringend anzuraten nunmehr gleichfalls Anzeige zu erstatten und die Staatsanwaltschaft aktiv bei ihren Ermittlungen zu unterstützen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.09.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
Deuser Fitness - Functional Training
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 50 Minuten Marcus Temming und Dirk Mähler präsentieren in diesem Film ein vollständiges Trainingsprogramm mit DEUSER® Produkten.
Für jedes Produkt werden dabei verschiedene Übungsreihen für ein Ganzkörpertraining und allgemeine Fitness vorgestellt. DEUSER® Produkte erhalten und fördern zudem die p...
 
Mastering Boxing My Story - Ray Mercer
DVD This up-close and personal DVD features Merciless Ray Mercer - Olympic Gold Medalist and former WBO Heavyweight Champion ? talking about his life from his childhood to meeting President Reagan in the White House. He reveals his funniest moments in boxing, his Olympic years, and his thoughts on Muham...
 
Budo International DVD Rahhal - Kick Boxing Training With Equipment
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Seine Karriere als Kickboxer und Profi des Muay Thai und Savate haben Karim Rahhal zu enormer und reicher Erfahrung verholfen. Nun wird er Ihnen seine aussergewöhnlichen Qualitäten als Trainer näher bringen. Dieses Video eignet sich so wohl für den Anfänger, der gerade die Grundlagen erlernt, a...
 
Koordinationstraining für Budo Sportler
DVD 99 Koordinationsübungen für Kinder & Erwachsene. Einzel,- Partner,-und Gruppenübungen mit und ohne Hilfsmittel. Wir möchten mit dieser DVD Anregungen für ein abwechslungsreiches Training bieten und die Sportler aus allen Bereichen mit einem bunt gemischten Angebot an Übungen voranbringen.Inkl....
 
ZEBRA Sporttasche, Zebra Combi, schwarz
Material: 100% Polyester, Maße: ca. 60 x 30 x 25 cm Mittelgroße Sporttasche, die mit wenigen Klicks zu einem Rucksack umfunktioniert werden kann. Ideal für Ausflüge zu Sportveranstaltungen oder als Sporttasche.
 
Schnelligkeitstraining im Budo-Sport
DVD Schnelligkeit heißt schnell handeln, schnell agieren und schnell reagieren. Das Schnelligkeitstraining ist somit im Budo-Sport sehr wichtig und Ihr Garant für Erfolg im Wettkampf und Sicherheit in der Selbstverteidigung. Auf dieser DVD finden sich über 80 Übungen, die sich in die Bereiche: - all...
 
VP-Masberg Extremes Stretching & Beintechniken
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 68 Minuten + Bonus. In Englisch, Deutsch und Französisch (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Format: 16:9 Von Chloe Bruce

Lernen Sie Dehnübungen und Tritttechniken von einer Weltmeisterin in Extreme Martial Arts.

Chloe Bruce ist eine weltweit bekannte Kampfsport-Ikone. Nach dem Gewinn zahlreicher britischer, Europa- und Weltmeisterschaften hat Chloe ihren Weg in die Film- und Fernsehbranc...
 
99 kleine Spiele für das Budo Training
DVD 99 spannende, lustige und dynamische Spiele für Kinder und Erwachsene. Fang-, Staffel-, Kampf- und Koordinationsspiele. Mit Jörn Meiners & - Wolfgang Heindel. Laufzeit: 80 Minuten
 
2 DVD Box European LEGACY Seminar 2019
2 DVDs, Sprache: Englisch Honoring the Grand Masters
October 5-6 2019
Castello Santa Severa, ROMA

Organized by Master Claudio Maurelli

Groundbreaking and historical event uniting and promoting the Filipino Martial Arts.
This is the second European event Honoring the FMA Masters sponsored by Master Clau...