Neue Kraftstoffe braucht das Land

Fuel pumpAutomobilentwickler tun heute alles, um den Verbrauch und damit die CO2-Emissionen von Fahrzeugen zu senken. Darüber hinaus wird aber auch darüber nachgedacht, welche Kraftstoffe künftig benötigt werden.

Seit einiger Zeit werden gasförmige Kraftstoffe angeboten. Insbesondere CNG (komprimiertes Erdgas) und LPG (verflüssigtes Gas aus Rohöl) dominieren hier. Beide Kraftstoffe sind anders als Benzin oder Diesel von der regionalen Verfügbarkeit von Erdgas und von den Kapazitäten zur Verarbeitung von Rohölprodukten zu LPG abhängig. Deshalb und wegen regional unterschiedlicher Förderung ist die Verbreitung regional und national sehr verschieden.
Zunehmend nimmt CNG in Nordamerika und auch in Europa eine Sonderstellung ein. In beiden Regionen wird Rohöl importiert, was die Außenhandelsbilanz belastet. Die in jüngster Zeit verstärkten Fracking-Aktivitäten sollen durch Erschließung zusätzlicher Erdgasvorkommen diese Abhängigkeit mindern. Daneben erzeugen Fahrzeuge, die mit diesen Kraftstoffen betrieben werden geringere Emissionen.
Auch unter dem Gesichtspunkt der Energiewende gewinnt diese Antriebsart an Bedeutung: so sind die Fahrzeuge, die für CNG ausgerüstet sind, grundsätzlich auch für gasförmige Biokraftstoffe – ohne oder mit nur geringfügigen Änderungen – geeignet.
Im Bereich von Hochschulen und Forschungseinrichtungen gibt es Überlegungen, nicht nur an einigen Stellschrauben zu drehen, sondern die gesamte Kraftstofflandschaft zu verändern. Grundlage für solche Szenarien ist die Identifizierung von Kraftstoffen, die den niedrigsten Verbrauch bei geringsten Emissionen ermöglichen.
Allerdings ist fraglich, ob sich solche Konzepte tatsächlich in den Alltag übertragen lassen. Man müsste die neuen Kraftstoffe am Markt einführen, Produktions- und Infrastrukturkapazitäten schaffen und Fahrzeuge und Konsumenten auf diese einstellen. Da aber damit zu rechnen ist, dass sich die Kraftstofflandschaft in zehn oder fünfzehn Jahren noch einmal deutlich wandeln wird, stellen heute neu entwickelte Kraftstoffe wahrscheinlich doch wieder nur Übergangslösungen für einen Zeitraum von fünf bis fünfzehn Jahre dar. Es ist nicht wahrscheinlich, dass sich hierfür viele Marktteilnehmer finden lassen, die in einen solchen Wechsel investieren.
Deshalb ist bis zum Jahr 2020 nicht mit einer steigenden Zahl von Kraftstoffen zu rechnen. Sehr wohl aber damit, dass die Nischenkraftstoffe CNG, LPG sowie E85 (Ethanol 85% Benzin 15%) stärker verbreitet werden.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.02.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.